Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Empfehlung Optiker in Stuttgart

panamajack203
-
KC-Experience: erste Probleme 2008, schnelle Verschlechterung und Diagnose, dann lange Zeit nach Crosslinking nahezu problemlos ohne Sehhilfe
Keratoconus since: 2009
Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsenträger 2015-2020
(starke Probleme mit Hartlinsen)
Brillenträger seit 2020
Operationen: 2010 - Crosslinking rechts in Frankfurt am Main
2014 - Crosslinking links in Augsburg
03/2020 - Cysis/Myoring rechts in München
Has thanked: 4 times
Been thanked: 15 times

Empfehlung Optiker in Stuttgart

Post by panamajack203 »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten Optiker in Stuttgart und Umgebung (50-100km wären kein Problem).

Ideal wäre, wenn dieser mit dem Myoring "vertraut" wäre bzw. zumindest schon einmal davon gehört hat.

Also wenn jemand von euch den Myoring ebenfalls im Auge hat und gute Erfahrungen mit einem Optiker hat, wäre ich für einen Tipp dankbar.

Grüße und schönes Wochenende
Florian
Artur123
-
KC-Experience: Noch keine Erfahrungen
Has thanked: 3 times
Been thanked: 24 times

Re: Empfehlung Optiker in Stuttgart

Post by Artur123 »

Müller Welt Stuttgart scheint viel Erfahrung mit Kontaktlinsen zu haben
panamajack203
-
KC-Experience: erste Probleme 2008, schnelle Verschlechterung und Diagnose, dann lange Zeit nach Crosslinking nahezu problemlos ohne Sehhilfe
Brillenträger seit 2020

Post by panamajack203 »

OK, danke, Brillen mache die aber wohl gar nicht. Hatte ich aber auch nicht extra erwähnt, da ich es im Brillenforum gepostet hatte.
unimog
KC-Experience: Exp:.

Post by unimog »

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auch auf der Suche nach einem guten Optiker in Stuttgart, da ich es auch mal gern mit einer Brille probieren würde.
Wenn schon jemand mit Keratokonus mit einem Optiker Erfahrung hat, würde ich mich über den Tipp freuen.

Grüße Fabian
panamajack203
-
Brillenträger seit 2020

Post by panamajack203 »

Hallo Fabian,

sorry, war lange nicht mehr im Forum aktiv. Ich war bei zuletzt bei Kästner Optik, genauer bei Frau Köhl-Sauer.

Ich war dort sehr zufrieden mit dem gesamten Vorgehen. Wir haben mehrmals Sehtests gemacht um die werte zu bestätigen.
Ergebnis waren komplett andere Werte als ich zuvor hatte, mit denen ich aber gut klar komme und zufrieden bin.
Ich habe mich dort zudem für iScription Gläser entschieden. Der Laden gehört aber mit Sicherheit zu den teureren muss ich dazu sagen.

Grüße
Florian