Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Noch n paar Fragen...vor Rom...

chriztian

Noch n paar Fragen...vor Rom...

Post by chriztian »

Hallo,

so die wichtigsten Reisevorbereitungen wie Flug und Hotel sind nun erledigt.
Ich habe mich für das Hotel Hiberia direkt in der Via Nazionale entschieden.
Jetzt habe ich allerdings noch n ganz anderes Problem.

Da ich in den letzten Jahren immer zum KL Anpassen nach Freiburg zu Optik Nosch gefahren bin, habe ich keinen Augenarzt benötigt. Jetzt, da ich einen Termin in Rom habe, würde ich aber gerne einen Augenarzt in der Nähe haben um meine Augen, vor allem nach der OP, beobachten zu lassen.

Gestern hatte ich einen Termin bei einem Augenarzt und habe ihm dann die Sache geschildert.
Termin in Rom bei Prof. Lombardi usw. Seine Reaktion Prof. WER? Kennt er nicht.
Die Methode leuchtet ihm zwar ein aber er meinte dass sich die Hornhaut eh spätestens nach einem Jahr wieder verändert und
somit das Geld evtl. ohne Erfolg futsch sei. Sollte das aber klappen warum nicht er sei offen für neue Methoden.
Ich wollte dann endlich mal erfahren was für eine Hornhautdicke ich eigentlich habe, denn so wie ich gelesen und erfahren habe - je stärker, je besser. Diese Möglichkeit zu messen gibt es aber in dieser Praxis nicht.
Kann mir hier evtl jemand weiterhelfen wo ich diese Messung machen kann?
Bei einem Sehtest gestern kam ich links auf 10% und rechts auf 60% ohne Sehhilfe.
Mit Brille rechts 100%. Links bringt Brille nix mehr.

Wie gesagt, ich habe ihn dann eben noch darauf angesprochen dass ich nach der OP gerne zu ihm kommen würde zwecks Nachuntersuchung usw.
Ich meinte eben Sehstärke, Hornhaut usw. kontrollieren. Er meinte dann da müsse ich aber erst mit meiner Kasse telefonieren ob diese Kosten übernommen werden, da diese Methode
hier ja nicht anerkannt ist.
Hat das von Euch schon mal einer gehört? Oder wie ist das bei Euch gelaufen als ihr hier zum Augenarzt seit?

Danke mal Euch allen und viele Grüße
[/quote]
AnneGoldi
-
KC-Experience: Ich habe KC seit ca. 1996, diagnostiziert aber erst 2003. Ich habe von meinem Augenarzt Kontaktlinsen verschrieben bekommen, doch wirklich Glücklich war ich nicht. Ich hatte dauernd Kopfschmerzen und immer tränende Augen. Habe die 'Dinger' auch nicht alleine ins Auge bekommen und mein Durchhaltevermögen war nicht wirklich gut. Nach knapp zwei Monaten habe ich die Linsen ins Eck geschmissen und mich wieder auf die Brille verlassen. 2004 sollte ich dann am linken Auge Transplantiert werden doch nach dem ich hier im Forum die Berichte über Prof. Lombardi gelesen habe bin ich nach Rom geflogen und habe mich im Juli 2004 das erste mal mit der Mini ARK Operieren lassen. Die zweite OP folgte dann im Februar 2005 und die Dritte war im Juli 2005 geplant wurde aber nicht durchgeführt. Meine Sicht mit Brille war vor der OP bei ca. 40% und nun nach den OP´ s liegt sie bei ca bei 90%. Die Werte sind im großen und ganzen stabil. Sie hängen aber wie bei allen sehr stark von den Lichtverhältnissen sowie von meinem eigenen Zustand ab. Ich bin froh diesen Schritt gemacht zu haben. Für mich war es absolut die richtige Entscheidung.
Ob es damit was zu tun hat weiß ich nicht, aber seit ca. 1994 ist bei mir der Heuschnupfen losgegangen. Jedes Jahr ein bisschen schlimmer. Zum teil so schlimm, das ich keine Luft mehr bekommen habe. Doch es gibt auch Sommer dazwischen die wieder besser waren.
Seit einem Jahr nehme ich nun JuicePlus und muß sagen das mein Heuschnupen stark zurück gegangen ist, und das obwohl wir einen Sommer haben mit extrem starken Pollenflug.

Re: Noch n paar Fragen...vor Rom...

Post by AnneGoldi »

Hallo Chriztian!

Nun ich kann mir nicht vorstellen das die Kasse Probleme macht wenn du hier zu einer kontrolle zum Arzt gehst.
Ich war nicht beim Arzt sondern beim Optiker den hat es brennend interesseirt und der kann auch erkennen ob eine eventuelle Entzündung oder so was vorliegt und erst dann wäre ich zum Arzt gegangen. Der Optiker hat mich nichts gekostet und da kann ich jeder Zeit wieder hingehen.

Grüßle Anne Kathrin
Anja_1
-
KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
Keratoconus since: Ende 2003

Post by Anja_1 »

Hi Christian!

Ich kann mich Kathrin nur anschließen. Auch ich schaue regelmäßig bei meinem Optiker vorbei und lasse meist auch eine Topographie machen, zumindest immer vor der OP und nochmal eine danach. Somit kannst Du den "Werdegang" Deiner Hornhaut richtig schön nachvollziehen. Natürlich wird das auch in Rom gemacht, aber so hast Du hier etwas in der Hand und der Optiker kann es Dir auch ausführlich erklären. Und es interessiert einen ja auch wie die Lage zwischen den OP's ist. Und einen Sehtest mache ich hin und wieder auch.
Auch ich zahle nie etwas bei meinem Optiker, aber dafür gibts eben mal ne' Flasche original italienischen Wein :grin: Im allgemeinen ist es so, dass die Optiker mehr an dieser OP-Methode interessiert sind als die Augenärzte und sich teilweise richtig reinhängen in die Thematik.

Vielleicht findest Du ja auch so einen engagierten Optiker, der sollte aber eine HH-Topographie durchführen können, nicht jeder ist mit dieser Technik ausgestattet. Und für den Fall, dass Komplikationen auftreten sollten, kannst Du dann immer noch zum Augenarzt gehen.

Grüße Anja
chriztian

Post by chriztian »

hi ihr 2 und danke für die super schnelle antworten... :lol:

Der Arzt war bei mir auch nicht wirklich daran interessiert wobei mein Optiker in Freiburg schon Interesse gezeigt hat. Ihm habe ich auch direkt diese Seite genannt damit er sich mal alles durchlesen kann.
Eine HH-Topographie hat der Optiker die letzten Jahre immer gemacht.
Ich bin eigentlich hauptsächlich zum Arzt weil ich meine Hornhautdicke wissen wollte. Ich habe in Euren Berichten eben immer gelesen. 350 mikrons sind ok, heisst doch so??, 400 m wären super. für ein gutes Ergebniss usw.
Allerdings konnte weder Optiker, noch dieser Augenarzt dies messen.
Habt ihr diese Daten auch erst in Rom erfahren, oder habr ihr das schon vorher hier messen lassen?
Würd mich ja eigentlich schon brennend interessieren wie Stark meine HH ist.

Wenn ich Euch somit richtig verstehe und meinen Schluss daraus ziehe, dann bleibe ich bei meinem Optiker!!
Der kennt mich nun schon 5 Jahre. Sollte was sein kann ich immer noch zum Arzt gehen.

Liebe Grüße Christian
Anja_1
-
KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
Keratoconus since: Ende 2003

Post by Anja_1 »

Ja, Professor Lombardi sagt, dass er bei 400 Mikrons und mehr die besten Ergebnisse erziehlt. Je früher, desto besser!
Ich habe an der Uniklinik u.a. die Hornhaut messen lassen, allerdings gibt es da teilweise lange Wartezeiten bis man einen Termin bekommt. Ich glaube es gibt nicht allzuviele Augenärzte, die eine Hornhaut-Pachymetrie (Messung HH-Dicke) machen können -> fehlende Ausstattung.
Aber frage doch mal bei Dr. Werner (näheres unter Adressen und Stuttgart) nach, der wurde ja schon öfters im Forum empfohlen und dürfte von der Entfernung her bei Dir noch gehen. Wenn das mit der Uniklinik auch nicht funktioniert, bleibt Dir wahrscheinlich nichts anderes übrig wie sämtliche Augenärzte durchzutelefonieren oder dann doch bis Rom zu warten.

Liebe Grüße,
Anja