Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

CISIS / Myoring - 2020-05 - Wer hat einen Tipp zur nicht konstanten Sehleisung?

panamajack203
-
KC-Experience: erste Probleme 2008, schnelle Verschlechterung und Diagnose, dann lange Zeit nach Crosslinking nahezu problemlos ohne Sehhilfe
Keratoconus since: 2009
Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsenträger 2015-2020
(starke Probleme mit Hartlinsen)
Brillenträger seit 2020
Operationen: 2010 - Crosslinking rechts in Frankfurt am Main
2014 - Crosslinking links in Augsburg
03/2020 - Cysis/Myoring rechts in München
Has thanked: 4 times
Been thanked: 15 times

CISIS / Myoring - 2020-05 - Wer hat einen Tipp zur nicht konstanten Sehleisung?

Post by panamajack203 »

Hallo,

ich habe mir bei Dr. Daxer im Mai 2020 den Myoring einsetzen lassen, nur rechtes Auge (war bei etwa 30-40%, immer Probleme mit den Linsen, Crosslinking bereits erfolgt).
Links brauche ich nichts, da nach Crosslinking stabil und Sehleistung sehr gut.
Nach 3 Monaten habe ich mir mit den von ihm genannten Wert (-0,5) eine Brille machen lassen und war zunächst sehr begeistert.
Aber bereits nach etwa 2-3 weiteren Monaten hat diese nichts gebracht außer Kopfweh. Ohne war zumindest das etwas besser. Sehkraft würde ich auf 70% mit und ohne Brille schätzen.
Die Sehleistung scheint bei mir nun knapp ein Jahr später noch ziemlich zu schwanken. Nach einem Jahr soll ich sowieso noch einmal eine neue Brille machen lassen.

Habt ihr das starke Schwanken auch feststellen können?
Ich habe die Hoffnung, da sich da noch was verändert im Auge, denke aber ich muss damit nochmal zu Herrn Daxer.

Viele Grüße
Florian
Artur123
-
KC-Experience: Noch keine Erfahrungen
Has thanked: 3 times
Been thanked: 24 times

Re: CISIS / Myoring - 2020-05 - Wer hat einen Tipp zur nicht konstanten Sehleisung?

Post by Artur123 »

Hab auch den Ring seid ca 1 Jahr und bei mir schwankt es auch sehr stark, ich seh ca 80% davor war es bei 40%
Ich trage aber trotz der sehverbesserung eine harte kontaktlinse da ich damit noch schärfer sehe
panamajack203
-
KC-Experience: erste Probleme 2008, schnelle Verschlechterung und Diagnose, dann lange Zeit nach Crosslinking nahezu problemlos ohne Sehhilfe
Brillenträger seit 2020

Re: CISIS / Myoring - 2020-05 - Wer hat einen Tipp zur nicht konstanten Sehleisung?

Post by panamajack203 »

Hallo, Danke Artur.
Ich habe nochmal ein paar ander Beiträge gelesen,
viele schreiben von Schwankungen und dass man Geduld brwucht.
Wurde bei dir der Ring nochmal getauscht?
Oder bist du dann bei der Linse geblieben zur Verbesserung?
Herr Dr. Daxer war nach der 3-Monats Untersuchung sehr zufrieden.
Ich werde im Mai, also nach einem Jahr, das Auge bzw. den Ring nochmal von ihm checken lassen denke ich.
Grüße
Florian
L00renz15
KC-Experience: CrossLinking 2017 Links
CrossLinking 2018 Rechts
Been thanked: 1 time

Post by L00renz15 »

Hallo,
Panamajack, war dein rechtes Auge beim Einsetzen des MyoRings noch stabil durch das Crosslinking oder hatte der Effekt da schon nachgelassen?

