2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Delle, Austrocknung nach Keratoplastik
-
Guenter2
Delle, Austrocknung nach Keratoplastik
Zeitdem kämpfe cih mit einer Delle am Transplantat -Rand ca. 1mm^2.
Das Ganze ist derzeit leider nicht stabil
Es soll sich um eine trockene Stelle der Hornhaut handeln, die schlecht versorgt wird.
Hat jemand Erfahrung mit einem derartigen Effekt?
Was kann man dagegen tun?
-
Ziggy
- -
- Been thanked: 1 time
Re: Delle, Austrocknung nach Keratoplast
Die Ärzte werden sagen " Abwarten wird schin mit der Zeit"
Meine Erfahrung sagt da etwas ganz anderes.
-
Guenter2
Re: Delle, Austrocknung nach Keratoplastik
Daher denke ich nicht dass es das gleiche Problem ist wie bei Dir.
Die Delle hat sich auch massv verkleinert.
Mit der partiellen Austrockung der Hornhaut kämpfe ich allerdings noch immer. Allerdings nun vermehrt an anderen Stellen und nicht mehr an der Delle!
Die Cortisonsalbe sollte ich eigentlich 5x am Tag verwenden.
Wenn ich dies tue wird die Hornhaut trocken! Darum wurde die Cortisonsalbe drastisch reduziert.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen.
Ist es nicht gefährlich das Cortison auf 1x zu reduzieren bzgl. der Abstoßungsgefahr?
Kennt jemand Augentropfen zur Befeuchtung die sehr gut verträglich sind?
Auch für sonstige Hinweise bin ich sehr dankbar!!!!!!!
-
Markus
- -
- KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;) - Has thanked: 4 times
- Been thanked: 8 times
Re: Delle, Austrocknung nach Keratoplastik
Erstmal willkommen im Forum!
Ich hatte selten Probleme mit trockenen Augen, aber wenn doch dann hab ich auch mal den ein oder anderen Tropfen künstliche Tränenflüssigkeit zerblinzelt.
Die Namen weiß ich leider nicht mehr. Allerdings gibt es vor allem zwei Formen der Verpackungne. In kleinen Flaschen zum wiederverschliessen und als Einmal-Ampullen. Der große Unterschied ist, dass in den Flaschen Konservierungsmittel drin sind und in den kleinen Ampullen nicht. Vielleicht ist das bei dir nicht so tragisch, weil du ja wahrscheinlich häufig tropfen musst und die Flasche schnell leer ist, aber im Prinzip wurden mir immer die Einzelampullen empfohlen, weil man die Augen ja nicht mit unnötigen Konservierungsmitteln belasten muss.
ach ja, eine marke fällt mir doch ein, die ich mal ausprobiert hatte. das war Vislube. Das Zeug ist etwas ölig und so dem Tränenfilm wohl relativ ähnlich. Soll angenehmer sein. Kann mich aber nicht mehr erinnern, obs wirklich besser war. Ist auch relativ teuer. Ich kam auch mit billigeren gut aus. Aber da würd ich am besten mal probieren. Vielleicht ists bei häufiger Anwendung ja doch komfortabler.
Ach ja, wichtig ist noch, dass du eventuelle Cortison-Präparate erstmal ne Weile allein im Auge lässt, bevor du mit Tränenflüssigkeit nachspülst. Aber das ist ja auch irgendwie einleuchtend.
Meine Medikamente nach der Transplantation waren Floxal-Salbe und -tropfen (Antibiotikum, glaub ich), Fluoropos (Cortison-Zeug,leichter), und Inflanefran forte (anderes Cortisonzeug, stärker). Später nach dem Narbenentfernen noch Bepanthen-Augensalbe zum Schmieren, als es weh tat.
Viele Grüße von der Ostsee und gute Besserung!
MARKUS