2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Rico: ARK, Rom, 01-2005
-
Rico82
Rico: ARK, Rom, 01-2005
Hallo Leute,
bin seit freitag nacht wieder in deutschland, ist alles super gelaufen, mini-ark, einen tag nach der op hab ich schon 90% gesehen (vorher 40 und 60), schmerzen hab ich mir echt schlimmer vorgestellt, fast keine lichtempfindlichkeit, keine doppelbilder oder ähnliches, nur fernsehn und pc strengt noch an, deswegen nur dieser kurzbericht, ausführlicher bericht kommt später...
ciao, rico.
-
Ralph
- -
Re: Rico: ARK-OP, Lombardi, 2005-01-18
Klasse das es bei dir so gut verlaufen ist, freut mich für Dich!
so long
Ralph
-
Rico82
…ich bin mit zwei Freunden, Silvia und Marco, am Sonntag zum Dortmunder Flughafen gefahren, hatte meinen Hin- und Rückflug übers I-net bei Easy-jet gebucht, Direcktflug: Dortmund-Ciampino 124€. (Hab spaßeshalber mal im Reisebüro bei mir um die Ecke nachgefragt: Lufthansa, beide Strecken mit Zwischenlandung 750€.)
Nach der Landung wurden wir zum Hotel gefahren, dieser „Pick-up-Service“ kostete 47€, er wurde vom Hotel (cortina) organisiert, brauchten uns also um nix kümmern.
Das Cortina roma liegt an der Hauptstrasse Via nationale, ca. 200m die Strasse runter ist auch schon Lombardis Praxis. (ziemlich unscheinbar von außen)
Das Cortina ist ein super 3*** Hotel, 5 Übernachtungen mit Frühstück für 3 Personen 575€, zur Nebensaison. Norbert gab mir den Tipp, in der e-mail zur Buchung auf meine OP bei Lombardi hinzuweisen, Angelo macht für Patienten günstigere Preise.
In der Hauptsaison kostet das Doppelzimmer für „Normalos“ 170€ pro Nacht.
Sonntagabend und Montag Früh noch die Stadt im Schnelldurchlauf angeschaut, um 12 Termin bei Lombardi. Alle super nett und freundlich, vor allem Angela, die öfters mal gerufen wurde, weil ich nichmal mehr die Hälfte von meim Schulenglisch drauf hatte , aber das war letztlich auch kein Hindernis.
Ich füllte mit Angela meine Krankenakte aus, als Prof. Lombardi zur Tür reinkam, er begrüßte mich auf italienisch, ich hab kein Wort verstanden, aber er war mir sofort sympathisch er strahlt so eine Ruhe und Gelassenheit aus, alle die schon bei ihm waren wissen sicher was ich meine.
Ich schaute in alle möglichen Geräte, alles im und am Auge wird vermessen…
Hornhautdicke: links: 450microns, rechts 420microns
Sehleistung zuhause: links: 35%, rechts: 60% (bei Lombardie hab ich mit beiden Augen 60% geschafft, guten Tag erwischt
OP-Typ: Mini-A.R.K.
Nach OP laut Lombardi: links: 95%, rechts: 85%, Astigmatismus bleibt, vielleicht Brille für Nachts, vielleicht Lasern in ein, zwei Jahren.
Bioresonanz: Pilz in Milz und Leber, durch Getreideproduckte. Hab eine winzige Amalganfüllung, dadurch Quecksilbervergiftung der linken Seite meines Kopfes einschließlich linkes Auge. Daraufhin Pilz im linken Auge, der nur bei einer solchen Vergiftung im Auge vorkommen kann. Beide Pilze wurden abgetötet. Amalgan werde ich in den nächsten Wochen entfernen lassen.
Weiterhin extreme Belastung der Prostata (mehr als +5 am MO-RA Gerät).
Lombardi vermutet eine Wasserader unter meiner Wohnung, die auf die Prostata einwirkt, mein Immunsystem sei aber so stark, das es dem entgegen wirkt. Dass erklärt auch, wieso ich nie krank war oder Probleme damit hatte.
