2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Negativ-Erfahrung bei radiärer Keratomie
-
Christoph
- -
- Been thanked: 1 time
Negativ-Erfahrung bei radiärer Keratomie
ich habe in der Fachzeitschrift "die Kontaktlinse" 7-8 2004 auf Seite 28 (Bericht über Kollagenvernetzung) folgendes Zitat gefunden:
" Die negativen Erfahrungen zahlreicher Patienten, die sich vor 15 bis 20 Jahren einer radiären Keratomie unterzogen haben, unterstreichen , welch große Bedeutung die Hornhaut für die mechanische Stabilität der des vorderen Auges hat. Immer mehr dieser Patienten erfahren viele Jahre nach dem Eingriff eine immer weiter fortschreitende Hyperopiesierung ihrer Augen. Durch die tiefen Schnitte im Hornhautstroma hat die Hornhaut die Fähigkeit verloren, dem Intraokulardruck standzuhalten."
Kennt einer von Euch ähnliche Berichte oder hat von negativen Erfahrungen nach einer radiären Keratomie gehört?
Meiner Meinung nach spricht dieser Bericht gegen die Lombardi-Methode, oder ist die Schnitttiefe bei Lombardi geringer als früher bei der klassischen radiären Keratomie?
Gruß
Christoph
-
Markus
- -
- KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;) - Has thanked: 4 times
- Been thanked: 11 times
Re: Negativ-Erfahrung bei radiärer Keratomie
Diese Methode wurde sehr verändert und spezialisiert. Es wird nicht so tief geschnitten, nicht so weit im Zentrum und vor allem nicht nach Schema F mit gleichmäßigen Schnitten, sondern immer nach den konkreten gegebenheiten des Auges.
Und Prof. Lombardi macht auch ständig deutlich, dass auch seine Methode, angewandt von unerfahrenen Ärzten, sehr gefährlich ist.
(Wobei ich das nicht so wirklich nachvollziehen kann, denn er ist nicht der einzige fähige Chirurg. Das könnten auch andere lernen. Davon bin ich überzeugt. Und nicht erst in einem 5jährigen Studium, wie er meint...
VG MARKUS
da habe ich schon bessere Berichte gelesen, die gegen RK sprachen.
Weitsichtigkeit 20 Jahre nach der OP durch den Augeninnendruck? Sehr fragwuerdig. Da handelt es sich vielleicht eher um Altersweitsichtigkeit.
Durch die Schnitte und Narbenbildung entsteht neues Gewebe, das die Hornhaut eher staerkt.
Grusz
Norbert
ich glaube das mit der schwierigen individuellen Durchfuehrung. Wenn Du ueber eine Stunde OP hinter Dir hast und die Diskussion bzgl. der jeweils weiteren Schnittfuehrung mitbekommst bekommt man einen anderen Eindruck.
Auszerdem sind die Schnitte bei allen, die ich bisher kennen gelernt habe tatsaechlich immer anders.
Dass die OP nicht immer so ganz funktioniert, kann man auch den ersten negativen Berichten entnehmen. Es ist halt keine Wunderbehandlung, aber eine moegliche Alternative.
G
-
Ralph
- -
Das mit der Rk war früher so `ne Sache, das reicht schon zurück bis
in die 40er Jahre. da begann der Japaner Sato mit dem sogenannten "Sato Messer" die Hornhaut Sternförmig einzuschneiden. Ab und zu gab es auch brauchbare Ergebnisse nur leider war die Präzsion nicht so toll, und es gab sehr viele Nebenwirkungen (Eintrübung, Entzündung usw.).
In der damaligen UDSSR unter Prof. Fyodorov wurde die Technik verfeinert. Es wurde wie am "Fließband" gearbeitet und dabei immer die gleichen Schnitte gleich tief, 90% der Hornhautdicke, gesetzt. Diese Methode fand auch in den USA großen zuspruch und wurde bis 1995
praktiziert. Durch die Nebenwirkungen bzw. Spätfolgen, Übersichtigkeit (Hyperopie), wurde die RK letztendlich durch die Laserbehandlung ersetzt.
Prof Lombardi hat nun die Methode von Fyodorov wieder aufgegriffen, bzw. bei ihm gelernt und sie soweit verfeinert, das nicht mehr einfach nur
"Tortenförmig" und sehr tief eingeschnitten wird, sondern sehr speziell, individuell je nach dem wie die Veformung des Auges sich abzeichnet.
Durch die nicht mehr ganz so großen und tiefen Schnitte sollte das Problem der Übersichtigkeit gebannt sein. Hoffe ich zumindest
Um eben dieses evtl. auftauchende Problem in den Griff zu bekommen wäre doch eine nachträgliche Hornhautvernetzung nicht schlecht, denk ich zumindest mal als Laie?!
Nur hier die Ärzte an einen Tisch zu bringen und für uns die 100%ige Lösung zu finden ist wohl mit dem comeback von Elvis gleichzusetzen.
Na gut, letztendlich hab ich eben auf einen vertraut, hoffe er hat recht und wir die sich zur ARK entschlossen haben bleiben von den evtl. Spätfolgen verschont.
so long
Ralph