Liebe Grüße
panamajack203
-
Brillenträger seit 2020

Post by panamajack203 »

Hallo,
das war stabil, bis auf "normale" Schwankungen würde ich sagen. Mit Hartlinsen gut ausgleichbar, aber für mich sehr unangenehm.
Ist das denn wichtig? Den Ring kann man doch auch ohne vorheriges Crosslinking erfolgreich einsetzen?
Grüße
Florian
panamajack203
-
Brillenträger seit 2020

Post by panamajack203 »

Hallo,
also zumindest auf der Seite von Herrn Daxer steht, dass der Ring auch die Progression stoppt.

Noch eine Ergänzung: Ich denke schon, dass eine Verbesserung der Sehleistung vorhanden ist aber die Bildqualität recht schlecht (so habe ich es woanders gelesen).

Grüße
Florian
Artur123
-
KC-Experience: Noch keine Erfahrungen
Has thanked: 3 times
Been thanked: 24 times

Post by Artur123 »

Hallo
Ja bei mir musste der Ring getauscht werden, hat anfangs viel gebracht aber mit einer linse ist es schon etwas besser
L00renz15
KC-Experience: CrossLinking 2017 Links
CrossLinking 2018 Rechts
Been thanked: 1 time

Post by L00renz15 »

Hallo,

Ja das Crosslinking ist keine Voraussetzung für den MyoRing. Jedoch hat die Steifigkeit der Hornhaut einen Einfluss auf die "Begradigung", die der MyoRing erzielen kann. Je weicher die Hornhaut, desto leichter lässt sich diese auch Verformen.
Ich kann mir daher vorstellen, dass der Ring bei dir evtl nochmal getauscht werden muss oder sich das Ergebnis noch einpendelt. Alles in Allem ist das doch aber ein recht gutes Ergebnis. Ich bin nur erstaunt, dass das CrossLinking bei dir 10 Jahre (oder mehr) gehalten hat, wo es doch in einem Alter von 19 Jahren gemacht wurde, wo die Krankheit noch sehr aktiv ist. Das macht Mut.

Liebe Grüße
panamajack203
-
Brillenträger seit 2020

Post by panamajack203 »

Hallo,

vergleichbare Messungen liegen zwar schon ein wenig zurück. Ich hatte bei meinem Optiker vorherige Messunge aus den regelmäßigen Kontrollen in der Uni Klinik Frankfurt mitgebracht. Bisher, bis auf kleine Schwankungen (Tagesform), immer unauffällig. Dennoch saß die Linse immer schlecht, bis auf Ausnahmen. War damit nie, bei mehreren Optikern, dauerhaft zufrieden.

Aktuell habe ich ohne Sehhilfe, gerade auf Monitordistanz, doch Probleme/nach einer Zeit Kopfschmerzen, die sich vom rechten Auge ausbreiten.

Ich hoffe mit einer Folgeuntersuchung und evtl. Ringtausch oder neuer Brille (+ Bildschirmbrille) was machen zu können.
Die letzte Empfehlung von Herrn Daxer war da zunächst wirklich sehr gut.

Termin habe ich am 23.04. Kostet leider nochmal, ist aber auch egal. Hoffe ein evtl. Ringwechsel ist dann aber inkl.

Grüße und schönes Wochenende
Florian
panamajack203
-
Brillenträger seit 2020

Post by panamajack203 »

Hallo,

die Untersuchung bei Herrn Dr. Daxer hatte damals ergeben, dass alles passt.
Er hatte mir andere Brillenwerte (rechts -0,50 / -0,75 / 45°) aufgeschrieben statt zuvor -0,75 / 0 / 0 und meinte durch die Verkrümmung würden sich auch meine Probleme im Nahbereich (eigentlich nur auf dem PC) verbessern. Dem war aber nicht so.

In der Zwischenzeit bin ich umgezogen und habe die Werte beim Optiker kontrollieren lassen bzw. mir eine neue Brille besorgt.
(RE -0,25 / - 1,00 / 102° und LE +1,00 / -0,25 / 89°)

Leider komme ich damit auch nicht klar, habe auch mehrmals reklamiert. Komme beim Messen aber immer wieder auf diese Werte.
Besser würde es nicht werden meinte der Optiker.
Links merke ich mit Werten gar keine Verbesserung (Herr Daxer meinte auch immer keine Sehhilfe nötig, denke ich auch).

