Hallo .Du musst erst das Rezept abgeben und wenn die Krankenkasse sagt wir bezahlen die Linsen und Du denn Rest ,dann werden die Linsen bestellt .Cisco2k wrote: 2019-04-27, 08:22 Funktioniert das nicht über die Krankenkasse?
Hat den jemand hier Erfahrungen mit Avermann gesammelt?
2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Myo-Ring Implantation 08.04.2019 Hamburg
-
Bella2000
- -
- KC-Experience: Erste Erfahrung 2017 Augenklinik Dortmund
- Been thanked: 1 time
Re: Myo-Ring Implantation 08.04.2019 Hamburg
-
fieldy
- -
- KC-Experience: CCL 2017 links
MyoRing 2018 rechts - Keratoconus since: 2017
- Operationen: MyoRing und CCL
... doch. Stinknormale Linsen werden incl Anpassung von der KK getragen... oder zumindest bezuschusst.
Andere komfortablere Linsen werden bestimmt aufgrund medizinischer Gründe ggf auch bezahlt. Eine Anpassung ansich sollte nichts extra kosten. Da sehe ich keinen Grund für.
Der kann direkt mit der KK abrechnen. War bei mir so. Keine Kosten. Was passiert denn, wenn du gar nicht mit den Dingern klar kommst? Da harte Linsen immer Sonderanfertigungen sind, kann der Anpasser sie auch nicht zurück nehmen....trotzdem will er dann kassieren?... sowas hab ich noch nie gehört. Beim Brillenkauf kann man ja auch Sehtest machen lassen und wenn dann die Brille nicht geht, kann man sie in der Regel auch wieder in einem bestimmten Zeitraum wieder zurück geben.
Da verlangt doch auch niemand Geld für den Sehtest.
Und der baut die Linsen auch nicht selbst
Der gibt die Messungsdaten an eine Firme für spezielle harte Linsen und die fertigen die an.
Lass dich ja nicht über den Tisch ziehen. Frage unbedingt nach, warum die Anpassung eine Selbstzahlerleistung ist... was rechtfertigt das? Nutzt er besondere Technologien und Geräte?
EINZIGE AUSNAHME:
Der eine namenhafte Anpasser in München (mir fällt der Name nicht ein) macht eine topographische Aufnahme der Hornhaut und nutzt diese Daten für die Anpassung. Das ist kein must have. Hat meiner auch nicht gemacht.
Als ich aber vor ein paar Monaten darüber nachdachte doch nochmal Linsen zu nutzen, habe ich dort einen Termin gemacht (aber wieder abgesagt weil mein Visus inzwischen keiner Korrektur mehr bedarf)... dort hat man mir das direkt zu Anfang gesagt und erklärt, dass das nur kostenlos beim Arzt ist und nur bei medizinischer Indikation... sehr transparent!
Kann sein, dass dein Typ auch so arbeitet, dann isses ok. Aber informiere dich vorab nochmal. Nicht, dass es ein teures Erwachen wird.
-
Bella2000
- -
-
fieldy
- -
Dann bedeutet das aber auch nicht Vorkasse, sondern warten bis Bewilligung. Dann ist das ja ok! Hab auch schon gehört, dass einige KK nix bezahlen...Bella2000 wrote: 2019-04-27, 14:41 Avermann bestellt die Linsen erst wenn die Krankenkasse sagt ja wird bezahlt .Das ist ein Absicherung das sie auf die Kosten nicht sitzen bleiben .
-
kloppo22
- -
- KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle
z.B.: Erste Vernetzung: links, 2000, Hamburg, Klinik am Stadtrand
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 2010, München, Klinik in der Mitte
Fieldy hättest du nach deiner Op mit dem MyoRing auch das Gefühl das an machen Tagen die Sehleistung ein bisschen schlechter wird? Kann aber auch daran liegen das es die letzten Tage auch sehr bewölkt war.
-
fieldy
- -
Ja! Ich gehörte auch zu den wenigen Patienten bei denen es am Tag danach bei der Kontrolle richtig schlecht war. Und dann war das erstmal eine Berg- und Talfahrt. Lass dich da nicht aus der Ruhe bringen. Das ist völlig normal!kloppo22 wrote: 2019-04-28, 12:14 Ich glaube ich werde an meinem unoperierten Auge auch mal eine feste Linse probieren, einfach weil sie gesünder sind als weiche oder?
Fieldy hättest du nach deiner Op mit dem MyoRing auch das Gefühl das an machen Tagen die Sehleistung ein bisschen schlechter wird? Kann aber auch daran liegen das es die letzten Tage auch sehr bewölkt war.
