2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Kontaktlinsenunverträglichkeit (durch die Pille?)
-
Sabbel1990
- KC-Experience: 2011 erste Diagnose, Behandlungsversuch mit formstabilen Kontaktlinsen
Kontaktlinsenunverträglichkeit (durch die Pille?)
ich brauche mal Hilfe aus der Community.
Bei mir wurde vor etwas 7 Jahren Keratokonus diagnostiziert. Seitdem trage ich formstabile Kontaktlinsen. Die Eingewöhnungsphase war sehr schwer für mich, doch seit ich die überstanden habe läuft eigentlich alles prima.
Im Sommer 2023 bekam ich dann erstmals Probleme - ich hatte plötzlich ständig Ablagerungen auf den Linsen, die meine Sicht immer mehr einschränkten. Reinigung der Linsen brachte nur sehr kurz eine Verbesserung - kurz nach dem Einsetzen kamen die Ablagerungen zurück.
Ein Materialwechsel der Linsen beseitigte das Problem damals und ich war verdammt erleichert.
Doch Seit Oktober 2026 sind die Probleme wieder da, und diesmal noch schlimmer als damals. Auch ein erneuter Materialwechsel brachte nichts. Die ersten 4 Wochen ging es gut mit den neuen Linsen, doch dann wieder Ablagerungen. Jeden Tag, meist schon kurz nach dem Einsetzen, die das Sehen wirklich sehr erschweren, da ich wie durch einen Schleier gucke. Zudem tun meine Augen gegen Abend einfach nur noch weh, weil sie gefühlt durch die Ablagerungen total austrocknen. Augentropfen verschlimmern die Beschwerden sogar noch.
Mein Anpasser weiß inzwischen nicht mehr weiter, und auch die Augenärztin meinte gestern bei der Kontrolle, dass sie nichts feststellen könnte, was meine Beschwerden erklärt. Ich habe schon sämtliche Reinigungs- und Pflegemittel durchgetauscht und andere Augentropfen ausprobiert - die Probleme bleiben bestehen.
Meine letzte "Hoffnung" wenn man so will, ist, dass möglicherweise ein Zusammenhang zur Anti-Baby-Pille bestehen könnte?
Hintergrund: in der Packungsbeilage steht unter möglichen Nebenwirkungen "Kontaktlinsenunverträglichkeit". Als ich 2019 mit dem Tragen der Keratokonuslinsen begann, nahm ich die Pille bereits seit über 10 Jahren. Damals hatte ich wie gesagt keinerlei Probleme. Im Jahr 2021 habe ich die Pille dann aus verschiedenen Gründen abgesetzt. Zwei Jahre später bekam ich plötzlich Probleme. Möglicherweise, weil sich mein Hormonhaushalt durch weglassen so krass verändert hat? Nun habe ich im Sommer 2025, also ein paar Monate bevor die Probleme mit den Linsen wieder anfingen, wieder begonnen, die Pille zu nehmen. Und ich frage mich nun, ob die Veränderungen in meinem Hormonhaushalt in beiden Fällen zu der Unverträglichkeit geführt haben könnten? Vielleicht hat ja irgendjemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht? Im Internet finde ich leider keine Infos zu Pille und Kontaktlinsenunverträglichkeit.
Ich denke am Ende werde ich nur Gewissheit bekommen, wenn ich die Pille wieder absetze und schaue, ob sich langfristig etwas verändert. Leider ist das aber aus gesundheitlichen Gründen nicht so einfach, denn so wie ich auf die Kontaktlinsen angewiesen bin, bin ich eigentlich auch auf die Pille angewiesen. Sie einfach weglassen ohne zu wissen, ob es bzgl der Kontaktlinsen etwas bringen wird, ist daher nicht so einfach.
Daher hoffe ich sehr, dass ich hier vielleicht jemanden mit ähnlichen Problemen finde oder es noch andere Ideen gibt, woher meine Beschwerden kommen könnten und was eine Lösung sein könnte.
Danke und und viele Grüße
Sabbel