2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Arbeiten am PC mit Keratokonuslinsen
-
caranadl
- KC-Experience: Exp: Seit 20 Jahren diagnostizierter Keratokonus
momentan Stadium 2 auf beiden Augen
habe bisher eine Brille getragen, aber seit einiger Zeit sehe ich damit nur noch sehr schlecht
bin momentan bei der Eingewöhnung von Keratokonuslinsen - Been thanked: 3 times
Arbeiten am PC mit Keratokonuslinsen
mein Name ist Nadine, ich bin 43 Jahre alt und der Keratokonus wurde bei mir bereits mit 21 diagnostiziert. Hatte damals einen sehr fähigen Optiker, der gleich den Verdacht hatte, und der Augenarzt hat es damals auch bestätigt.
Ich war immer im Stadium 1 und konnte mit Brille recht gut sehen. Das hat sich leider in den letzten zwei Jahren etwas verändert, so dass ich nun im Stadium 2 bin und es mit einer Brille gar nicht mehr geht.
Seit einer Woche habe ich nun Keratokonuslinsen, die ich auch ganz gut vertrage und mit denen ich auf eine super Sehleistung komme, zumindest auf die Ferne.
Am PC hab ich leider total die Probleme und sehe nur sehr schlecht, mein Handy kann ich eigentlich gar nicht bedienen, wenn die Linsen drin sind.
Ohne die Linsen geht es auf die Nähe eigentlich noch recht gut, aber ich möchte die ja nicht ständig rein und raus machen.
Hier wollte ich nun mal Eure Erfahrungen einsammeln: nutzt jemand von Euch eine spezielle Bildschirmbrille? Tragt Ihr eine ganz normale Brille für die Nähe? Meine Optikerin meinte, ich könnte auch die Linsen als Gleitsichtlinsen machen lassen (momentan trage ich noch Probelinsen), aber ich denke dass das für den Bildschirm auch nicht wirklich taugt, oder?
Wäre super, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen könntet.
Viele Grüße,
Nadine.
-
andreas
- Administrator/in
- KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.
Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe. - Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
- Operationen: Keine OP´s
- Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
- Has thanked: 334 times
- Been thanked: 179 times
Re: Arbeiten am PC mit Keratokonuslinsen
herzlich willkommen im Forum.
Wenn du erst eine Woche Kontaktlinsen trägst, können sich deine Augen noch nicht daran gewöhnt haben. Es gibt TeilnehmerInnen, die über einige Wochen und Monate die tägliche Tragzeit von Kontaktlinsen ganz langsam steigern, um sich möglichst schonend an die Plastikscheiben in den Augen zu gewöhnen.
Ich habe früher mit verschiedenen Kombinationen gearbeitet – Brillenglas auf einem Auge; Fensterglas und Kontaktlinse auf dem anderen Auge; irgendwann nach ein paar Jahren hatte ich meine Augen so weit trainiert, dass ich innerhalb von 1-2 Stunden zwischen Brille und Kontaktlinsen wechseln konnte, während das früher schon mal ein paar Tage gedauert hat.
Inzwischen komme ich mit verschiedenen Brillen zurecht – KC Stufe II-III / I-II aber stabil seit ein paar Jahren. Eine Brille für Allgemein; eine für Computerarbeit, eine für Dämmerung, eine für Nacht – es funktioniert, da mein KC stabil ist. Es ist nur immer wieder schwierig einen Anpasser zu finden, der sich die Zeit nimmt und auch das Interesse hat für eine Brille mehrere Sitzungen zu machen.
Vielleicht haben sich ja deine Augen inzwischen etwas an die Linsen gewöhnt; oder du findest eine Hilfsbrille für Linsen+Brille für den Nahbereich.
Schreib uns doch mal ein Update, für was du dich entschieden hast.
VG
-
caranadl
habe bisher eine Brille getragen, aber seit einiger Zeit sehe ich damit nur noch sehr schlecht
danke für Deine Antwort.
Ja, Geduld war leider noch nie meine Stärke
Mittlerweile komme ich in der Freizeit recht gut klar mit den Linsen. Radfahren ist schon toll, wenn man auf einmal Hindernisse auf der Strasse sieht, bevor man drüberfährt.
Arbeiten am PC geht leider nicht wirklich mit den Linsen. Ohne zusätzliche Hilfsmittel muss ich mindestens zwei Meter weg vom Bildschirm sitzen, um überhaupt etwas lesen zu können. Mit einer einfachen Brille auf die Nähe seh ich zwar ein bisschen besser, aber die Buchstaben haben einen Schatten darüber (kenn ich sonst nur vom Sehen auf die Ferne), meine Augen werden superschnell extrem trocken und fangen an zu schmerzen.
Habe diese Woche wieder einen Termin beim Optiker, mal sehen was da rauskommt.
Ich werde dann nochmal berichten
Liebe Grüße,
Nadine.
-
andreas
- Administrator/in
- KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.
Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe. - Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
- Operationen: Keine OP´s
- Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
- Has thanked: 334 times
- Been thanked: 179 times
diejenigen, die schwerer betroffen sind und die am PC arbeiten müssen, haben alle irgendwelche Hilfsmittel – riesige Bildschirme (bis hin zu Fernseher-Größe), Vergrößerungs- und Vorlesesoftware; verschiedene Kombinationen von Brille und Linsen; Rasterbrille.
Da musst du einfach ausprobieren, was du brauchst und was bei dir individuell hilft.
Aus meiner persönlichen Erfahrung: Als ich noch Kombinationen von Brille + Linse / Brille + Linse + Fensterglas auf einem Auge, etc. hatte, habe ich meinen Optiker ganz bewusst dazu animiert mal Kombinationen auszuprobieren, die eigentlich gar nicht funktionieren können. Es kostet sie zwar Überwindung aber über dieses Ausprobieren bin ich zu Kombinationen gekommen, die zwar lt. Erfahrung des Optikers und der Augenärzte im Grunde gar nicht funktionieren können, aber dennoch bei mir eine gute Sicht ermöglichten (… mir sind die optischen Gesetze in der Physik völlig egal !)
Vielleicht kannst du z.B. so große Bildschirme nehmen, dass du auch mit deinen Kontaktlinsen arbeiten kannst?
VG
-
Timo
- -
- KC-Experience: Visus links: 100% rechts: 80%
Kontaktlinse links: Menicon EX. BC: 7,15 DIA: 10,40 P. -8,0
Kontaktlinse rechts: Menicon EX. BC: 7,15 DIA. 10,40 P. -8,0
Künstliche Tränenflüssigkeit: Hyaluron ratiopharm Augentropfen - Keratoconus since: 2001
- Operationen: Keratoplastik am linken Auge: Mai 2010 in Erlangen bei Prof.Dr.Cursiven
DALK rechtes Auge: Mai 2013 in Erlangen bei Prof.Dr.Bachmann - Been thanked: 1 time
Grüßle
Timo
-
caranadl
wollte jetzt nochmal berichten, wie bei mir die Lage ist.
Habe seit einer Woche tatsächlich Multifokallinsen zur Probe und bin wirklich begeistert. Anfangs wurde es mir zwar öfter mal schwindelig oder sogar übel, aber mittlerweile hat sich das Gehirn scheinbar daran gewöhnt und ich kann mit den Linsen auch gut am PC arbeiten.
Die Augen stresst das zwar schon noch ziemlich, nach ca. 3-4 Stunden werden sie sehr trocken und rot, aber es geht immer besser und ich denke, dass dies wohl meine Lösung werden wird.
Am Mittwoch habe ich den nächsten Termin beim Optiker, wo wir nochmal alles nachmessen wollen und dann die endgültigen Linsen bestellt werden.
Danke an alle, die auf meinen Beitrag geantwortet haben.
Viele Grüße,
Nadine.
-
SonjaM
- KC-Experience: Bei mir wurde im April 2025 durch Zufall ein Keratokonus diagnostiziert. Ich wollte eigentlich eine Beratung für eine OP, damit ich wieder gut sehe, ohne Brille und Kontaktlinsen.
Hatte mich immer gewundert, warum ich trotz niedriger Dioptrien (1,5) so schlecht sehe, vor allem Menschen nicht erkennen kann, wodurch ich immer wieder als unfreundlich betittelt wurde, weil ich nicht gegrüßt habe.
Kein Augenarzt hier bei uns hätte es erkannt, sie haben schlicht gar nicht die Geräte. Habe Schrift immer doppelt gesehen, gesagt wurde, es sei die Altersweitsichtigkeit
ich bin noch in der Erprobungsphase von Skerallinsen. Im Moment habe ich welche, womit ich auch in der Nähe sehen kann, dafür ist das linke Auge eingestellt. Allerdings hatte ich das Problem, dass ich dann so in der 2 bis 3 Meter-Distanz sehr unscharf gesehen habe, die Ferne wiederum war kein Problem.
War deswegen heute beim Optiker und der meinte, er würde die rechts Linse jetzt so einstellen, dass ich in der 2 bis 3 Meter-Distanz scharf sehe, dafür aber in der Nähe etwas schlechter, also ich bräuchte vielleicht zusätzlich eine Lesebrille, was ich aber nicht wirklich will, weil es so alles schon furchtbar anstrengend ist für das Gehirn und dann noch das an- und ausziehen der Lesebrille oder darüberschauen,ich komme null damit klar.
Er meinte aber, echte Multifokal-Linsen gäbe es bei Skeralllinsen nicht, das würde nicht funktionieren, weil das Gehirn die beiden Teile nicht mehr zusammensetzen könne.
Ist das wirklich wahr? Er meinte, man können nur einen Unterschied von 0,7 Dioptrien überbrücken. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, aber ich habe es selbst gar nicht so richtig verstanden.
Ich habe den Keratokonus erst seit April 2025 diagnostiziert und arbeite mich mittlerweile über harte, zu weichen Linsen und nun endlich Skerallinsen und habe noch sehr viele Probleme: Fogging... usw.
Freue mich über Tipps....