Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Augentropfen nach Myoring-OP / Verkleinerung Pupille

Anpassung von zusätzlichen Kontaktlinsen oder einer Brille nach der Operation.
TheodorKeller
-
Posts: 47
Joined: 2021-08-07, 15:31
KC-Experience: Keratokonus Diagnostiziert 2015, da schon weit fortgeschritten.
Experience with eyeglasses / lenses: Huckepacksystem getragen (Uni Klinik Köln)
Operationen: Myoring recht München 2021 Nov
Myoring links München 2022 Okt.
Begeiterscheinungen: Kopfschmerzen
Has thanked: 11 times
Been thanked: 43 times

Augentropfen nach Myoring-OP / Verkleinerung Pupille

Post by TheodorKeller »

Also ich glaube bei dir ist es auch ein spezieller Fall, weil du stark weitsichtig warst.

Ich habe z.B. bei Dämmerung gar keine probleme, ich sehe Abends immer sehr gut.

Bei mir ist es eher, dass ich morgens immer verschwommen sehe und es über den Tag immer schärfer wird und Abends dann richtig gut.

Also ich glaube es kommt immer auf den Fall an, ich emfand es auch wirklich nicht so als hätte man mir den Myoring andrehen wollen beim erst Gespräch, eher umgekehrt.

Ich denke es ist halt so, man wünscht sich einfach, dass es funktioniert und hat viele Hoffnungen und ist dadurch auch geblendet, aber es sind halt immer Individuelle Fälle und Kompromisse die man eingeht.

Bei mir ist es num mal so und es war so, ich hasse die Linsen, ich vertrage sie nicht sie stören, sie tuen weh und ich vertrage sie nicht.

Deswegen, ich werde und will nie wieder Hartelinsen tragen oder gar Skeralislinsem, für mich ist es die Hölle.

Auch wenn das heißt Halos und Schwankungen und Ungewissheit.

Im prinzip muss man ja auch an die Zukunft denken und mit dem Gedanken mein Leben lang so Dinger im Auge zu haben die ich nach ner Zeit einfach nur rausmachen will.
Das ein Leben lang? Ne das habe ich jetzt 5 Jahre hintermir, will ich nicht.

Und der Keratokonus hat sich ja auch über Jahre entwickelt, deswegen gebe ich dem Myoring auch die Zeit das Auge wieder in die "natürliche" geometrie zu pressen.

Ich merk es ja, im Moment wo ich das hier schreibe, ich merke die ganze Zeit, die Linse im anderen Auge und ich überlege immer, soll ich die Linse rausmachen und nur mit dem Myoring Auge den Tag verbringen, wenn es ein guter Tag ist, weil es so nervt.

Nur schiele ich dann extrem weil ich ohne Linse quasi Blind bin und das Auge nix fixieren kann, sehe dann ganz komisch aus wenn ich Leute angucke.

Werde wenn die Sehschärfe Konstant ist, auf jeden Fall auch das andere Auge operieren lassen.
Ich kann es kaum erwarten endlich nie mehr Linsen zu tragen.
Auch wenn ich mit Linsen vllt höhere Sehschärfe erreiche, die Lebensqualität, ist bei mir einfach mit Linsen zu schlecht.

Da ist mir Auto fahren auch egal, dann fahre ich halt Bahn oder Fahrrad, geht gut.

Meine Augen vertragen Linsen nicht mehr, nach Jahren des täglischen Tragens von einer Trägerlinse und einer Hartenlinse dadrüber,
Deswegen ja Myoring ist sicher nicht perfekt aber Linsen auch nicht.

Und ich finde der Myoring ist weit seriöser Dargestellt im Internet als beispielsweise ICRS oder diese anderen Methoden.

Soviel dazu, Linsen sind für mich keine option, am Ende des Tages muss jeder selber entscheiden was er mit seinen Augen/Körper/Leben macht.

Ich bin zu frieden mit dem Myoring und hab noch dir Hoffnung dass es noch besser wird.

Hatte beim Sehtest so 60 bis 70% erreicht, war aber auch ein sonniger Tag, da ist die Sicht immer am besten.
Dr. Daxer meintr auch er würde mir ein Rezept nach Hause schicken für Augentropfen die die Pupille verkleinern, dann sollte die Sehschärfe konstant sein.

😁😁😁😂🤣 Mal sehen, ich werde weiter berichten was ich fühle und denke bezüglich Myoring. Ich finde den Austausch im Forum sehr gut!
panamajack203
-
Posts: 47
Joined: 2019-04-08, 14:00
KC-Experience: erste Probleme 2008, schnelle Verschlechterung und Diagnose, dann lange Zeit nach Crosslinking nahezu problemlos ohne Sehhilfe
Keratoconus since: 2009
Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsenträger 2015-2020
(starke Probleme mit Hartlinsen)
Brillenträger seit 2020
Operationen: 2010 - Crosslinking rechts in Frankfurt am Main
2014 - Crosslinking links in Augsburg
03/2020 - Cysis/Myoring rechts in München
Has thanked: 4 times
Been thanked: 15 times

Re: Myoring Entfernung Mai 22

Post by panamajack203 »

"Hatte beim Sehtest so 60 bis 70% erreicht, war aber auch ein sonniger Tag, da ist die Sicht immer am besten.
Dr. Daxer meintr auch er würde mir ein Rezept nach Hause schicken für Augentropfen die die Pupille verkleinern, dann sollte die Sehschärfe konstant sein"
@TheodorKeller:
Ich hab auch den Myoring drin, auf dem rechten Auge seit ca. 2 Jahren, und die Halos sind bei mir recht stark und unangenehm (Nachtfahrt mit dem Auto oder im Tunnel vor allem). Die Sehleistung ist auch recht stark am schwanken.
Hat Dr. Daxer dir das Rezept nach telefonischem Kontakt ausgestellt oder im Rahmen einer Nachkontrolle vor Ort? Haben dir die Tropfen geholfen?
Es müsste sich ja um Pilocarpin oder ähnliches handeln, was ja auch unangenehme Nebenwirkungen wie starken Kopfschmerz. Interessieren würde mich das aber trotzdem.
TheodorKeller
-
Posts: 47
Joined: 2021-08-07, 15:31
KC-Experience: Keratokonus Diagnostiziert 2015, da schon weit fortgeschritten.
Experience with eyeglasses / lenses: Huckepacksystem getragen (Uni Klinik Köln)
Operationen: Myoring recht München 2021 Nov
Myoring links München 2022 Okt.
Begeiterscheinungen: Kopfschmerzen
Has thanked: 11 times
Been thanked: 43 times

Re: Augentropfen nach Myoring-OP / Verkleinerung Pupille

Post by TheodorKeller »

Hallo,
hab die Augentropfen nicht bekommen.
Ich glaube weil sie haben auch meine Adresse gar nicht.
Hab die glaube ich nie angegeben.

War nie nötig.

Hab jetzt aber eine Brille vom Optiker und brauche die Augentropfen nicht.

Ich hab auch kein Auto. HAtte nie ein Führerschein, deswegen ka.

Ich hab auch deswegen nicht mehr den Kontakt aufgenommen, auch weil ich stattdessen jetzt ein Termin für Myoring OP auf dem linken Auge gemacht habe!

Hoffe es klappt alles 😊😊
panamajack203
-
Posts: 47
Joined: 2019-04-08, 14:00
KC-Experience: erste Probleme 2008, schnelle Verschlechterung und Diagnose, dann lange Zeit nach Crosslinking nahezu problemlos ohne Sehhilfe
Keratoconus since: 2009
Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsenträger 2015-2020
(starke Probleme mit Hartlinsen)
Brillenträger seit 2020
Operationen: 2010 - Crosslinking rechts in Frankfurt am Main
2014 - Crosslinking links in Augsburg
03/2020 - Cysis/Myoring rechts in München
Has thanked: 4 times
Been thanked: 15 times

Re: Augentropfen nach Myoring-OP / Verkleinerung Pupille

Post by panamajack203 »

Hi,

danke für die Nachricht. Ich will mir die eigentlich auch nicht tropfen. War rein aus Interesse.

Ich denke auch, dass ich mit der passenden Brille deutlich weniger Probleme habe. Da bin ich aber auch noch dran die passende zu finden.

