Ich versuche über den Myoring eine Kontaktlinse anzufertigen, falls jemand es auch mal versucht hat wäre es interessant zu wissen wie eure Erfahrungen waren
2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Wer hat Erfahrung mit Kontaktlinsen über Myoring?
-
Artur123
- -
- KC-Experience: Noch keine Erfahrungen
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 24 times
Wer hat Erfahrung mit Kontaktlinsen über Myoring?
Ich versuche über den Myoring eine Kontaktlinse anzufertigen, falls jemand es auch mal versucht hat wäre es interessant zu wissen wie eure Erfahrungen waren
-
Bella2000
- -
- KC-Experience: Erste Erfahrung 2017 Augenklinik Dortmund
- Been thanked: 1 time
Re: Wer hat Erfahrung mit Kontaktlinsen über Myoring?
wie gesagt bei mir bringt die Linse nur 10% mehr, mit Brille das gleiche. Mich würde auch interessieren wie es bei anderen ist.
Alle schweigen.
LG
-
fosforo
- KC-Experience: erste Diagnose ca. 2012 bds, seit dem formstabile CL bds, fast immer ohne Probleme und gut vertragen, Dezember 2019 Implantation eines MyoRings (rechtes Auge) seitdem von Visus 0.05 (unkorrigiert) auf 0.65 (unkorrigiert) und korrigierter Visus re 0.85-0.90 (tagesformabhängig)
ich hatte rechts MyoRing-Implantation 12/2019 in Hamburg bei Prof. Stephan Linke.
Wert rechts war vor dem Eingriff Visus 0.05 (unkorrigiert) und ist nach MyoRing, nach relativ langer Phase der Geduld, mittlerweile auf 0.65 unkorrigiert gestiegen.
Hatte mir drei Monate nach dem Eingriff für rechts eine neue formstabile CL machen lassen, allerdings meinte der Arzt schon, dass sich die Hornhaut noch weiter verändert und ich irgendwann wieder eine neue benötige, womit er Recht hatte, die Sicht war teilweise sehr verschwommen.
Jetzt bin ich zur Zeit öfter bei meinem Optiker, er hat mir eine neue Linse angepasst, mit der ich auf 0.85 - 0.90 komme, allerdings passt die Linse nicht (drückt am Auge), weswegen ich da demnächst nochmal Termin habe.
Ich habe Keratokonus bds, rechts ist das deutlich schlechtere Auge, links komme ich mit formstabiler CL soweit gut zurecht. Ein Crosslinling ist bisher nicht erfolgt, ich bin m, 27j.
Liebe Grüße
-
Bella2000
- -
-
fosforo
- KC-Experience: erste Diagnose ca. 2012 bds, seit dem formstabile CL bds, fast immer ohne Probleme und gut vertragen, Dezember 2019 Implantation eines MyoRings (rechtes Auge) seitdem von Visus 0.05 (unkorrigiert) auf 0.65 (unkorrigiert) und korrigierter Visus re 0.85-0.90 (tagesformabhängig)
Re: Planung MyoRing nach CCL vor 8 Jahren
obwohl der Arzt in Hamburg meinte, dass man es durchaus auch mit weichen Kontaktlinsen versuchen könne, riet mir mein Anpasser weiterhin zu formstabilen Kontaktlinsen, aufgrund der besseren Versorgung des Auges mit Nährstoffen.
Welche Erfahrungen hast du, ich bin sehr neu hier im Forum, meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass du auch einen MyoRing hast?
Grüße!
-
Artur123
- -
- KC-Experience: Noch keine Erfahrungen
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 24 times
Wie ist es bei dir mit Kontaktlinsen, trägst du auch eine über dem Myoring?
Und trägst du auf beiden Augen ein Kontaktlinse?
-
fosforo
ja, trage auf beiden Augen seit fast zehn Jahren formstabile Keratokonuslinsen, komme damit soweit auch gut zurecht.
Über dem MyoRing trage ich auch eine formstabile Linse. Die erste Linse nach der MyoRing-Implantation hat zwar gut gesessen, hatte aber häufiger Probleme damit, dass ich zwischen Linse und Ring eine Luftblase gebildet hatte und ich dann nur noch sehr unscharf sehen konnte. Als ich das ausbessern lassen wollte, kam leider die zweite Coronawelle dazwischen.
Im Mai 2021 gab es dann eine neue formstabile Kontaktlinse für das rechte Auge, durch die ich mit 85 % Sehkraft insgesamt gut gucken konnte.
Allerdings schien diese etwas zu eng gesessen zu haben, denn ich hatte ein paar Wochen später eine ziemlich fiese Augenentzündung mechanischen Ursprungs, wie mir mein Augenarzt sagte. Ich sollte darauf hin einige Wochen meine Kontaktlinse nicht tragen auf der rechten Seite, wurde dann auch relativ schnell wieder gut.
Ich war im Anschluss daran mehrmals bei meinem Anpasser, der die Linse einfach immer weiter ein bisschen geöffnet hat, wodurch es im ersten Augenblick immer besser war, sobald ich die Linse dann aber ein bis 2 Stunden auf dem Auge hatte, fing es wieder an zu drücken.
Also die Linse wieder nicht getragen, dann war ich eine Weile im Urlaub und dann war mein Anpasser im Urlaub und jetzt habe ich erst einen Termin im August zum erneuten betrachten der Linse. Ich vermute mal, dass er eine neue Linse mit neuem Sitz anpassen muss, manchmal versuche ich die Kontaktlinse zu tragen und das sehen damit ist soweit recht gut, aber es drückt halt megamäßig auf dem Auge und ich bin dann auch so lichtempfindlich. Es nervt mich zwar etwas, ist aber noch auszuhalten, da ich ja links weiterhin Kontaktlinse trage und dort soweit auch gut gucken kann, ca. 80% Sehkraft.
Somit ist erstmal einigermaßen normal Leben, Arbeiten und Autofahren soweit drin.
-
Bella2000
- -
ich habe seit zwei Jahren den Myoring.
Bis heute habe ich noch keine Linse am linken Auge. Am rechten Auge habe ich eine spezielle weiche Keratokonuslinse und komme gut zurecht. Mit harten Linsen komme ich nicht klar.
Ich habe eine Frage: "Wie viel % siehst Du besser mit Linse auf Myoring ?
Lg