[Nachricht vom 7.10.25; Update 8.10.25; 10.10.2025]
Ein neuer Account wird nur aktiviert wenn: Es im Feld "KC-Erfahrung" eine sinnvolle Beschreibung in 5-10 vollständigen, verständlichen Sätzen gibt. (Satzbau: Subjekt, Prädikat, Objekt; Orthografie, Grammatik)
Diese Kurzbeschreibung soll den anderen TeilnehmerInnen ermöglichen, euren Wissensstand zum Thema Keratokonus einschätzen zu können. Punkte könnten zum Beispiel sein: "Interesse weil:___; Selbst/Angeh. betroffen:___; Diagnose seit:___; Bisherige Behandlung: Ja/Nein/Art/Warum; etc.; Eigene Erf. mit Kontaktlinsen, Brille, Vernetzung etc."
---------------
Mit diesen Angaben können andere Teilnehmer gezielter auf Fragen antworten. D.h. je besser die Beschreibung der eigenen Situation und des eigenen Wissens zum Thema Keratokonus erfolgt, desto besser, gezielter können auch die Antworten sein. UND es ist bisher die einzige wirkungsvolle Methode, um das Anmelden von Spam-Accounts recht wirkungsvoll zu verhindern. Ich finde es immer wieder witzig, dass die Spammer diesen Hinweis hier offensichtlich nicht lesen

---------------
Hier in diesem Forum werden seit über 30 Jahren keine Daten gesammelt, analysiert, ausgewertet oder weitergegeben - bis auf die üblichen Serverstatistiken vom Provider (nicht mal die sind öffentlich).
Stammtisch 2025: 12. Feb. - 9. Apr. - 11. Jun. - 13. Aug. - 8. Okt. - 10. Dez. 2025 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten - wird vorab bekannt gegeben.
In 2025 ist es geplant ca. 2 bis 4 der sechs Online-Treffen mit fachlicher Begleitung durchzuführen. Die Teilnahme von Fachleuten wird im Vorfeld bekannt gegeben.
Dauerhafter Link zum "Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Online-Stammtisch 2025 - nächstes Treffen am 8. Oktober 2025 - mit Kontaktlinsenspezalistin Julia Lesinski
-
- Administrator/in
- KC-Erfahrung/Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.
Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe. - Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
- Operationen: Keine OP´s
- Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
- Has thanked: 268 times
- Been thanked: 121 times
Online-Stammtisch 2025 - nächstes Treffen am 8. Oktober 2025 - mit Kontaktlinsenspezalistin Julia Lesinski
der nächste Keratokonus-Stammtisch ist am Mittwoch, dem 12. Februar 2025 (19:00 - 20(21):00).
Geplante Online-Treffen in 2025: 12. Feb. - 9. Apr. - 11. Jun. - 13. Aug. - 8. Okt. - 10. Dez. 2025 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Kontaktlinsenspezialisten - wird vorab bekannt gegeben.
In 2025 ist es geplant ca. 2 bis 4 der sechs Online-Treffen mit fachlicher Begleitung durchzuführen. Zugesagt haben Frau Lesinski, vom Kontaktlinseninstitut Wahrendorf in Berlin (www.wahrendorf-kontaktlinsen.de) und Herr Gero Mayer mit Keratokonussprechstunde in der Universitätsaugenklinik Frankfurt a.M. und Geschäft in Hochheim am Main (https://geromayer.de). Die Teilnahme von Fachleuten wird im Vorfeld bekannt gegeben.
Dauerhafter Link zum "Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort, keine Software notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und guten Gedankenaustausch mit euch! - Günter, Martin, Andreas
Mit der Teilnahme an dem Online-Video-Treffen, bzw. der Anmeldung im Mail-Verteiler, wird der Datenverarbeitung von z.B der E-Mailadresse, die IP-Adresse, des Chat/Foren-Names, der Einwahldauer, etc. zum Zweck der Durchführung bzw. Organisation der Treffen zugestimmt. Für die Teilnahme an den Online-Treffen ist (bisher) kein Account und keine Anmeldung notwendig; dennoch ist zu beachten, dass nicht alle Programme (Zoom, Skype, Meeting, Bluejeans, etc.) den Anforderungen der DSGVO entsprechen. Das zur Zeit genutzte Videosystem ist „Senfcall.de“. Wer die o.g. Daten nicht weitergeben möchte, nimmt bitte nicht an den Treffen teil.
