ich freue mich, Euch meinen Erfahrungsbericht über die DALK-OP mitteilen zu können.
Für diejenigen, die noch nicht wissen, was eine DALK ist: hierbei handelt es sich um eine Teiltransplantation der Hornhaut, bei der nur die vordere Schicht durch eine Spenderhornhaut ersetzt wird. Das heißt, die körpereigene Endothelschicht bleibt erhalten, was eine Reihe von Vorteilen gegenüber einer Volltransplantation mit sich bringt. Näheres zu dem Verfahren könnt ihr hier nachlesen: https://www.augenklinik-sulzbach.de/beh ... eratokonus
Die Operation ließ ich in der Augenklinik Sulzbach (Saar) machen, da ich in der Vergangenheit schon öfter gehört und gelesen habe, dass sie dort die absoluten Hornhautspezialisten sein sollen. Zugegeben läuft in der Klinik alles recht hektisch und die Wartezeiten sind schon extrem, aber alles in allem machen sie dort einen echt guten Job. Außerdem war die Wartezeit auf die Spenderhornhaut echt sehr kurz! Anfang Dezember 2024 war ich zur Erstuntersuchung in der Klinik und schon wenige Tage später bekam ich einen Anruf, dass wir schon im Februar 2025 die Operation durchführen können!
Nun zur OP:
Am 18.02.2025 fand die Operation unter Vollnarkose statt. Sie wurde mit dem Femtosekundenlaser durchgeführt und hat ca. 2-3 Stunden gedauert. Ich bekam eine Schutzlinse aufs Auge und wachte dann langsam im Aufwachraum wieder auf.
Anschließend ging es auf Station und am nächsten Morgen wurde mir schon der Verband abgenommen.
Insgesamt blieb ich in der Klinik 3 Tage, wobei der Heilungsverlauf natürlich regelmäßig kontrolliert wurde und ich auch regelmäßig Tropfen ins Auge bekam.
Bei der Schlusskontrolle am letzten Tag sagte der operierende Oberarzt, dass die Hornhaut bisher sehr gut verheilt und auch die OP selbst nicht besser hätte verlaufen können. Mein Visus bei der Entlassung betrug nur 0,05, also eine Sehstärke von nur 5%, was aber so kurz nach der OP völlig normal sein soll.
So weit so gut, scheinen also optimale Startbedingungen zu sein!
Ich nehme seit der Entlassung 6x täglich kortisonhaltige Augentropfen, sowie Augentropfen zur Befeuchtung der Hornhaut. Eine Woche später war ich schon bei meinem Hausaugenarzt zur Nachkontrolle und auch er bestätigte mir, dass die Hornhaut tadellos aussieht. Er stellte Descemetfalten fest, was aber bei der DALK nichts ungewöhnliches ist und diese sollen sich mit der Zeit von alleine glätten.
Ich war wirklich euphorisch, was so die ersten zwei Wochen anging, denn ich merkte, wie sich meine Sehstärke auf dem operierten Auge fast täglich verbesserte. Doch dann kam der Schock: von einem Tag auf dem nächsten war die Sicht plötzlich so trüb und milchig. Man sagte mir zwar, Schwankungen in der Sehschärfe wären in der Heilungsphase normal, aber das kam mir schon sehr extrem vor.
Also bin ich ab zum Augenarzt. Er konnte allerdings nichts feststellen: der Augendruck war normal, die Hornhaut war nicht aufgequollen, keine Entzündung. Allerdings beunruhigten ihn die Descemetfalten, die sich bis jetzt immer noch kein Stück geglättet haben und daher überwies er mich wieder in die Klinik.
Gestern am 14.03.2025, war ich also auf Anraten meines Augenarztes zur Nachuntersuchung wieder in der Klinik. Glücklicherweise ergaben die Untersuchungen, dass der Heilungsverlauf nach wie vor optimal ist. Die Spenderhornhaut scheint bislang gut mit dem Rest meiner eigenen Hornhaut zu verwachsen, zudem arbeiten meine eigenen Endothelzellen immer noch genau so, wie sie sollen. Die Descemetfalten sind auch kein Problem, denn bis diese sich glätten, kann noch viel Zeit vergehen.
Warum dann also meine trübe Sicht auf dem operierten Auge? Das lag tatsächlich an der Schutzlinse, die ich ja immer noch auf dem Auge hatte! Die hätte im Normalfall noch einige Zeit auf dem Auge bleiben können, aber da sie mir Probleme machte, wurde sie mir gestern entfernt. Seit dem merke ich, wie meine Sicht wieder deutlich besser geworden ist!
Das wäre so weit mein Bericht über die ersten 3 Wochen nach meiner DALK-OP. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, sofern es Neuigkeiten gibt. Ich schaue hier hin und wieder mal rein, also wenn ihr Fragen dazu habt, könnt ihr sie mir gerne stellen