2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Weiche Kerstokonus Linsen ùber Myoring
-
TheodorKeller
- -
- KC-Experience: Keratokonus Diagnostiziert 2015, da schon weit fortgeschritten.
- Experience with eyeglasses / lenses: Huckepacksystem getragen (Uni Klinik Köln)
- Operationen: Myoring recht München 2021 Nov
Myoring links München 2022 Okt. - Begeiterscheinungen: Kopfschmerzen
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 43 times
Weiche Kerstokonus Linsen ùber Myoring
hab jetzt diese Linsen diese Weichen Kerstokonuslinsen, die aus teilweise dickerem Material sind.
DIe sind echt dicker besonders auf dem schlechteren Auge ist die Linse ca. 1mm dick aber halt weich
Ich hab da eigentlich keine beschwerden, außer dass sie halt nicht wirklich sauerstoff durch lassen, im vergleich zu einem nackten Auge, das ist echt Luxus.
War ja jetzt nur mit Brille unterwegs, das echt nochmal so besser, beneide alle die nur mit Brille alles machen können.
Egal, der Visus ist eigentlich jetzt genau so wie vor der Myoring Op aber mit Huckepacksystem. Also 50% 80%.
Meine AUgen sind auch schlechter geworden trotz Myorig, in sachen Sehschärfe, aber trotzdem ist es anders vom Sehen.
Ich kann es so erklären vor dem Myoring war alles mehr so weiẞ, matt neblig und zerstreut, mit Myoring alles geordneter und diese "Ordnung" wir auch immer besser űber die Zeit, aber die Schärfe hat irgendwie abgenommen.
Ja, also leider hab ich mein Ziel nicht erreicht, Führerschein mit weichen Linsen.
Deshalb werde ich mir jetzt Hartelinsen anpassen lassen aber ohne Huckepacksystem, mal sehen ob das geht.
Ich hab diese weichen Linsen jetzt auch an. Es war schon schock, da mal wieder zu sehen, wie scharf es eigentlich geht, gestern in der Sonne, alles glitzert und ist nicht matt.
hhmm aber gleichzeitig dieses Gefühl von "wozu" wie so ein übertriebenes scharf sehen warum brauch ich das jetzt?
Hab mich auch irgendwie im Spottlight gefühlt, weil man sich denkt "oh jeder sieht jede mikro reaktion in der Öffentlichkeit der gute Augen hat".
Insgesamt finde ich so krass lohnt es sich nicht, die sprünge werden auch immer kleiner, hat sich die sehverbessung durch den myoring noch wie eine Rettung aus der Hölle angefühlt, fühlt sich diese eher " dekadent" an.
Ja, also für den Führerschein reicht es wohl immer noch nicht, wie gesagt dann teste ich mal die hartenlinsen in zwei wochen, dieses system mit weichen linsen ist, es mir auch nicht wert dabei zu bleiben, weil die kleben so komisch am Auge.
Der Tragekomfort ist naja, weiche Linse halt.
Es wird also dann darauf hinauslaufen Huckepavksystem nur für das Autofahren zu tragen oder Hartelinsen dauerhaft tragen falls ich mich daran gewöhnen kann.
Wird sich dann zeigen, bin aber dankbar über die Uni Klinik Köln die da sehr offen und transparent einem die freie Entscheidung lässt und das alles über die Krankenkasse abgewickelt wird.
Kann die Uniklinik Köln Kontaktlinsenlabor nur empfehlen.
Die haben mich auch nicht angemeckert wegen dem Myoring, ach ja ich habe auch gar keine Kontaktlinsen unverträglichkeit durch den Myoring, erhalten.
Ja mal sehen wie es dann ist, später.
VG
Theodor