Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Amalgam / Quecksilber

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
Norbert S.
-
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

Re: Gerd: ARK-OP bei Lombardi, 2004-10

Post by Norbert S. »

Hallo!

@ Ralph:
Ob das mit den "alternativen Sachen" wirklich immer so funktioniert, will ich im Moment nicht diskutieren.
Aber ich habe Lombardi und Tomassini so verstanden:
Es gibt ja laut Lombardi diesen KC-Erreger (Pathalogical Agent), den bisher alle KC-Patienten aufwiesen. Dieser wird durch die Biores.-Behandlung "beseitigt". Oft sind Familienmitglieder oder Leute im gleichen Haushalt auch betroffen, wobei der KC aber (noch?) nicht "bestehen" muss. Man kann sich auch nicht direkt anstecken. Der KC Erreger entsteht anscheinend durch verschiedene andere störende Bedingungen. Häufig sind diese Störstrahlen (Wasseradern, geolog. Bruch, Elektrosmog ...) und Quecksilber im Körper. Es können aber auch andere Faktoren sein. Wenn diese ursprünglichen Auslöser nicht beseitigt werden, besteht die Gefahr, dass sich der KC-Erreger wieder bildet.

Hat Tomassini eigentlich "entdeckt", dass Du das Amalgam noch drin hast? Bei mir hat er ohne es vorher zu wissen genau festgestellt, was ich bereits gemacht habe und was nicht.

Laut den Statistiken von Lombardi sollen die Ergebnisse nach der OP damit besser geworden und die Nach-OPs zurückgegangen sein, seit er den KC-Erreger ausschaltet (seit Jan. 2004).
ARK funktioniert auch ohne diese Behandlung, allerdings sind wie gesagt halt die Ergebnisse besser und Lombardi glaubt, dass man in Sachen Wiederkommen bzw. neuer Fortschritt des KC damit auf der sichereren Seite ist.

@ Markus:
Bei mir waren es 14 schlechte Zähne, die der Zahnarzt saniert hat, 9 davon mit Amalgam.
In einem Termin wurde unter speziellen Vorkehrungen das Amalgam entfernt, Abdrücke für das Labor genommen und Zement als Provisorium eingefüllt.
Drei Wochen später habe ich dann die im Labor gefertigten Keramik-Kronen eingesetzt bekommen.

Der erste Termin dauerte sechs Stunden, der zweite sieben. Nach den sieben Stunden war ich allerdings so ziemlich am Ende. Echt harte Sache. Würde ich so nicht mehr machen.

Die Kosten lagen bei mir auch sehr erheblich höher (Keramik und Labor haben gewaltig zugeschlagen).

Interessant war, dass ich wie von Lombardi vorhergesagt einige Zeit nach der Amalgamentfernung tatsächlich nochmals eine merkliche Besserung meiner Sehstärke hatt. Zufall? Egal, haupsache es gibt nach so vielen Investitionen auch eine Besserung. Woher die dann genau kommt ist mir eigentlich egal.

Viele Grüße von
Norbert
Ralph
-

Post by Ralph »

Hi Norbert,

Vieleicht kannst Du uns, die alle auch Miene voll Amalgam im Mund haben,
mal so grob sagen was es Dich gekostet hat.
Mein Zahnarzt hat mir strikt davon abgeraten, mein Amalgam zu entfernen!
Hast Du Inlays machen lassen oder wurden Deine Zähne überkront?

so long

Ralph
Norbert S.
-

Post by Norbert S. »

Hi Ralph,

na ja, fast 12.000 €. Was die Krankenkasse genau zahlt, weiß ich noch nicht.

Ja, häufig wird beim Amalgam-Entfernen am meisten Quecksilber freigesetzt bzw. vom Körper aufgenommen.
Amalgam-Entfernung macht eigentlich jeder Zahnarzt. Allerdings gibt es da große Unterschiede.
Bei mir wurde z.B. mit einem sog. Kofferdamm (eine von zwei guten Möglichkeiten; so eine Art Gummituch, das um die gerade behandelten Zähne gezogen wird und die anderen verdeckt; sieht dann von außen aus wie ein Trichter) und zwei verschiedenen, gleichzeitigen Absaugungen gearbeitet.
Weiterhin wurden Keramik-Kronen eingesetzt. Ist wesentlich teurer als Amalgam oder Kunststoff, da sie erst in aufwändiger Handarbeit im Labor gefertigt werden müssen.

Gruß
Norbert
Christoph
-
Been thanked: 1 time

Post by Christoph »

Hallo,
habe mir auch bei der Amalgan-Entfernung eine Gummihaut eínsetzen lassen. Das kostet zwar extra ist aber empfehlenswert.

Gruß
Christoph
Norbert S.
-

Post by Norbert S. »

Hallo Gerd,

wie waren bei Dir denn die Werte der Hornhautdicke?

Gruß
Norbert
Gerd1978

Post by Gerd1978 »

Hallo Norbert,

soweit ich das noch weiß, waren es links ca. 520 µm und rechts ca. 470 µm.

Gruß Gerd
Norbert S.
-

Post by Norbert S. »

Hallo Gerd,

danke für die schnelle Antwort!

Was mir noch beim Lesen Deiner Beiträge hier aufgefallen ist: Ich habe ja auch das Problem, dass in der Mitte noch ein "Huckel" stehengeblieben ist.
Hast Du dann eigentlich auch das Problem mit extrem schlechtem Kontrastsehen? Bei gutem (Tages-) Licht sehe ich im Vergleich zu einer Referenzperson sehr gut (denke mal so 80%), bei schlechterem künstlichem Licht ziemlich schlecht (50% ?).

Gruß
Norbert
Gerd1978

Post by Gerd1978 »

Hallo Norbert,

Ja, ich sehe auch besser, wenns hell ist. Womöglich liegt das aber auch ganz allgemein an der "Nachtblindheit", die ja hauptsächlich von Vitamin-A-Mangel kommt. Ich könnte jetzt aber nicht sagen, wie sich das prozentual auf meine Sicht auswirkt. Das ist ein eher subjektives Empfinden.

Gruß Gerd
Norbert S.
-

Post by Norbert S. »

Hallo Gerd,

danke für die Info.

Ich glaube Du hast das schon richtig verstanden aber um es noch einmal klarzustellen: Ich setze das relativ zu einer gut sehenden Bezugsperson. Dass nachts alle schlechter sehen ist schon klar.

Am Vitaminmangel oder so kann es nicht liegen. Bei mir ist der Unterschied Tag/ Nacht erst seit der OP so enorm.

Viele Grüße
Norbert
Gerd1978

Post by Gerd1978 »

Hallo Norbert,
also das kann ich von mir aus jetzt nicht sagen. Hast du deswegen schon mal Prof. Lombardi befragt?

Gruß Gerd
Norbert S.
-

Post by Norbert S. »

Hallo Gerd,

ist natürlich mit auf meiner Fragenliste. Morgen werde ich ihn fragen.

Viele Grüße
Norbert
Rico82

Post by Rico82 »

Hallo gerd und norbert,

hab eure unterhaltung mitverfolgt.
ich hab nur eine winzige amalgamfüllung, die ich in den nächsten paar wochen entfernen lassen werde.
Vor meinem lombardi-besuch entdeckte mein zahnarzt ein relativ großes loch in dem zahn, der die amalgam füllung hat. ich benötige ein inlei (bestimmt falsch geschrieben :lol: ) hab mich für gold entschieden, die amalgam-füllung soll ebenfalls durch gold ersetzt werden.
Dr. tomassini, den ich daraufhin angesprochen habe, meinte es wäre kein problem, wenn ich danach nur ein metall im mund habe,allso alles amalgam raus und gold rein.

nun meine frage, wieso habt ihr euch für keramik und nicht für gold entschieden? esthetische gründe? (bei mir isses nur der backenzahn, sieht man also nich) oder preisfrage?

gruß, rico.
Gerd1978

Post by Gerd1978 »

