2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
GVK Kostenübernahme / Zuschuss für Brille?
-
Joschy
- -
- KC-Experience: .
GVK Kostenübernahme / Zuschuss für Brille?
ich wollte mir eine brille zulegen, weil ich so mit dem besseren auge einen visus von 0,5 erreiche. gibt es spezielle richtlinien für brillen bei keratokonus, oder zahlt die krankenkasse (techniker) nur den standardbetrag von 150€ ?
bei den kontaktlinsen habe ich dank 60.14 nur 10€ gezahlt.
-
Waldi83
Re: Kostenübernahme: Brille
Die 200 Flocken für meine Brille hätte ich gerne die Krankenkasse (AOK) zahlen lassen
Die neuen Gläser vom November mit nochmal 100 Penunzen würd ich genauso gerne an die Krankenkasse abtreten.
Oder gibts da bei der Techniker-Krankenkasse andere Regelungen? Ist das eine private Krankenversicherung?
-
Joschy
- -
muß morgen wieder zum optiker, nochmal ausmessen. kann mal fragen ob die krankenkasse einen teil der kosten übernimmt.
bei fielmann bekommt man für 50€/jahr bei einer sehstärkenveränderung von 0,5dioptrien jeweils neue gläser. lohnt sich das?
-
Thomas Quinkert
Ich habe die Nulltarifversicherung bei Fielmann abgeschlossen. Das lohnt sich in jedem Fall, denn bei mir relativ kurz nach der Hornhauttransplantation ändern sich die Werte noch relativ häufig. Die Kosten betragen übrigens bei normalen Einstärkengläsern nur 10 Euro jährlich (im Gegensatz zu Gleitsichtgläsern - 50,- €). Man bekommt sofort ein neues Gestell, dann alle 2 Jahre ein neues. Die Qualität ist in Ordnung, man hat auch 3 Jahre Garantie drauf.
Innerhalb von 6 Monaten habe ich bereits das vierte neue Glas bekommen, günstiger geht das wirklich nicht. Es ist zwar die einfachste Ausführung ohne Entspiegelung, aber solange die Werte noch nicht sehr stabil sind, nehme ich das gerne in Kauf.
Die Masche ist folgende: Es werden bei der Nulltarifversicherung auch viele Extras wie Entspiegelung, Kunststoffgläser usw. angeboten, die dann extra berechnet werden und das summiert sich schnell auf 100,- Euro und mehr. Da ich gesagt hatte, daß ich die "Null-Tarif-Brille" nur als Zweitbrille nutzen möchte, wurde versucht, mir im Verkaufsgespräch eine Erst-Brille aus besonders leichtem Material usw. anzubieten, auf dieses Angebot bin ich jedoch nicht eingegangen.
Fazit: Es ist sicher als auch als Groß-Unternehmer schwierig, allein mit der Nulltarifversicherung reich zu werden. Meines Erachtens geht es hier darum, Aufmerksamkeit zu erwecken, um neue Kundschaft anzuwerben, aber es spricht ja auch nichts dagegen. Man muß als Kunde halt etwas hartnäckig bleiben und nicht gleich jedes zusätzliche Angebot eingehen.
-
Joschy
- -
die krankenkasse zahlt übrigens nichts dazu, weil ich "gerade so" über 18 bin
-
Alex
- -
- KC-Experience: Vernetzung des rechten Auges im August 2005 in Dresden
Vernetzung des linken Auges im September 2006 in Dortmund
(immer fein dem Prof.Dr.Kohlhaas hinterher) - Keratoconus since: Diagnostiziert seit 2005
Zuschuss zur Brille?!
Gleich zur Frage:
Übernimmt die Kasse (TK) meine Brille?
Im allg. liest man hier ja eindeutig ein "NEIN". Allerdings findet man beim Stichwort Brille und Keratokonus auf anderen Internetseiten öfters folgenden, einen so oder so ähnlichen, Satz:
"Neben diesen festgesetzten Fällen können bei Augenkrankheiten, wie dem Keratokonus per Kostenvoranschlag individuelle Zuschüsse beantragt werden. Hier gibt es keinen festgeschriebenen Satz."
Jemand Erfahrungen damit?
Liebe Grüße,
Alex
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
Re: Zuschuss zur Brille?!
ich darf und kann keine kontaktlinsen mehr tragen nach 4 transplantationen und bin ohne brille so gut wie blind (visus bei ca. 5%) auf beiden augen. mit der brille komme ich gerade mal auf 35% und das sind 10% zu viel. sonst würde die brille übernommen werden. d.,h. wenn man 26% visus hat, dann ist das ausreichend genug um ein normales leben zu führen, so argumentiert MEINE kasse, da ist eine brille eine kosmetische korrektur.
so zahle ich brav meine 700.- nur für die gläser.................jährlich.............mindestens.
du kannst es gerne versuchen und gib dann bescheid, ob du erfolgreicher warst. da meine tochter mit down-syndrom , aber schon über 20 ebenfalls kc hat und eine brille braucht, macht uns diese regelung fast arm.
FALLS du erfolg hast, dann werde ich meiner kasse ganz gewaltig aufs dach steigen. natürlich wünsche ich dir den erfolg.
grüßle
sabine
-
Alex
- -
- KC-Experience: Vernetzung des rechten Auges im August 2005 in Dresden
Vernetzung des linken Auges im September 2006 in Dortmund
(immer fein dem Prof.Dr.Kohlhaas hinterher) - Keratoconus since: Diagnostiziert seit 2005
Re: Zuschuss zur Brille?!
Aber ich werds auf jedenfall hartnäckig probieren und Bescheid geben!
Danke für die Antwort!!!