2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Verschwommene sicht nach Crosslinking
-
Cisco2k
- -
- KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle
z.B.: Erste Vernetzung: links, 2000, Hamburg, Klinik am Stadtrand
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 2010, München, Klinik in der Mitte
Verschwommene sicht nach Crosslinking
Ich würde sehr gerne wissen, wann sich die Sehschärfe bei euch wieder stabilisiert hat, so das die Schärfe wie vor der OP war.
Habe etwas schiss das es sich nicht wieder normalisiert.
Ich sehe auf dem rechten Auge leicht trüb uns sehr verschwommen und in ca. einer Woche habe ich den Termin fürs linke Auge.
Wäre sehr dankbar für eure Erfahrungen und Verlauf.
-
fieldy
- -
- KC-Experience: CCL 2017 links
MyoRing 2018 rechts - Keratoconus since: 2017
- Operationen: MyoRing und CCL
- Been thanked: 1 time
Re: Verschwommene sicht nach Crosslinking
Eine permanente Eintrübung ist selten und tritt eher bei sehr dünnen Hornautdicken auf (deshalb CXL nur bis >=400 um). Alles andere ist seitens des Arztes unverantwortlich. Auch alles was nahe der 400 um ist sollte gut abgewogen werden.
Was immer bei dünneren Cornea gemacht wird ist, diese künstlich aufzuschwemmen. Dazu wird ein Stoff aufgebracht wodurch die Cornea Wasser stark resorbiert und aufquillt. Dadurch wird sie temporär dicker und das CXL wird sicherer. Je dünner die Cornea desto mehr wird aufgequollen. Dennoch, die Cornea ist dann natürlich nicht wirklich dicker: daher sollte man trotzdem vorsichtig sein.
In meiner ersten Uniklinik meinten die - ich hatte nur 400 um rechts - ja das wäre knapp aber man könne die gut aufquellen. Die Uniklinik 2, deren Zweitmeinung ich einholte meinte, ich solle das tunlichst lassen, da auch quellen nicht vor einer wahrscheinlichen permanenten Eintrübung schützt.
Kurzum was ich sagen will:
Ich wurde vor der OP auch etwas im Dunkeln stehen gelassen und man sagte mir, nach 3 Monaten sei alles wie vorher... das wars bei mir erst nach 6 Monaten. Permanente Eintrübungen sind selten und eher nur bei sehr dünnen Cornea. Dass das wiederum ein Arzt dennoch macht, ist noch seltener weil unverantwortlich.
-
Cisco2k
- -
- KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle
-
fieldy
- -
Meine war links beim CXL auch so um die 460/450 um.
Dauert aber... und neblig/milchig war es bei mir defintiv länger als 3 Monate.
-
Cisco2k
- -
Kann es sich den verschlechtern? Ich hatte das rechte schlechte auge am 27.05.2019 crosslinken lassen und das linke jetzt am 18.062019.
Vor der OP hatte ich am rechten 30 pozent und am linken 40 prozent.
Heute hat man das überprüft und die Ärztin war erstaunt das sich das frisch operierte Auge so schnell erholt hat.
40 Prozent wie vor der OP, aber das rechte was vor der OP 30 hatte hat jetzt nur noch 16 Prozent.
Ich nin geschokt, es ist um die hälfte schlechter geworden. Bleibt der zustand so?
-
fieldy
- -
Nichts desto trotz die Sicht ist post-operativ erstmal immer schlechter. Das ist völlig normal. Da deine Augen auch nie gleich sind ist auch der unterschiedliche Heilungsprozess nicht ungewöhnlich. Das kommt wieder.
Angeblich gibt es ein paar Leute, bei denen CXL sogar zu einer Verbesserung geführt hat. Bei mir habe auch diesen Eindruck.
Du musst aber Geduld haben und warten. Am Anfang war das extrem schlecht und erst nach 4-6 Monaten war es wie vorher oder besser. Das ist sehr individuell.
Auch heute habe ich ab und zu stärkere Schwankungen.
Die Sehleistung wird auch oft ausgeglichen sodass dein Hirn die Schwäche des einen Auges mit der Stärke des anderen verrechnet... die Anpassung braucht aber Zeit und vor allem muss dein Hirn sich dran gewöhnen.
-
Cisco2k
- -
ich weiß nur nicht wie das gehen soll mit den Kortison Tropfen die ich 3 mal am tag 3 Monate nehmen soll. Das würde bedeuten das ich die Linsen jedes mal rausnehmen muss, wenn ich tropfe oder kann ich die Kontaktlinsen erst dann tragen wenn ich nicht mehr tropfen muss?
Aber dann würde der Arzt mich doch nicht dahin schicken.
Ich danke dir für deinen Erfahrungsbericht, mir ist wichtig, das ich zumindest so gut\schlecht sehen kann, wie vor der OP und von 30 Prozent auf 16 Prozent wäre schon heftig wenn es so bleibt.
-
fieldy
- -
-
Cisco2k
- -
-
fieldy
- -
Geht ohne Sehhilfe gar nichts??
Die Krankenkasse wird dir die ersten harten, formstabilen Kontaktlinsen sehr sicher zahlen. Wenn du aber 3 Monate wieder aufschlägst, dann ist die WK hoch, dass du dann X Belege/Gutachten/etc brauchst um zu beweisen, dass das unvermeidlich war. Zb dass du bist Uhrmacher, kannst dich nicht 6 Monate krankschreiben lassen und brauchst frühestmöglich beste Sicht... bla bla. Man kann dir dann wieder sagen, dass das alles im Rahmen des Zumutbaren sei... blabla.