-
Bella2000
- -
-
kloppo22
- -
- KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle
Alles bestens, im Moment trage ich auf meinem unoperierten Auge eine Kontaktlinse und kann so ziemlich damit dann gut gucken. Freue mich drauf wenn ich am operierten Auge auch eine Linse tragen kann, um dann wirklich sehr gut gucken zu können. Die Sehschärfe variiert in letzter Zeit am operieren Auge ein bisschen, aber kein Grund zur Beunruhigung. Abends wie gewohnt immer noch viele halos, aber das gleicht das andere Auge gut aus. Werde aber vermutlich trotzdem das andere Auge auch operieren lassen, vielleicht nicht sofort im Sommer aber denke dieses Jahr schon noch.
Lg
-
Cisco2k
- -
Ich habe ein bisschen Angst, das mir die Zeit davon fliegt und die HH dünner werden könnte und sich mein Visus verschlechtern könnte.
Am liebsten würde ich sofort ein Termin in Hamburg machen und mir den Ring einsetzen.
Würdet Ihr euch die Augen Crosslinken lassen auch wenn man sich noch nicht sicher ist welche Methode genommen wird?
Ich sende euch einen Auszug vom Arztbrief.
-
kloppo22
- -
Lg
-
Cisco2k
- -
Meine Hornhautdicke beträgt 455 mm.
Dr. Steinberg meinte, das gegen ende des 30 Lebensjahres die HH sich langsam oder sogar nicht mehr verändert aber eine Garantie sei es nicht.
Ich will mir nur nicht die Möglichkeit verbauen, durch das Crosslinking, das der Myoring nicht richtig seinen zweck erfüllt weil die HH zu hart ist.
-
fieldy
- -
Bei mir wurde der Keratokonus auch mit ca 30 entdeckt. Da gehen dann zumindest bei CXL die Meinungen auseinander. Klinik 1 sagte abwarten, da kein Verlauf da... Hornhaut war schon 450 um. Also nicht sonderlich dick und ab 400 geht CXL nicht mehr. Klinik 2 sagte CXL unbedingt auf dem guten (linken) Auge. Da da bei ausreichender Dicke nicht viel passieren kann, hab ichs machen lassen. Lief gut. War erst etwas nervös weil du relativ lange trüb und schleierhaft siehst und das geht in der Regel weg. War dann auch nach 3-4 Monaten so. Rechts war meine Hornhaut nur noch genau 400 um. Also sehr grenzwertig. Klinik 1 sagte geht nicht mehr.. ich solle über Transplantation nachdenken. Klinik 2 wollte CXL ausprobieren... fand ich ehrlich gesagt unverantwortlich! Das Risiko einer permanenten Eintrübung ist dann sehr hoch.Cisco2k wrote: 2019-05-04, 12:05 Die Schwierigkeit ist, das die Krankheit bei mir erst vor knapp 2 Monaten entdeckt wurde und es kein Verlauf über die Jahre gibt.
Meine Hornhautdicke beträgt 455 mm.
Dr. Steinberg meinte, das gegen ende des 30 Lebensjahres die HH sich langsam oder sogar nicht mehr verändert aber eine Garantie sei es nicht.
Ich will mir nur nicht die Möglichkeit verbauen, durch das Crosslinking, das der Myoring nicht richtig seinen zweck erfüllt weil die HH zu hart ist.
Also... was blieb? Abwarten und ggf Transplantation oder MyoRing.
Was ich gemacht habe ist vll für dich auch eine Option:
Zwischen Erstdiagnose und Termin in München bei Dr Daxer lagen ca 9 Monate. Bei Dr Daxer hatte sich die Hornhaut minimal verdünnt und es gab erste Mini-Narben. Da wollte ich nicht mehr warten.
Ich würde mal deine aktuelle oder die letzte Messung deiner Hornhautdicke mit einer in ein paar Monaten vergleichen... mach doch in 3-4 Monaten einen Termin aus und bring alle Befunde mit. Dann vergleichst du. So schnell passiert da nix.
-
Cisco2k
- -
-
fieldy
- -
Nur wenn du noch einigemaern gut siehst. Es erscheint mir nicht so klug wenn das Auge schon stark beeinträchtigt ist. Wenn die Hornhaut noch ausreichend dick ist und du noch ganz gut siehst, ja sann würde ich das machen lassen. Aber informiere dich bei >1 Arzt und erfrage die Meinung. Die meueten werden dir raten abzzwarten , was auch Sinn macht.... aber nicht zu lange.Cisco2k wrote: 2019-05-04, 22:09 Also würdest du das crosslinking auf jedenfall machen solang es geht¿
-
Cisco2k
- -
-
fieldy
- -
Absolut. Für CXL ist das schon sehr schlecht. MyoRing hat da tatsächlich den Vorteil, dass er stoppt + Visus verbessert. Vorher Kontaktlinsen als non-invasive und kostengünstige Alternative ist absolut vernünftig. Die holen noch bestimmt 30-40% raus. War bei mir so... das ist wie Tag und Nacht. Man muss sie halt vertragen und der Konus darf sich nicht verschlechtern. Würde ich an deiner Stelle mal mindestens ein Jahr beobachten und dann MyoRing oder nicht. Der Ring ist halt sau teuer und es ist invasiv... Linsen nicht. Auch wenn ich von ihm überzeugt bin, würde ich heute eher erstmal teurere komfortablere Linsen kaufen und es damit versuchen... ich kam halt gar nicht auf die harten Standartlinsen klar... außerdem: bei mir war Progression weiter im Gange.. also war stoppen sinnvoll.Cisco2k wrote: 2019-05-05, 09:55 Na ja gut sehen ist Ansichtssache Sehschärfe auf dem rechten 20 Prozent und auf dem linken 30 Prozent. Ich denke das was im Arztbrief aus Hamburg steht macht sinn.