Er hat mir eine 10-wöchige Vitaminkur und Basenhaltige Ernährung verschrieben. Zusätzlich trage ich eine Geode bei mir, welche diese Schwingung, Strahlung oder was auch immer von mir fernhalten bzw. neutralisieren soll.
Die OP kostete bei mir 3300€ pro Auge, Voruntersuchung 200€, Bioresonanz 200€, ins Gesamt also glatte 7000€.
Montags bin ich erst gegen 22.30uhr mit allem fertig gewesen, deshalb die OP erst am Dienstag um 12uhr.
Im Wartezimmer hab ich Jacob mit seiner Freundin getroffen, er war zur Nachuntersuchung und Nach-OP…war nich ganz ohne, erzählt er euch sicher selbst.
War aber ganz gut noch mal mit jemandem darüber zu reden.
Am Dienstag 12uhr, Schmerztablette einwerfen und OP-Klamotten anziehen, (Bis dahin war das alles noch so weit weg) bis Prof. Lombardi rein kam. „Alles ok“ fragte er, schaltete Musik ein und los gings… Augentropfen, Klammer ins Auge, schneiden, messen… war alles halb so schlimm, ca.: 35min hat’s gedauert, 9 Schnitte rechts und 7 schnitte links.
Madonna hab ich gesehn, 12.41uhr.
Auf meine Augen wurde jeweils eine Kontaktlinse aufgesetzt, die für zwei Tage meine Hornhaut schützen und die Schmerzen für mich erträglicher machen sollten. Dieses macht er erst seit kurzer Zeit. Sicher hab ich deshalb auch noch nichts davon im Forum gelesen oder einfach überlesen.
Danach ab ins Hotel und hinlegen, hab gar nichts gespürt, bis gegen 18uhr, dann lies die Betäubung nach, das war vielleicht ein lästiges Gefühl (Zahnarzt ist aber schlimmer), hab die Schmerztabletten geschluckt, und konnt so auch die Nacht durchschlafen.
Nächster Morgen: Augen waren komplett zugeklebt, hab mich ins Bad führen lassen und dann ganz vorsichtig mit Wattepat und Wasser das Fibrin an meinen Augen entfernt. Schmerzen waren unangenehm aber erträglich. Ganzen Tag im Bett gelegen mit Augen zu, nachmittags zur Kontrolle, schon 90% erkannt, alles o.k., wieder ins Bett.
Donnerstag, 18uhr Termin, alles o.k., Körper hat nur soviel Fibrin wie nötig produziert, also keine Fäden ziehn.
Freitag noch mal kurz zur Kontrolle gegen 12uhr. Alle Medikamente in der Apotheke nebenan noch besorgt, für knapp 150€.
Wir wurden 14uhr wieder zum Flughafen gebracht, check-in… sind gegen 18uhr in Dortmund gelandet, Parkkarte für 54€ gelöst, (man kann paarhundert Meter vom Flughafen entfernt parken, is wesentlich billiger, hatten uns nur nich informiert) und dann noch sechs stunden Fahrt bis nach hause.
Am Montag hab ich mich vom Hausarzt krankschreiben lassen, für die Woche in Rom und die kommende, und denk ma noch ein, zwei Wochen länger. Arbeite als Tischler, muss also schwer heben und staubig ist es auch, meine Augen solln sich jetzt erst richtig erholen…
Zur Zeit schwankt die Sehkraft rechts noch ganzschön, ein Tag seh ich gut, den anderen wieder schlecht. Links ists aber stabil.
Schmerzen hab ich keine, tut nur weh, wenn ich aufs geschlossene Auge komm (Bettzipfel oder so). Ich habe keine Lichtempfindlichkeit, seh keine Doppelbilder, Sonnenbrille setz ich nur auf, um meine Augen vor Wind und Schnee zu schützen.
