Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

MyoRing März-2018 rechts

Chris1983
-
KC-Experience: Vermutete Diagnose beim Augenarzt, daher noch wenig informationen

MyoRing März-2018 rechts

Post by Chris1983 »

Hallo Fieldy, vielen Dank für die ausführlichen Informationen!
Meine Cisis OP steht nun auch bevor und ich bin gerade dabei die Tage danach zu planen? Ich weiß dass es bei jedem anders sein wird, aber was könntest bzw. dürftest Du die Woche danach machen und was nicht?

Danke und viele Grüße
fieldy
-
KC-Experience: CCL 2017 links
MyoRing 2018 rechts
Keratoconus since: 2017
Operationen: MyoRing und CCL
Been thanked: 1 time

Re: MyoRing 2018 rechts

Post by fieldy »

Alles Gute!
Wo lässt du es machen?
Man bekommt ein Merkblatt mit auf dem ein paar Infos dazu drauf stehen. z.B. kein Kraftsport oder Kontaktsport, Autofahren erst, wenn du wieder gut siehst... Ich bin erst so 3-4 Tage danach größere Strecken gefahren. Vor allem Abends und nachts würde ich auf jeden Fall eher erstmal fahren lassen; die Halos sind da wirklich störend und stark.

Helles (Sonnen)licht könnte anstrengend sein (Lichtempfindlichkeit); das war's bei mir nicht. Musst du ausprobieren.
Ich habe auch mal in der Zeit, in der man die verordneten Augentropfen bekommt (10-14 Tage) auf direkten Wasserkontakt verzichtet. Ich glaub, dazu sagt Daxer nichts, aber so wars beim CXL und schaden tut's nicht - eher im Gegenteil.
Die Cornea verheilt bei CISIS sehr schnell und gut, da ja nicht genäht wird. Außerdem wird nicht das Epithel angegriffen.
Chris1983
-
KC-Experience: Vermutete Diagnose beim Augenarzt, daher noch wenig informationen

MyoRing März-2018 rechts

Post by Chris1983 »

So, ich hab die OP seit gestern auch hinter mir, war kurz und schmerzlos. Die Stunden danach und auch bis jetzt hab ich immer wieder ein kurzen stechenden Schmerz im Auge. Laut Daxer aber normal und kein Problem. Durch den Saugring ist es auch leicht rot unterlaufen.

Den Vorschreibern muss ich zustimmen, die Lichtringe sind tatsächlich extrem, ich hoffe das wird weniger.
Ohne Hilfe war mein Visus 0,1, heute morgen bei der Nachkontrolle bei 0,25. Habe aber noch viele doppeöbilder und alles ist milchig verschwommen.

Daxer meinte ich werde noch vermutlich eine leichte Weitsicht Brille benötigen da mein Konus recht stark ausgeprägt war und daher für meine nicht so hohe dioptrinzahl ein zu starker Ring verwendet werden musste. Die Kurzsichtigkeit also bewusst etwas überkorrigiert wurde.

Falls das einzige sein sollte und das milchige und die halos weitgehend weggehen wäre ich sehr zufrieden 😁
fieldy
-
MyoRing 2018 rechts

Re: MyoRing März-2018 rechts

Post by fieldy »

.... toll, dass alles gut lief! :::thumb

Die Halos werden bei mir - tatsächlich (hatte ich nicht gedacht) - weniger!
Sie bleiben aber, wenn man drauf achtet und bei bestimmten Helligkeitsverhältnissen.
Ich bin was das angeht eigentlich eher pedantisch, aber inzwischen stören die wirklich weniger/kaum noch.
Nach 6 Mo sollen die ja ganz weg sein; ich glaube nicht, dass die wirklich weggehen, aber man wird sie nicht mehr bemerken.

Merkst du den Sprung beim Visus?
Chris1983
-

Post by Chris1983 »

Ich merke dass ich Dinge schärfer sehe als vorher, allerdings noch mit wenigen doppelbildern, das ist definitiv besser. Die Gesamtsehleistung würd ich allerdings vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen noch als etwas schlechter einstufen, es wirkt alles wie durch eine schmutzige Brille, schärfer aber etwas trüb. Vor allem lesen ist mit dem rechten Auge eigentlich nicht möglich, das war vorher definitiv besser.
Sind ja jetzt auch erst zwei Tage rum, das wird hoffentlich noch mit klarerer Sicht
Chris1983
-

Post by Chris1983 »

Kurzes Update acht Tage nach der OP:

Bei guten Sichtverhältnissen ausserhalb von geschlossenen Räumen seh ich in der Ferne mittlerweile ziemlich scharf, die dopplbilder sind auch schon deutlich weniger geworden. Das hat sich definitiv bereits deutlich verbessert.
Allerdings nimmt die Sehqualität in geschlossenen Räumen und bei diffusen Lichtverhältnissen deutlich ab. Ich seh sehr viele Verzerrungen und Lichtreflexe. Vorallem im Randbereich des Sichtsfelds ist die Sicht relativ schlecht.
In der Nahdistanz ist das sehen auch noch nicht gut und ziemlich anstrengend. Da ich was die Dioptrinzahl angeht bewusst etwas überkorrigiert wurde um den Konus auszugleichen, werde ich wohl eine leichte Weitsicht Brille benötigen, das merke ich jetzt schon 😉
Andere Probleme wie Schmerzen, Entzündungen etc. habe ich nicht, ab und an ein leichtes Fremdkörpergefühl im Auge.
Zusammengefasst bin ich momentan relativ zufrieden, ich merke dass es besser wird und ich hoffe dass mit einer gut angepassten Brille die Sicht in geschlossenen Räumen und die Reflexionen und Schleier besser werden.
Chris1983
-

Post by Chris1983 »

Ach ja, die Leuchtringe bei Dunkelheit und auch schon in der Dämmerung und nicht gut ausgeleuchteten Räumen sind immer noch sehr stark.
spakus
KC-Experience: -

Post by spakus »

Kann ich alles in etwa so bestätigen!