Beim Arbeiten auf dem Rechner habe ich weiterhin große Probleme, sehe rechts sehr schlecht, mit beiden Augen vor allem in die Ferne aber eigentlich OK, jedoch sehr angestrengt, jeden Tag Kopf und Nackenschmerzen.

Hat jemand für mich eventuell einer Empfehlung für einen Optiker? Am Besten mit Erfahrung mit dem Keratokonus oder noch besser mit Patienten mit Myoring. Wenn man darauf hinweist, egal ob Augenarzt oder Optiker, wird man immer etwas belächelt habe ich das Gefühl ("Was soll der Ring bringen?")

Würde mich hier über Tipps freuen.

Grüße
Florian
Igge1
-
KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle
z.B.: Erste Vernetzung: links, 2000, Hamburg, Klinik am Stadtrand
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 2010, München, Klinik in der Mitte

Post by Igge1 »

Moin Florian habe dir mal eine PN gesendet.
VG
Jo_nny
KC-Experience: Leichter Astigmatismus auf dem rechten Augen // Ausgeprägter Keratokonus auf der linken Seite /Kontaktlinsen werden nicht vertragen, daher Behandlung mit dem MyoRing

Post by Jo_nny »

Hallo Florian,

dein Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber hat sich dein Problem inzwischen lösen können?

Fast 4 Jahre nach dem Eingriff leide ich immer noch unter starken Schwankungen, was die Sehqualität angeht...
Ich überlege, mir den Ring wieder entfernen zu lassen.

VG
Thomas
panamajack203
-
Brillenträger seit 2020

Post by panamajack203 »

Hallo Thomas,

ich hab nochmal ne neue Brille (Zeiss iScription) und es ist besser, schwankt aber immer noch (zumindest die Achse vermute ich in Brillenwerten ausgedrückt).
Im Alltag bin ich eigentlich zufrieden, auf der Arbeit am PC geht es mal besser mal schlechter.
Nachts greife ich gelegentlich, eher selten, zu den Alphagan Tropfen aufgrund der Halos.
Eine Entfernung kommt derzeit dennoch nicht in Frage.
Nochmal würde es für mich wohl nicht in Frage kommen.

Was hast du bereits versucht? Die Brillenanpassung war für mich immer mit unangenehmen Reklamationen (Optiker kann ja nichts dafür) und in Summe ordentlichen und auch unerwarteten Kosten verbunden. Einige Nachuntersuchungen in München habe ich freiwillig auch noch wahrgenommen.
Anfangs war es auch mit einer einfachen Brille nach Empfehlung von Dr. Daxer getan.

Grüße
Florian
Jo_nny
KC-Experience: Leichter Astigmatismus auf dem rechten Augen // Ausgeprägter Keratokonus auf der linken Seite /Kontaktlinsen werden nicht vertragen, daher Behandlung mit dem MyoRing

Post by Jo_nny »

Hey Florian,

bisher habe ich es immer mit "gewöhnlichen" Brillengläsern versucht und dort auch recht stabile Werte mit minimalen Abweichungen...
Man kann natürlich auch nicht für jede kleinste Abweichung neue Gläser machen, da sind wir wieder bei der Kostenfrage.

Ich war bereits bei unterschiedlichen Optikern, die aber alle das gleiche Ergebnis erzielen konnten. Eine generelle Problematik der Sehschärfe liegt auch eigentlich nicht vor, es geht primär um die Doppelbilder, die mal die stärker und mal schwächer auftreten, aber insgesamt die Sehleistung und Sehqualität beeinträchtigen.

Ich habe Herrn Daxer bereits 2 mal diesbezüglich kontaktiert und in beiden Fällen wurde mir gesagt, dass dies kein Problem darstellen sollte und daher auch keine weiteren Maßnahmen erforderlich seien. Eine Nachuntersuchung wurde mir angeboten, aber von meiner Seite aus fehlt dort nun auch ein bisschen das Vertrauen.

Ich habe es weiterhin mit einer harten sowie einer weichen Linse auf dem Auge probiert, beides ohne Erfolg (und mit Schmerzen verbunden).

Ich befinde mich in einer ähnlichen Situation wie du, weil ich definitiv ausschließen kann, den Eingriff (auf dem anderen Auge) jemals durchführen zu lassen, mir aber nicht sicher bin, wie es für den Ring im Auge weitergehen soll.
Ich werde es mal mit einer Zeiss iScription sowie den Tropfen, die du erwähnt hast probieren, gehe aber fast davon aus, dass sich die (unsere) Problematik dadurch nicht 100% lösen lässt...

Ich werde dieses Jahr noch einen Termin zur Besprechung der FALCK-Methode haben und möchte mich da informieren, ob das Ganze nach dem Ring überhaupt möglich ist. So schnell wie beim Ring werde ich mich aber auch nicht entscheiden :)

Falls es etwas Neues diesbezüglich gibt, werde ich mich natürlich nochmal hier melden!

Wenn andere Betroffene noch Tipps haben, lasst es uns gerne wissen!

Liebe Grüße
Thomas
panamajack203
-
Brillenträger seit 2020

Post by panamajack203 »

Hallo Thomas,

ich habe ehrlich gesagt kein Problem mit Doppelbildern, nur mit Halos im Dunkeln.
Probiere dennoch in deinem Fall mal zu tropfen um die Pupillen klein zu halten, kleiner als der Ringdurchmesser.

Mein Problem:
- Ich habe mit den Hartlinsen super gesehen, fand sie aber immer unangenehm, das ist nun besser. Im Alltag echt super.
- Die Sehleistung (rechtes Auge mit Ring) reicht von gut bis wirklich schlecht mit Brille teilweise innerhalb eines Tages.
- Auch ohne Brille ist das Sehen manchmal voll in Ordnung.
- Ich habe oft Kopfschmerzen, gefühlt breiten diese sich vom rechten Auge aus, empfinde auch den Ring als unangenehm
--> Letzteres kann laut Dr. Daxer nicht möglich sein. Vertrauen habe ich noch, denke aber das Verfahren war für mich das falsche.
(Denke es wird auch zu viel versprochen, die Fallbeispiele auf der Website lesen sich ja sehr gut.)

Edit: Die falsche Entscheidung war es für mich dennoch nicht. Zukünftig werde ich, wie du schreibst, nicht mehr so entscheidungs- und experimentierfreudig sein. Obwohl ich mir den Myoring echt lange überlegt habe und als ich dann zeitweise in München gelebt habe, konnte ich es kaum erwarten :::smile1

Grüße
Florian
TheodorKeller
-
KC-Experience: Keratokonus Diagnostiziert 2015, da schon weit fortgeschritten.
Experience with eyeglasses / lenses: Huckepacksystem getragen (Uni Klinik Köln)
Operationen: Myoring recht München 2021 Nov
Myoring links München 2022 Okt.
Begeiterscheinungen: Kopfschmerzen
Has thanked: 11 times
Been thanked: 43 times

Post by TheodorKeller »

Ich finde nicht es wird zuviel versprochen.

Ich lasse mir jetzt Keratokonus Kontaktlinsen anpassen, über den Myoring, weil warum nicht? Gesetzliche Krankenkasse bezahlt.
Komme mit Brille aber entspannt zurecht, vor dem Myoring hatte ich die option Brille nicht mal, da war ich blind.

Ich bekomme dann Jetzt weiche Linsen, vom Kontaktlinsenlabor Uni Klinik Köln also komplet weiche Linsen die aber in der Mitte etwas dicker sein sollen aber nicht die mit hartem Kern.

Erste Anpassung war ein voller Erfolgt, nächsten Monat hab ich die, berichte dann.

Mit Halos have ich keine Probleme.