Jetzt hab ich ganzschön Zeit investiert um diesen Bericht zu schreiben, hät aber auch ni gedacht, dass ich soviel Zeilen zusammen bekomm.
Falls ich was vergessen hab oder ihr Fragen habt, mailt einfach, freu mich über jede Nachricht.
Soweit erstmal,
ciao, Rico.
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
- KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg. - Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
- Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge. - Has thanked: 13 times
- Been thanked: 11 times
-
Anja_1
- -
- KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
- Keratoconus since: Ende 2003
Das hört sich doch richtig super an, freut mich für Dich!
Das mit der Schutzlinse macht Prof. Lombardi tatsächlich noch nicht allzu lange, habe schon gehört, dass man nach der OP dann eben nicht so ein Kratzen verspürt...
Also, dann erhole Dich noch gut und halte uns auf dem Laufenden!
Alles Gute und Grüße,
Anja
P.S.: Man wird sich doch hoffentlich beim nächsten KC-Treffen wiedersehen!?
-
Oliver
danke für Deinen detaillierten Bericht. Sehr aufschlussreich das Ganze. Drücke Dir feste die Daumen, dass weiterhin alles gut verläuft!!!
Gruss
Oliver
-
Frank B
- -
- Been thanked: 1 time
danke für Deinen ausführlichen Super-Bericht. Sehr informativ. Danke für Deine investierte Arbeit und Zeit. Ich wünsche Dir gute Genesung!
Viele Grüße, Frank
-
Rico82
meine op liegt jetzt fast 3 wochen zurück, fahre wieder auto, alles bestens.
ab und zu bekomme ich eine ziehmlich intensieve lichtempfindlichkeit, für ein zwei minuten, ist ziehmlich lässtig beim autofahren, muss dann meine augen fast zusammenkneifen, das ich grad noch so seh wo ich hinfahre, mach dann die scheibe ein stück runter, die kalte luft hilft.
denke aber, dass sich das noch gibt.
kennt jemand solche probleme?
dann war ich am montag bei meinem optiker, sehtest hab ich nich gemacht, da mein sehen noch ziehmlich schwankt, vor allem rechts seh ich öfters noch verschwommen.
topographie hat deutliche unterschiede gezeigt, eine woche vor - zwei wochen nach der op.
sehtest und neue topographie mach ich erst im april wieder, hab am 4. meinen kontrolltermin in rom, bei dem definitiv nicht operiert wird.
dann denk ich, hab ich auch stabile werte was meinen visus angeht.
soweit...,
ciao, rico.
-
Rico82
bin seit Dienstag Nacht wieder in Deutschland, war ganzschön Trubel da unten, alle wollten zum Petersdom...
...was aber garnicht so schlecht für mich war, am Montag hat ich meine Termine für 12uhr und 16.30uhr, da aber wegen dem chaos in der Stadt einige italienische Patienten abgesagt hatten, war ich in 2 1/2 stunden schon fertig.
Bioresonanz war ganz gut, meine milz- und prostata-belastung sind zurück gegangen, weil ich diese geode ständig bei mir getragen habe und das auch weiterhin so machen soll...
Pilz wurde im Auge wieder gefunden, und mit einer art stromstößen durch die Augen abgetötet.
Medikamente für ca.: 40€ hab ich mir besorgt.
Sehleistung hat wie von prof. Lombardie vorrausgesagt,
links auf 90% und rechts auf 70% zugenommen.
Meine Hornhaut hat links um 10microns auf 460microns, und rechts 20microns auf 440microns zugenommen.
Meine Lichtempfindlichkeit ist nahezu verschwunden (noch besser als vor der OP). Lombardie meinte, er hätte dass bei mir sofort gesehen, da ich mit weit geöffneten Augen in sein Sprechzimmer kam..
