2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Nach CCL - erst Verbesserung und dann Verschlechterung?
-
frettchen
- KC-Experience: Wurde heute diagnostiziert.
Nach CCL - erst Verbesserung und dann Verschlechterung?
von -2,25 hornhaut verkrümmung auf -0,5 gekommen mit beiden augen.
kontrolle anfang 2017 sehr gut.
kontrolle jetzt vor paar tagen hat eine verschlechterung gezeigt.
beide augen -0,75. das linke sei laut topographie schlechter. trotzdem beide augen -0,75.
also hat das crosslinking keine 2 jahre gehoben..voll der scheiß
was verwunderlich ist das es so gut geholfen hat! von - 2,25 auf -0,5 und jetzt nach keinen 2 jahren eine verschlechterung.
der arzt meinte nur es sei eine minimale verschlechterung die im rahmen des crosslinkings normal sei.
was meint ihr?
eure meinung würde mich interessieren!
-
Juliano
- KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 199x, bei Augenarzt xxxxx / Klinik xxxx
z.B.: Erste Vernetzung: links, 200x, Hamburg, Klinik xxxxx
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 201x, München, Klinik xxxxx
Re: Nach CCL - erst Verbesserung und dann Verschlechterung?
bei mir kann ich Ähnliches beobachten.
Bei meinem linken Auge, was das wesentliche schlechtere ist, haben sich die Werte laut Hornhauttopografie 1,5 Jahre nach der OP auch verschlechtert
Die Hornhautdicke ist etwas geringer geworden und der Apex des Konus ist steiler geworden. Nicht extrem, aber deutlich messbar. Ich weiß gerade auch nicht, was ich machen soll, da mein linkes Auge sehr schlecht ist (Keratokonusgrad 3).
Mein rechtes Auge hingegen hat sich stabilisiert und ist sogar etwas besser geworden (Keratokonusgrad 2)
Ich habe nächsten Monat noch mal einen Termin bei einem Spezialisten, der mir hoffentlich sagen kann, ob diese Verschlechterung in der Norm liegt oder nicht.
-
frettchen
- KC-Experience: Wurde heute diagnostiziert.
Re: Nach CCL - erst Verbesserung und dann Verschlechterung?
bin gerade auf Arztsuche aus dem Grund weiß ich es in Narkose machen möchte so wie crosslinking. kostet 6000 euro total beschissen nach ca 3500 euro crosslinking kosten nochmal 6000 euro..
gibt es keinen verein oder Stiftung die keratokonus opfern hilft?