-
Cisco2k
- -
Verschlechter ich mir durch das Linken das Einsetzen des Rings so sas ich vom Ergebniseinbußen habe?
-
Cisco2k
- -
-
fieldy
- -
Naja.. zumindest was ich weiß ist, dass CXL die Hornhaut härtet und wenn du dann einen Ring reinmachst muss der ebenso härter sein um etwas an der Hornhaut ändern zu können. Ein Ring ist dennoch problemlos möglich... aber härtere Ringe = kleinerer Durchmesser = mehr visuelle Artefakte wie Halos im Dunkeln.Cisco2k wrote: 2019-05-05, 13:24 O. k. aber im Brief steht das ich das schlechtere Augen Cross linking soll und das linke was besser ist erst mal beobachten.
Verschlechter ich mir durch das Linken das Einsetzen des Rings so sas ich vom Ergebniseinbußen habe?
Ein schlechteres Auge mit CXL zu "retten" ist - meines Erachtens - nur dann sinnvoll wenn der Visus noch gut ist. War bei mir ähnlich: Visus + Dicke rechts war schlecht, dennoch hätte man CXL gerne probiert.
Ich persönlich würde - sofern ich die Wahl hätte - entweder CXL oder Ring machen...
Geh aber mal zu den Leuten in Hamburg und lass dich beraten.. davon passiert ja noch nichts
-
Cisco2k
- -
-
Cisco2k
- -
Ich muss sagen, die Dame hat sich wirklich Zeit genommen und sich meine Bedenken angehört und mich wunderbar beraten. Einfach nur Top.
Tests natürlich durchgeführt, Sehtest ohne Hilfsmittel, eine Katastrophe.
Sie hat mir dann einmal nicht angepasste Keratokonus Kontaktlinsen ins Auge getan.
Meine Augen waren natürlich stark am tränen, man merkte ein fremdgefühl aber nicht stark störend, nach einer weile hörte es auch auf mit dem tränen.
Ich sah natürlich verschwommen (wie durch ein Wasserfall) aber der Kontrast war stärker.
Danach setzte sie mir ein Gestell auf und setzte verschiede Gläser auf um die stärke zu bestimmen.
Auf einmal konnte ich extrem scharf sehen, kleinste Zahlen waren kein Problem. Strassenschilder gegenüber konnte ich lesen. Nicht nur die sehschärfe
sondern auch die Farbintensität und der Kontrast waren unglaublich.
Die Anpasserin meinte, das ich mit der Einstellung 100% erreicht habe. Sowas hätte ich nicht erwartet.
Zu dem Crosslinking war sie unentschlossen, da ich schon 38 bin und man nicht weiss ob die Erkrankung weiter geht. Eine Option wäre, das ich die Kontaktöinsen mir anfertigen lasse und zunähst kein Crosslinking durhführen lasse. Dann natürlich alle 3 oder 6 Monare zum Arzt gehe um zu sehen ob sich was an der hornhaut verändert.
Ich habe daraufhin nochmals ein Termin beim Augenartz gemacht um zu erfahren was er dazu sagen würde. Wenn er für das Crosslinking wäre, dann würde ich es wahrscheinlich durchführen lassen.
-
Cisco2k
- -
-
lars1337
- -
- KC-Experience: betroffen
danke für diesen tollen Bericht.
Wie sieht dein Visus momentan am Myo-Ring Auge aus?
ich bin auch am überlegen ein Myo-Ring durchführen zu lassen, habe allerdings auf beiden Augen schon an beiden Augen cross-linking hinter mir.
Ist Myo-Ring dann trotzdem möglich?
LG
-
fieldy
- -
Ich bin zwar nicht angesprochen, aber ich will dir erzählen, was Dr Daxer dazu gesagt hat: die Implantation des Rings geht natürlich auch mit CXL. Es ist nur so, dass die Hornhaut dann härter ist - durch das CXL - und dementsprechend der Ring auch härter. Ein härterer Ring hat einen kleineren Durchmesser. Dadurch sind im Dunkeln diese Halos stärker. Die Pupille ist nämlich dann besonders groß und dann ist bei einem schmalen Ring dieser Effekt stärker.
Härtere Ringe hat man auch bei fortgeschrittenere Stadien des Keratokonus.
Ich habe in meinem Bericht (anderer Thread) ein bissx was dazu erzählt
-
Bella2000
- -