Der Heilungsprozess verläuft sehr gut, Lombardie brauch nicht nochmal nachschneiden
vorallem auf meinem rechten auge ist aber eine Spitze stehen geblieben, Astigmatismus, den er durch schneiden leider nicht weg bekommt, aber vielleicht durch lasern in ein-zwei Jahren, wenn meine Hornhaut richtig ausgeheilt ist, bis dahin hat er mir eine Brille verschrieben, die ich [u]nur Nachts zum Autofahren[/u] aufsetzen soll, mit der komm ich auf 100-110% und die Astigmatismusbedingten Lichtreflexe und Doppelbilder die jetzt noch übrig sind, werden damit stark verringert.
Zum verdeutlichen: ich kann jetzt vom sofa aus den TV-Text lesen, ohne augen zusammenzukneifen (was ich tunlichst vermeiden soll), ich kann die vier Fragen bei wer-wird-millionär lesen
Im September/Ocktober flieg ich zur nächsten kontrolle.
Soweit wars das, hab ich was vergessen?
Meine Bilder mit Topographie (vorher-nachher), Foto von Schnitten im Auge und Hornhautquerschnitt hab ich ins Album gestellt.
Soweit,
ciao Rico.
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
- KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg. - Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
- Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge. - Has thanked: 13 times
- Been thanked: 11 times
toller Bericht von Dir und vor allem mit den Bildern äußerst informativ. Bei der Topographie kann man schön sehen, das der größte Teil außerhalb des Sichtfeldes gewandert ist und nur ein kleiner Teil stehen geblieben ist.
Berichte mal darüber wenn Du deine Brille hast.
a) welche Stärke sie hat und
b) inwieweit die Lichtverzerrungen verschwunden sind
Ich drücke Dir die Daumen, das alles so weiterläuft wie der Prof. vorausgesagt hat!
Gruß
Tim
-
Rico82
tut mir leid das ich nich mehr so oft ins forum reingeschaut habe (warscheinlich nicht mehr so wissbegierig wie vor der op...?!), hab aber soviel neue einträge gesehen (3 seiten), die werd ich in den nächsten tagen alle durchforsten...
ganz kurz: in rom ist alles gut verlaufen, augen verbessern sich, bioresonanz das übliche (pilze, toxine o.ä....)>> tropfen, neue brille.
neue bilder/topometrie von meinem optiker demnächst.
was ich eigentlich erzählen möchte: da ich ständig auf der suche nach einem arzt bin, der sich wenigstens für die "lombardie-methode" interessiert möcht ich euch folgendes berichten...
eine gute bekannte ist über empfehlungen zu dr. med. knothe gekommen, er macht lasik und andere augen-op´s in dresden. sie ging zur vorsorgeuntersuchung, grauer star ect. (sie ist über 60).
dieser termin war vorgestern.
ich habe sie gebeten einen zettel mitzunehmen, mit folgender aufschrifft:
"mini-ark" "prof. lombardi" "rom"
und der bitte zu fragen, was er davon hällt, und ob er ihn überhaupt kennt.
antwort: besste adresse, von der methode habe er schon gehört... schnitte im auge, ich solle mich vorstellen, er würde sich soetwas gern mal ansehen...
wer hätte von euch mit so einer antwort gerechnet?? ich nicht!!!
ich werde mich kommende woche um einen termin kümmern, und euch natürlich auf dem laufenden halten.
soweit, mfg
rico.
-
Frank B
- -
- Been thanked: 1 time
wäre ja wirklich toll, wenn wir endlich mal einen Augenarzt finden
würden, der sich ein "Prof. Lombardi-Mini-ARK-Auge" in aller Ruhe
anschaut, um sich "am Objekt" ein Urteil zu bilden.
Wäre dann natürlich noch besser, wenn er auch
über seine Meinungsbildung sprechen würde.
Viele Grüße, Frank
-
Anja_1
- -
- KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
- Keratoconus since: Ende 2003
Bin ja mal echt gespannt auf Deinen Termin bei Dr. Knothe!
Angela sucht übrigens gerade die möglichen Kontrolltermine für März und April raus, wenn ich was näheres weiß, melde ich mich bei Dir.
Grüßle, Anja