-
- Administrator/in
- KC-Erfahrung/Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.
Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe. - Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
Re: Online-Stammtisch 2025 - nächstes Treffen am 11. Juni 2025
der nächste Keratokonus-Stammtisch ist am Mittwoch, dem 9. April 2025 (19:00 - 20(21):00).
Geplante Online-Treffen in 2025: (12. Feb. - 9. Apr.) - 11. Jun. - 13. Aug. - 8. Okt. - 10. Dez. 2025 (19:00 - 21:00 Uhr)
In 2025 ist es geplant ca. 2 bis 4 der sechs Online-Treffen mit fachlicher Begleitung durchzuführen. Schon mal dabei waren Frau Lesinski, vom Kontaktlinseninstitut Wahrendorf in Berlin (www.wahrendorf-kontaktlinsen.de) und Herr Gero Mayer mit Keratokonussprechstunde in der Universitätsaugenklinik Frankfurt a.M. und Geschäft in Hochheim am Main (https://geromayer.de). Die Teilnahme von Fachleuten wird im Vorfeld bekannt gegeben.
(Keine Anmeldung, kein Passwort, keine Software notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und guten Gedankenaustausch mit euch! - Günter, Martin, Andreas
Mit der Teilnahme an dem Online-Video-Treffen, bzw. der Anmeldung im Mail-Verteiler, wird der Datenverarbeitung von z.B der E-Mailadresse, die IP-Adresse, des Chat/Foren-Names, der Einwahldauer, etc. zum Zweck der Durchführung bzw. Organisation der Treffen zugestimmt. Für die Teilnahme an den Online-Treffen ist (bisher) kein Account und keine Anmeldung notwendig; dennoch ist zu beachten, dass nicht alle Programme (Zoom, Skype, Meeting, Bluejeans, etc.) den Anforderungen der DSGVO entsprechen. Das zur Zeit genutzte Videosystem ist „Senfcall.de“. Wer die o.g. Daten nicht weitergeben möchte, nimmt bitte nicht an den Treffen teil.
-
- -
- KC-Erfahrung/Experience: Karrierebeginn 1973 - KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, 2024 li - Transplantatreaktion re 1994 - Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 - KK war in der ganzen Zeit nie stabil.
- Keratoconus since: Diagnose mit 19
- Experience with eyeglasses / lenses: erste KL 1973, nur rechts, war kaum auszuhalten.
1975 KL für beide Augen, Optiker Optenkamp Heilbronn, klasse Betreuung, Tragezeit 3 - 4 h/Tag, 1978 KL angepasst in der Uni Tübingen, hochgasdurchlässig, Tragzeit jetzt 10 bis 12 h/Tag, Wochenenden KL-frei.
1991 KPL re, danach nur noch KL li, re Korr. mit Brille. 1997 KPL li, danach nur noch Brille, zeitweise ein Auge nicht voll korrigiert wegen zu unterschiedlicher Glasstärken. 2013 neuer Versuch mit KL. KL fielen ständig aus den Augen. 2017 OP Grauer Star, jetzt nur noch Brille, aber schlechter Visus. Sklerallinsen seit April 2025 - Tragezeit ca 6 Stunden am Tag - Operationen: KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, DMEK 2024 li -
Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 -
Grauer Star re und li 2017 - Begeiterscheinungen: Transplantatektasie li u. re
Map-Dot-Fingerprint Dystrophie + Salzmannknoten li
Trockene Augen, hohe Lichtempfindlichkeit, Schatten an Buchstaben, Strahlenkränze um Lichtquellen, Nachtblindheit
Depression, Überlastung
Verschlechterung durch Stress - Mögliche Ursachen: Jeder möchte doch erben, ich hab! Meine Oma hatte auch KK.
- Ich über mich: verheiratet, 2 Töchter, 4 Enkel
Singen, Lesen (lassen), Geschichte, Religion - Has thanked: 293 times
- Been thanked: 316 times
Re: Online-Stammtisch 2025 - nächstes Treffen am 11. Juni 2025
ich habe es nicht geschafft, mein Mikro freizuschalten. Ich habe die Sitzung deshalb abgebrochen!
Es tut mit leid für alle, die sich auf das Gespräch gefreut haben und mitmachen wollten!