Grüße
Florian
Mart54
-
Posts: 358
Joined: 2021-06-17, 00:38
KC-Experience: Karrierebeginn 1973 - KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, 2024 li - Transplantatreaktion re 1994 - Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 - KK war in der ganzen Zeit nie stabil.
Keratoconus since: Diagnose mit 19
Experience with eyeglasses / lenses: erste KL 1973, nur rechts, war kaum auszuhalten.
1975 KL für beide Augen, Optiker Optenkamp Heilbronn, klasse Betreuung, Tragezeit 3 - 4 h/Tag, 1978 KL angepasst in der Uni Tübingen, hochgasdurchlässig, Tragzeit jetzt 10 bis 12 h/Tag, Wochenenden KL-frei.
1991 KPL re, danach nur noch KL li, re Korr. mit Brille. 1997 KPL li, danach nur noch Brille, zeitweise ein Auge nicht voll korrigiert wegen zu unterschiedlicher Glasstärken. 2013 neuer Versuch mit KL. KL fielen ständig aus den Augen. 2017 OP Grauer Star, jetzt nur noch Brille, aber schlechter Visus. Sklerallinsen seit April 2025 - Tragezeit ca 6 Stunden am Tag
Operationen: KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, DMEK 2024 li -
Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 -
Grauer Star re und li 2017
Begeiterscheinungen: Transplantatektasie li u. re
Map-Dot-Fingerprint Dystrophie + Salzmannknoten li
Trockene Augen, hohe Lichtempfindlichkeit, Schatten an Buchstaben, Strahlenkränze um Lichtquellen, Nachtblindheit

Depression, Überlastung

Verschlechterung durch Stress
Mögliche Ursachen: Jeder möchte doch erben, ich hab! Meine Oma hatte auch KK.
Ich über mich: verheiratet, 2 Töchter, 4 Enkel
Singen, Lesen (lassen), Geschichte, Religion
Has thanked: 367 times
Been thanked: 402 times

Re: Augentropfen nach Myoring-OP / Verkleinerung Pupille

Post by Mart54 »

Hallo,

vielleicht ist die Gabe derTropfen abhängig von der Lage des Rings. Ich könnte mir gut vorstellen, dass wenn die Pupille dicht an den Ring reicht, es zu komischen Seheindrücken kommen kann. Denke, dass Hornhaut plus Ring eine andere Brechkraft haben, als Hornhaut allein. Wenn dem soist, könnte die Übergangsstelle wohl Probleme bereiten.

War nur so ein spontaner Gedanke, kannst es ja probieren, wenn Du ohne Tropfen Halos bekommst. Wenn Sie mit Tropfen dann geringer werden oder verschwinden war mein Gedanke gut. :::grin

Liebe Grüße
Martin
"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen."
(Mahatma Gandhi)
panamajack203
-
Posts: 47
Joined: 2019-04-08, 14:00
KC-Experience: erste Probleme 2008, schnelle Verschlechterung und Diagnose, dann lange Zeit nach Crosslinking nahezu problemlos ohne Sehhilfe
Keratoconus since: 2009
Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsenträger 2015-2020
(starke Probleme mit Hartlinsen)
Brillenträger seit 2020
Operationen: 2010 - Crosslinking rechts in Frankfurt am Main
2014 - Crosslinking links in Augsburg
03/2020 - Cysis/Myoring rechts in München
Has thanked: 4 times
Been thanked: 15 times

Re: Augentropfen nach Myoring-OP / Verkleinerung Pupille

Post by panamajack203 »

Hallo,

deine Theorie stimmt wohl denke ich.

Die Pupille vergrößert sich bei Dunkelheit und reicht dann in den Randbereich des Rings oder sogar weiter und sorgt für Halos und schlechte Sicht.
Die Vergrößerung gilt es also mit den Tropfen zu unterdrücken/steuern.

Die Vergrößerung ist ja allerdings auch notwendig bei Dunkelheit. Ob das also wirklich einen positiven Effekt neben der Vermeidung von Halos hat ...

Bin da eigentlich kein Freund solcher Experimente. Interesse ist aber trotzdem da, daher hätten mich Erfahrungen interessiert :::wink2

Grüße
Florian
Deleted User 14173

Re: Augentropfen nach Myoring-OP / Verkleinerung Pupille

Post by Deleted User 14173 »

Hallo,

als ich den Ring noch drin hatte, hat man das auch bei mir versucht. Im Grunde hast du dann den Lochblendeneffekt, bzw man soll den dann haben. Bei mir hat es nicht wirklich viel gebracht. In Dunkelheit wirds halt auf dem getropften Auge deutlich dunkler, weil natürlich weniger Licht einfällt.

Ist m.E. auch nur ein Mittel, den Ring, wenn er denn nicht so tut, wie er soll, irgendwie zum Laufen zu bringen. Das ist so eine Behelfslösung.

Manche berichten hier aber durchaus Positives von den Tropfen.

Grüße

Manu