Die KK kennen da nix. Besprich dich mal mit nem Arzt und frag wie es sich da verhält, frag GANZ GENAU... wenn der nichts 100%ig weiß, dann wird dir höchstwahrscheinlich die KK einen Strich durch die Rechnung machen.
Ich hätte damals erstmal 3-4 Monate fast blind rummachen müssen... deshalb hat mir meine Ärztin geraten erst ein Auge, dann das andere (kam ja nie dazu bei mir)... in der Zeit keine Anpassung und erst danach.
Bei beiden Augen könnte man vll was über ein ärztliches Gutachten bei der KK reißen... aber ich glaube, die werden dann wenn du in 6 Monaten wieder kommst dir sagen, dass das nicht geht... es sein denn bla bla bla ... und dieses "es sei denn..." ist so streng, dass du das nicht erfüllst
Wenn doch kommen die gleich mit nem Gutachten und so weiter.
Besprich dich mit nem Arzt und frag die KK ganz offen und ehrlich! Vll geht ja was. Ich drücke dir die Daumen.
-
Cisco2k
- -
Mal sehen was in zwei Wochen der Linsenspezialist macht.
Ich danke dir sehr für deinen Meinung. melde mich in zwei Wochen.
-
Cisco2k
- -
Komme mit den linsen wohl auf 80 Prozent. Die linsen werden jetzt angefertigt. Ein Monat nach meiner zweiten crosslinking op.
Vor den beiden ops bin ich auf 100 Prozent gekommen, jetzt nach dem crosslinking auf 80. Ich dachte das das crosslinking die Sehschärfe nicht verschlechtert
Komischerweise muss ich die Cortison tropfen noch ca 2 Monate nehmen aber in der pakungsanleitung steht, man soll auf Kontaktlinsen verzichten solange die tropfen genommen werden. Wie war das bei euch habt ihr die linsen schon vorher bekommen oder erst nach den Cortison tropfen.
-
fieldy
- -
-
Cisco2k
- -
Habe ich irgendwelche Nachteile wenn ich jetzt schon Kontaktlinsen trage?
Ich meine ich muss ja noch circa zwei Monate die Cortisontropfen nehmen.
Ich meine vor dem Cross linking War ich auch schon beim Anpasser und dort habe ich 100 % geschafft mit Kontaktlinsen bzw. den Komischen Gestell. Heute 80. Ich meine wenn ich wieder auf 100 %, wäre ich natürlich überglücklich und wenn es bedeutet das ich in zwei Monaten oder drei die Kontaktlinsen neu wechseln muss wäre es mir egal.
Bei mir wurde es leider spät festgestellt mit dem Kronos, Dann hieß es ich soll so schnell wie möglich das Cross linking auf beiden Augen machen solange es noch geht und jetzt bin ich schon etwas länger krankgeschrieben und möchte natürlich langsam wieder anfangen.
Hast du so lange gewartet und wärst krankgeschrieben?
-
fieldy
- -
Ich hab nach 3 Monaten gesagt bekommen, ich könne Linsen machen lassen. Daraufhin meinte ich, dass ich aber noch nicht so gut sehe und da kam die pampige Antwort "dann warten Sie halt noch"
Krankgeschrieben hat man mich grade mal 1 oder 2 Wochen und dann sollte ich sehen wie ich klarkomme. Auch mein KK wurde spät erkannt... für das rechte Auge zu spät für CXL.
Mit einem Auge konnte ich - obwohl rechts mein schlechteres ist - nach ein paar Wochen zumindest so sehen, dass ich nicht gegen jeden Türrahmen gelaufen bin. Damit konnte man gut sagen, dass ich ja schon wieder arbeiten könne.
Das war aber auch ok für mich.
Keine Ahnung wie es wäre wenn beide Augen wie bei dir so schnell hintereinander vernetzt wurden und ich dadurch keinen Ausgleich durch ein anderes Auge hätte.
Daher ist das schon eine etwas andere Sache...
ABER: fühlst du dich denn momentan arbeitsunfähig? Bzw muss dein Visus ohne Sehhilfe bei sagen wir >70% sein damit du arbeiten kannst?
Wenn du dich arbeitsfähig fühlst und "nur" Sorge hast, dass du noch nicht 100%ig fit bist, dann sprich mit deinem Augenarzt und deinem Arbeitgeber, dass du schon gerne arbeiten willst/kannst, aber du noch nicht 100% geben kannst .
Mein Chef hat mir dann gesagt, ich solle sooft wie möglich Pausen einlegen und Wenn's nicht geht es sein lassen.
Vll ist das ja ein gangbarer Weg?!
-
Cisco2k
- -
Ich denke ich mach das so das ich am 31. die Kontaktlinsen bekomme und so wie du sagst sie nur stundenweise kurz trage Die Anpasserin Meinte auch wenn der visus sich komplett erholt hat und die Werte sich ändern sollten dann könnte man die Kontaktlinsen kostenlos noch mal anpassen.
-
fieldy
- -
Sehr gerneCisco2k wrote: 2019-07-17, 10:14 Ich bin dir erst mal sehr dankbar für deine Erfahrungen die du mit mir teilst. .
Ach das klingt doch gut. Mach das doch genau so. Dann entstehen wenihetebe keine weiteren Kosten