Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

TG-PRK 12/2022 Köln; Augenklinik am Neumarkt; hat jemand Fragen oder Erfahrungen?

Artur123
-
KC-Experience: Noch keine Erfahrungen
Has thanked: 3 times
Been thanked: 24 times

TG-PRK 12/2022 Köln; Augenklinik am Neumarkt; hat jemand Fragen oder Erfahrungen?

Post by Artur123 »

Hallo zusammen

Ich werde am 15.12 in der Augenklinik am Neumarkt mit der Topo prk operiert, falls ihr fragen oder erfahren mit der OP/Klinik habt könnte ihr mir gerne Privat schreiben.
Artur123
-

Trans Prk

Post by Artur123 »

Hallo zusammen

Ich hatte vor 2 monaten eine Trans Prk gehabt, und vor ca 2 Jahren ein Crosslinking auf dem selben Auge.
Hatte jemand von euch schonmal eine Trans Prk gehabt, und möchte sich gerne austauschen.

Grüß Artur
Loco.hoco
KC-Experience: Exp:
Has thanked: 2 times

Re: TG-PRK 12/2022 Köln; Augenklinik am Neumarkt; hat jemand Fragen oder Erfahrungen?

Post by Loco.hoco »

Moin Artur bei mir wurde vor 1 Jahr ein CL durchgeführte und meine Hornhaut ist bis jetzt unverändert stabil. Dünnste Stelle 408 µm. Wie dick war deine Hornhaut? Merkst du einen großen Unterschied vom Sehen her zu vorher? Wie lange war die Genesungszeit? Und wie viel hat das ganze gekostet? Vielen Dank
Artur123
-

Re: TG-PRK 12/2022 Köln; Augenklinik am Neumarkt; hat jemand Fragen oder Erfahrungen?

Post by Artur123 »

Bei mir hat es 1500 Euro gekostet. Ich merke einen Unterschied und sehe jetzt mit Korrektur besser als vorher. Allerdings brauche ich dafür weiterhin weiche Kontaktlinsen. Genesung ging glaub 6 Monate wen ich mich revht erinnere.
mariana
-
KC-Experience: XXX
Keratoconus since: XXX
Experience with eyeglasses / lenses: alle mögllcichen
Operationen: keine
Mögliche Ursachen: alles mögliches
Ich über mich: xxxx
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: Dr Frankestein
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Post by mariana »

Wo hast du das machen lassen? Gibt es einen minimum Hornhaut dicke?
Besten Dank
Artur123
-

Post by Artur123 »

Ich hatte 500 ungefähr, es wurde in köln beim Dr gerten gemacht.
patrick28
KC-Experience: Hallo zusammen,
leider leide ich selbst seit mehreren Jahren unter Keratokonus. Vor 3 Jahren wurde auch das Crosslinking durchgeführt. Jedoch will ich Tipps bzgl. einer weiteren OP um die Sehkraft ohne Linsen etwas zu verbessern. Ich sehe oft Feeds von eurerem Forum. Jedoch Anmeldepflichtig. Deshalb würde ich mich gerne bei euch Anmelden.

Post by patrick28 »

Hallo,
wie geht es euch heute?
MFG
Patrick.