Ich raff die Argumentation von vielen auch nicht, selbst wenn du Nachts überall unzumutbare Halos sehen würdest. Und?

was macht ihr nachts? Raff ich nicht.
Außerdem man kann auch hartelinse über Myoring anpassen, nur dass es dann einfacher ist weil der Konus nicht so stark/steil ist.
In diesem Lichte was fur einen Sinn macht es den Konus durch entfernen des Myoring wieder steiler werden zu lassen.

Wegen den Halos? Soll ich lachen?

Noch was wegen den Brillen die ja immer so teuer sind anzupassen. Firmoo.de Brille mit bis -4.50 Zylinder 10 Dioptrien 30€ sollte für die meisten reichen, Sehtest bei Augenarzt kostenlos.

Also ???? ich frag mich echt ob hier manche fakes sind und überhaupt keinen Myoring und Ahnung haben, kommt für mich teilweise so rüber.

MfG
panamajack203
-
Brillenträger seit 2020

Post by panamajack203 »

Find ich echt nen Witz was du schreibst. Zu den Brillen von Firmoo schreib ich mal gar nix.
Hatte ich auch schon und finde ich ne Katastrophe (Gläser und Gestelle).
Meine vorletzte Brille vom Optiker mit guten Bewertungen und Ruf, Gläser alleine knapp 350 €, konnte ich praktisch nach 6 Monaten wieder entsorgen.

Ich habe meine Erfahrungen geteilt:
- stark schwankende Sehleistung
- langwierige Anpassung der Brille mit teils schlechten Ergebnissen (Dr. Daxer meinte, ich kann ein super Ergebnis erwarten bräuchte dazu eine leichte Brille - für mich wurde hier zu viel versprochen)
- Halos nachts stören beim Autofahren sehr, sodass es fast nicht möglich ist (schön dass du hier keine Probleme hast)
- Mich stören die Halos auch sonst nachts wenn viele Lichtquellen wie Straßenlampen oder nur Kerzenlicht vorhanden sind (beim Fernsehen und im Kino auch oft)

Finde es hier echt unverschämt die Erfahrungen anderer als Lüge darzustellen. Gibt ja genug, die den Ring bereits entfernen lassen haben. Jeder hat hier andere Probleme oder Sorgen im Forum.

Edit: Sehe gerade, dass du mit deiner unmöglichen Art und Weise bereits schon mal auf mich (bzw. die Aussage zum Autofahren) reagiert hast. Für mich unbegreiflich sich so auszudrücken.
Übrigens hast du damals selbst geschrieben die Halos wären sehr stark und störend sind.
andreas
Administrator/in
KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.

Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe.
Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
Operationen: Keine OP´s
Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
Has thanked: 335 times
Been thanked: 179 times

Post by andreas »

Hallo TheodorKeller,

ich bitte Dich in allen Diskussionen IMMER freundlich und höflich zu bleiben. Wie so oft im Leben ist es „Der Ton“ bzw. die „Wortwahl“ die eine sehr wichtige Rolle im Gespräch spielt.

Jemand anderen der Lüge oder als „Fake-Accounts“ zu bezeichnen ist nicht in Ordnung. Eine populistische, herabwürdigende Ausdrucksweise, wie z.B. bei der Beschreibung der Organspende für eine Transplantation, sollte bitte vermieden werden. Selbst wenn du für dich die Transplantation ablehnst.

Alle hier haben es als Betroffene sowieso schon schwer genug, mit dem Alltag klarzukommen, da brauchen wir nicht noch zusätzlich hier im Forum Stress untereinander.

Das Forum ist dazu gedacht, dass sich Betroffene miteinander austauschen ohne sich verächtlich oder herablassend über andere zu äußern. Wir sind ja hier schließlich nicht im Bundestag.

Wenn dir etwas seltsam vorkommt, dann kannst du das auch mit normalen Worten ansprechen.