Hallo Rico!
Ich hatte die Wahl zwischen Keramik und Kunststoff und hab mir dann Kunststofffüllungen rein machen lassen. Es war zwar vor allem eine Preisfrage, weil Keramikfüllungen fast 10-mal so teuer sein können wie Kunststofffüllungen. Aber andererseits sind Keramikfüllungen diesen enorm höheren Preis meines Erachtens auch gar nicht wert. Zu deinen Goldfüllungen kann ich nicht viel sagen. Mein Zahnarzt hat mir aber bei der Behandlung auch von Patienten erzählt, die auf Gold allergisch reagieren. Aber das kommt auf den individuellen Typ an. Ich bin mit meinen neuen Füllungen bis jetzt sehr zufrieden. Und sie sind vor allem absolut unauffällig, da sie dieselbe Farbe haben wie der Zahnschmelz selbst. Bei Gold und Amalgam ist das ja leider nicht so.

Gruß Gerd
Silvia W
-

Post by Silvia W »

Hallo Alle Zusammen,

ich verfolge seit einiger Zeit die Diskussion über Amalgan und Inlays.
Meine Frage an alle, die sich mit dem Thema auseinander setzten:
Bei Marc wurde in der Praxis von Prof. Lombardi eine hochgradige Belastung durch Amalgan/Quecksilber festgestellt. Er selbst hatte noch nie eine Füllung in den Zähnen, weder in den Milch- noch in den bleibenden Zähnen. Er hatte noch nie Karries, er kennt dieses Wort überhaupt nicht.
Durch seine Ernährung kann er es auch nicht aufgenommen haben, die Dämpfe von Quecksilber durch ein defektes Thermometer hat er auch nicht eingeatmet und hat als Kind auch nicht mit Thermometer gespielt.
Kann mir jemand von Euch dazu etwas sagen, denn ich suche immer noch nach einer einleuchtenden Erklärung.

Schöne Grüße

Silvia
Silvia
Gerd1978

Post by Gerd1978 »

Hallo Silvia!
Hier eine Theorie, die ich gehört habe: in Impfstoffen (Tetanus, Polyo, etc.) wird oder wurde lange Zeit Amalgam verwendet. Wozu dies genau dient, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht ist es eine Art Katalysator oder Transportmittel dafür. Als ich in Rom war, wurde glaube ich bei Daniel dasselbe Phänomen festgestellt.

Gruß Gerd
Silvia W
-

Post by Silvia W »

Hallo Gerd,

ja das stimmt, in Impfstoffen ist teilweise Quecksilber als Trägermatierial enthalten,.
Aber, die Belastung sollte ja von Amalgan, einer Legierung aus Quecksilber und anderen Metallen, herstammen. (soweit ich dies verstanden habe).
Auch in unserer Umwelt gibt es Quecksilber-Belastungen, die örtlich sehr unterschiedlich ist. Dann könnte man ja die Theorie aufstellen, dass Keratokonus örtlich abhängig ist????
Es wird normalerweise immer davon ausgegangen, dass Amalgan, also die Legierung, die Ursache einiger "Dispossitionen" sein soll.
Außerem ist das Quecksilber als Trägermaterial in diesen Impfstoffen so gering, das ich dies nicht wirklich glauben kann, dass diese Menge ausreicht
Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort

Schöne Grüße

Silvia

PS Ich selbst habe bereits vor ca 10 Jahren alle Amalgan-Füllungen entfernen lassen, dann eine Entgiftung gemacht und jetzt nur noch Keramik/Gold-Inlays , d.h. ein Goldkern mit Keramik verblendet. War zwar sehr teuer, aber mit etwas Glück hatte es meine damalige Krankenkasse übernommen (laut Hautarzt eine Quecksilber-Allergie!!!, obwohl dies lächerlich ist --> aber was solls, die Kasse hat alles bezahlt). Ich hatte bis heute keine Problem, auch die Dichtigkeit ist perfekt (soll ja bei Kunststoff nicht immer gewährleistet sein)