2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Versäumte Untersuchungen nach CXL - Augenschmerzen
-
urxlbifg
- KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 199x, bei Augenarzt xxxxx / Klinik xxxx
z.B.: Erste Vernetzung: links, 200x, Hamburg, Klinik xxxxx
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 201x, München, Klinik xxxxx
Versäumte Untersuchungen nach CXL - Augenschmerzen
Ich habe an beiden Augen CXL durchführen lassen, mit ein paar Monaten ABstand.
Erst an meinem rechten (schwachen) Auge, dann an meinem linken.
Als ich am rechten Auge operiert wurde bin ich regelmäßig zu den Kontrolluntersuchungen gegangen, hatte jedoch immer das Gefühl, dass mir das nicht wirklich etwas bringt, weil mir ja im Prinzip nur kurz ins Auge geschaut wurde, und ich dann wieder heimgeschickt wurde - und dafür enorme Fahrtkosten auf mich nehmen musste.
Bin deswegen nach der zweiten OP, an meinem linken (starken) Auge nur einmal zur Kontrolle direkt am Folgetag nach der OP gegangen, und habe dann nur die Augentropfen, die mir verschrieben wurden, genommen. Die OP war Ende April, bei Untersuchungen war ich bisher nicht.
Jetzt habe ich sporadisch starke Schmerzen im linken Auge, fast wie am Tag nach der OP, und es tränt. Meine Sicht auf dem Auge ist auch weiterhin deutlich schlechter als vor dem CXL.
Habe ich einen Fehler gemacht, dass ich zu keinen weiteren Untersuchungen gegangen bin?
Sollte ich das nachholen, oder bringt es jetzt auch nichts mehr?
-
Günter
- Administrator/in
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
- Has thanked: 90 times
- Been thanked: 37 times
Re: Versäumte Untersuchungen nach CXL - Augenschmerzen
ich würde auf jeden Fall die Schmerzen vom einem Arzt klären lassen.
-
Anemone
- KC-Experience: Selbst Betroffene, rechtes Auge schon eine Operation;
zweite Operation (am linken Auge) am 18.01.2017 von Dr. Böhnke in Hamburg (Rothenbaumchaussee) - Keratoconus since: Diagnose durch Optikerin etwa 1994, davor seit dem 12./13. Lebensjahr "normale" Brillenträgerin gewesen
- Experience with eyeglasses / lenses: Trage harte Kontaktlinsen
- Operationen: 1. Keratoplastik Mai 2004 am rechten Auge
2. Keratoplastik 18.01.2017 am linken Auge - Mögliche Ursachen: sehr wahrscheinlich erblich bedingt (ich vermute, dass ich es von meinem Großvater väterlicherseits geerbt habe)
- Ich über mich: Falls jemand Fragen an mich hat oder Interesse an einem Stammtisch o.Ä. in / um Lüneburg, kann er sich gerne bei mir melden. Allerdings bin ich nicht so oft im Forum, aber ich versuche es, wenigstens einmal im Monat hier reinzuschauen.
Re: Versäumte Untersuchungen nach CXL - Augenschmerzen
ich schließe mich auf jeden Fall dem Rat von Günter an.
Auf jeden Fall so schnell wie möglich zum Arzt!!!
Habe selber Anfang des Jahres eine OP (Hornhauttransplantation)am linken Auge gehabt, sowie erst kürzlich (Ende Mai) eine Nach-OP, und muss derzeit ca. alle vier Wochen (anfangs alle zwei) zur Untersuchung.
Anfangs musste ich dann auch mit Antibiotika tropfen, dann ging es weiter mit Cortison. Derzeit tropfe ich dreimal täglich mit Cortison und zwischendurch (mindestens stündlich) mit anderen konservierungsmittelfreien Augentropfen.
Ich hoffe, dass Du inzwischen schon beim Arzt warst und mein "Ratschlag" überflüssig ist!
Mit lieben Grüßen,
Stefanie