VG Andreas
TheodorKeller
-
KC-Experience: Keratokonus Diagnostiziert 2015, da schon weit fortgeschritten.
Experience with eyeglasses / lenses: Huckepacksystem getragen (Uni Klinik Köln)
Operationen: Myoring recht München 2021 Nov
Myoring links München 2022 Okt.
Begeiterscheinungen: Kopfschmerzen
Has thanked: 11 times
Been thanked: 43 times

Post by TheodorKeller »

Hallo,
bitte mit Zitaten arbeiten um potenziel nachvollziehbar zu bleiben und nicht unseriös zu wirken, nur so kann eine Textanalyse überhaupt stattfinden.
Es gibt keine Belege für die Thesen die sie aufstellen da es nicht ersichtlich ist was sie als wie definieren zu versuchen mögen.

Nichtsdesdotrotz möchte ich nicht gerne angeschrien werden "IMMER" (z.2.), diese wird aber mit Capslock so interprediert im allgemeinen Rahmen.
Weiter, ich bitte sie nicht väterlich von obenherrab mit mir zu sprechen "Wie so oft im Leben" (z.2), ja sie sind ein Administrator und ich verstehe sie besitzen damit die Macht der Wilkür, die sie Scharmlos ausspielen um mich belehren zu wohlen über stilistische Mittel wie "Ton und Wortwahl" (z.2).

Ohne jeden Hintergrund meiner akademischen Laufbahn zu kennen setzen sie vorraus ich sei wenig gebildet und kenne diese Arten der Rhetorik nicht, das fasse ich schon als beleidigung auf.

Weiter behaupten sie ich hätte anderen unterstellt sie seien "Lügner oder Fake Accounts, dabei vergessen sie, den unterschied zwischen Rhetorischer Frage und Aussage, in meine Satz steht so gar zu beginn "ich frage mich echt ob hier manche fakes sind".
Also ganz klar falsch analysiert und interpretiert ihrer seits, da stellt sich mir die FRAGE ihrer Kompetenz.

Weiter, unterstellen sie eine "herabwürdigende Ausdrucksweise" (z.3), durch die absolut korrekte beschreibung eine Hornhauttransplantation, ich kläre sie gerne auf, ich nutze das stillistische Mittel der ausschlüsselung des Begriffs der Hornhauttransplantation um die Ernsthaftikeit zu bekräftigen.

Widersprüchlich finde ich auch ihre Exklusion meiner Realität und eben genau die "herrabwürdigung" dieser im scharfen Kontrast zu der angeblichen politisch Korrekten Meinung "Alle[n} hier" (z.5).

Widersprüchlich ist auch das framing wir seien nicht "im Bundestag" (z.6) aber gleichzeitig die arrogante erhabenheit zu besitzen mich mit einem politischen Begriff zu denunzieren (populistisch).

Weiter, bleib der Beigeschmack der defamierung mein gewählten Worte seien nicht "normal[en}" (Z.7).

Bitte, demnächst mit konkreten Textstellen belegen und nicht blind pauschal meine Person angreifen, ich habe viel zu arbeiten und habe kaum die Zeit alles bis aufs kleinste detail penibel zu studieren was ich am Tag für Beiträge schrieb.

Gerechterweise dem Respekt des Forums geschuldet entschuldige ich mich trotzdessen förmlich und habe beim groben überblicken meiner Beiträge festellen können die Ausdrucksweise "raff ich nicht" ist vom Ton her umgangssprachlich und könnte man als provokant ansehen.

Ich versuche mich zu verbessern, danke für die Aufmerksamkeit.

ps. bitte sehen sie es mir nach dass ich meine Texte nicht korrektur lese, diese Aufwendung ist für mich zeitlich nicht lohnenswert.

VG
andreas
Administrator/in
KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.

Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe.
Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
Operationen: Keine OP´s
Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
Has thanked: 335 times
Been thanked: 179 times

Post by andreas »

Hallo TheodorKeller,

wenn sich andere Forenteilnehmer/innen angegriffen und/oder beleidigt fühlen, dann ist es meine Aufgabe als Administrator den/die Verursacher/in darauf aufmerksam zu machen.

Insbesondere die "Vermutung der Lüge" und „Fake-Account“ hat zu meinem Beitrag für dich geführt.

Bitte vermeide das in Zukunft oder ich muss deinen Account einschränken.

VG Andreas