Knapp 12 Tage nach der OP habe ich immer noch krasse Halos in der Nacht. Schöne Lichtringe um jede Lichtquelle. Sehschärfe hat sich etwas verbessert, aber noch nicht wirklich signifikant. Hoffe das wird alles noch, man kann wahrscheinlich keine Wunder erwarten.
Chris1983
-

Post by Chris1983 »

Drei Wochen nach der OP ist die Sehschärfe wieder schlechter geworden, das sehen momentan ziemlich anstrengend vorallem bei nicht guten Lichtverhältnissen. Ich hoffe das ist nur vorübergehend und im Zeitraum der ersten drei Monate wohl auch normal.
fieldy
-
MyoRing 2018 rechts

Post by fieldy »

Subjektiv schlechter oder gemessen?
Ich bin inzwischen zufriedener aber nicht wirklich so, dass ich den Ring auf jeden Fall behalten will... (also dann tauschen).

Das mit nachts/Abends und diesigen dunklen Tagen kann ich so unterstützen. Ist bei mir auch so,... aber ist in den letzten 3-4 Wochen besser gewotden.

Hälst du irgendwie deine Cornea feucht? Ich sollte nach dem CLX links mind 3 Monate so Tränenersatzmittel als Augentropfen nehmen. Das hab ich auch jetzt einfach mal rechts fürs Auge auch genommen. KK Patienten haben eh eher trockene Augen... also schadet es eher nicht.
Gerade die letzten Tage waren meine Augen... vor allem mein rechtes wie erschöpft und müde... immer leicht verschwommen. Da tat das gut.

Hast du schon einen kontrolltermin ausgemacht? Ich kann dir raten das möglichst früh zu machen.. Ich hab mitte märz angerufen, weil ich Ende April den Termin haben wollte (wären dann genau 3 mo gewesen). War aber schon alles weg. :/
Jetzt bekomme ich den kontrolltermin erst 4 Monate später.
Gut... vll sollte ich nochmal anrufen.
Chris1983
-

Post by Chris1983 »

Die Verschlechterung ist subjektiv und auch sehr schwankend über den Tag hinweg und stark abhängig der Lichtverhältnisse.
Seit ein paar Tagen habe ich auch wieder ein recht starkes Fremdkörpergefühl im Auge, falls das Die nächsten Tage nicht besser wird, werd ich mal Kontakt mit Dr Daxer aufnehmen. Wobei solche Phasen ja normal in den ersten Wochen zu sein scheinen.
Ich werde es mal mit Tropfen versuchen, bisher hatte ich was die Befeuchtung des Zuges betrifft nie Probleme, auch mit Kontaktlinsen nicht.
Chris1983
-

Post by Chris1983 »

Update 7 Wochen nach dem Eingriff:

Sämtliche bis jetzt beschriebenen Begleiterscheinungen sind noch vorhanden, werden aber allmählich in der Ausprägung geringer bzw. stören weniger. Kann aber auch daran liegen dass die Tage länger werden und ich weniger im Dunkeln unterwegs bin :D .

Ende Mai ist die Nachkontrolle, spätestens dann melde ich mich wieder.
Chris1983
-

Post by Chris1983 »

So, 10 Wochen nach dem Eingriff hatte ich heute Nachkontrolle, also eigentlich paar Wochen zu früh.
Unkorrigiert komme ich auf einen Visus von 0,7 , vor der Op 0,1. klingt erstmal gut, allerdings ist das sehen durch die geringe Weitsichtigkeit in der Ferne sehr anstrengend und die 0,7 nur unter starker muskelarbeit des Auges möglich. Das geht nartürlich auf Dauer nicht, bei entspannten Auge ist der Visus deutlich schlechter.

Mit Brille (+2 Dioptrien) komme ich auf 0,8, die 1,0 Linie konnte ich teilweise erraten. Und das ohne die Muskelarbeit 😉

Soweit so gut, ich hoffe dass die Probleme nachts bzw. In der Dämmerung noch besser werden, da nimmt die Sicht doch deutlich ab.

Prinzipiell bin ich zufrieden, vorallem wird es wohl (und hoffentlich) noch besser die nächsten Monate. Die ziemlich guten Visus Werte drücken aber nicht die allgemeine Sehqualiät aus, da gibt es doch noch deutliche Nebenwirkungen.
fieldy
-
MyoRing 2018 rechts

Post by fieldy »

Chris1983 wrote: 2018-05-25, 18:37
Prinzipiell bin ich zufrieden, vorallem wird es wohl (und hoffentlich) noch besser die nächsten Monate. Die ziemlich guten Visus Werte drücken aber nicht die allgemeine Sehqualiät aus, da gibt es doch noch deutliche Nebenwirkungen.
Sehr gut gesagt! Das kann ich genauso unterschreiben.
Aber getauscht muss werden muss es jetzt nicht?
Chris1983
-

Post by Chris1983 »

Nein, ist momentan nicht geplant.
Ich soll im Herbst allerdings nochmal vorbeikommen, auch weil ich evtl. das linke Auge behandeln lassen will. Bis dahin sollte das rechte Auge aber alleine (mit Brille) alltagstauglich sein, ist es momentan aber noch nicht bzw. muss ich mir jetzt erstmal ne Brille besorgen 😉
Soll eine ganz einfache sein, weil im Herbst die Werte schon wieder anders aussehen können...