Liebe Grüße
Martin
(Mahatma Gandhi)
-
- Administrator/in
Re: Online-Stammtisch 2025 - nächstes Treffen am 13. August 2025
der nächste Keratokonus-Stammtisch ist am Mittwoch, dem 13. August 2025 (19:00 - 20(21):00).
Geplante Online-Treffen in 2025: (12. Feb. - 9. Apr. - 11. Jun.) - 13. Aug. - 8. Okt. - 10. Dez. 2025 (19:00 - 21:00 Uhr)
In 2025 ist es geplant ca. 2 bis 4 der sechs Online-Treffen mit fachlicher Begleitung durchzuführen. Die Teilnahme von Fachleuten wird im Vorfeld bekannt gegeben.
Dauerhafter Direkt-Link zum "Online-Video-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
-
- -
- KC-Erfahrung/Experience: Karrierebeginn 1973 - KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, 2024 li - Transplantatreaktion re 1994 - Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 - KK war in der ganzen Zeit nie stabil.
- Keratoconus since: Diagnose mit 19
- Experience with eyeglasses / lenses: erste KL 1973, nur rechts, war kaum auszuhalten.
1975 KL für beide Augen, Optiker Optenkamp Heilbronn, klasse Betreuung, Tragezeit 3 - 4 h/Tag, 1978 KL angepasst in der Uni Tübingen, hochgasdurchlässig, Tragzeit jetzt 10 bis 12 h/Tag, Wochenenden KL-frei.
1991 KPL re, danach nur noch KL li, re Korr. mit Brille. 1997 KPL li, danach nur noch Brille, zeitweise ein Auge nicht voll korrigiert wegen zu unterschiedlicher Glasstärken. 2013 neuer Versuch mit KL. KL fielen ständig aus den Augen. 2017 OP Grauer Star, jetzt nur noch Brille, aber schlechter Visus. Sklerallinsen seit April 2025 - Tragezeit ca 6 Stunden am Tag - Operationen: KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, DMEK 2024 li -
Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 -
Grauer Star re und li 2017 - Begeiterscheinungen: Transplantatektasie li u. re
Map-Dot-Fingerprint Dystrophie + Salzmannknoten li
Trockene Augen, hohe Lichtempfindlichkeit, Schatten an Buchstaben, Strahlenkränze um Lichtquellen, Nachtblindheit
Depression, Überlastung
Verschlechterung durch Stress - Mögliche Ursachen: Jeder möchte doch erben, ich hab! Meine Oma hatte auch KK.
- Ich über mich: verheiratet, 2 Töchter, 4 Enkel
Singen, Lesen (lassen), Geschichte, Religion - Has thanked: 293 times
- Been thanked: 316 times
Re: Online-Stammtisch 2025 - nächstes Treffen am 13. August 2025
gestern hat der Stammtisch funktioniert!
Wir waren zwar nur 5 TeilnehmerInnen.
Wir haben aber ein breites Themenspektrum bearbeitet:
- Kontaktlinsen / Sklerallinsen
- Trockene Augen
- Crosslinking - Verordnung, evtl. auch als Privatleistung ...
- GdB
- Arbeitsplatzgestaltung
- Symptome bei KK - Lichtempfindlichkeit, Ermüdung, Kopfschmerzen, Augenschmerzen ...
- Arbeitsalltag
- Führerschein
- Smartphone als Hilfsmittel
Ich habe viel Neues gelernt! Vielen Dank dafür!
Liebe Grüße
Martin
(Mahatma Gandhi)
-
- Administrator/in
Re: Online-Stammtisch 2025 - nächstes Treffen am 8. Oktober 2025
der nächste Keratokonus-Stammtisch ist am Mittwoch, dem 8. Oktober 2025 (19:00 - 20(21):00).
Geplante Online-Treffen in 2025: (12. Feb. - 9. Apr. - 11. Jun. - 13. Aug.) - 8. Okt. - 10. Dez. 2025 (19:00 - 21:00 Uhr)
Bei diesem Treffen ist geplant, dass als Kontaktlinsenspezialistin Frau Julia Lesinski aus dem Team von "Kontaktlinsen Wahrendorf Berlin, Irina Wahrendorf", dabei ist.
Dauerhafter Direkt-Link zum "Online-Video-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk