2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Weiche Linsen / torisch / Hybrid / Huckepack-Systeme
-
Conny Scholz
Weiche Linsen / torisch / Hybrid / Huckepack-Systeme
Habt ihr kontakte zu Optikern und Linsenindustrie? ich weiß , daß es auch Huckpack systeme gibt, aber die finde ich nicht gut!!!!!!
-
Christoph O.
Re: Mischung aus harten und weichen Linsen
leider gibt es eine optimale Mischung aus Hart- und Weichlinse immer noch nicht!
Angefangen habe ich mit Weichlinse, nach der Diagnose wurde mir gesagt das ich unbedingt harte Linsen bräuchte. Nach mehrfachen (ca 8 mal) Anpassversuchen bei verschieden Spezialisten habe ich dies nun aufgegeben und folgende Verfahren probiert : Softperms, Huckepack.
Bei den Softperms hatte ich große Probleme mit der Sauerstoffdurchlässigkeit(Nebelsehen!), ausserdem ging sie nach 2 Wochen schon kaputt, sehr schlecht zu händeln.
Sehr lange Lieferzeiten- wenn überhaupt zu bekommen!
Das Huckepackverfahren ist auch sehr aufwändig und umständlich, es brachte bei mir keine wirkliche Verbesserung (Weichlinse wurde von Hartlinse eingeschnitten).
Hartlinse, sehr guter Visus aber sehr schlechte Verträglichkeit, Abdrücke auf der Hornhaut bei Stabilität, unscharfes sehen bei gut schwimmender Linse, Halosehen und starke Streuungen im Randbereich bei Dämmerung.
Da mein Konus nicht zentriert sitzt,liegt neigt die Linse dazu sich unten rechts am Auge zu zentrieren ---> benötige sehr große Linse.
Bin wieder bei den Weichlinsen gelandet und mache damit auch weiter bis es nicht mehr anders geht.
Mit einer Weicon Toric sehe ich ca 60 % auf dem rechten Auge und mit einer IGEL-Linse links über 100 %.
Der Hersteller IGEL bietet speziell für Keratokonus Weichlinsen an. Diese funktionieren aber nur bis zu einem gewissen Krankheitsgrad.
Die Weicon Toric ist zwar eine Standardlinse, aber recht stabil für eine Weichlinse und ich fühle mich (noch) wohl damit.(Anpassung Igel Linse wird gerade probiert)
Viele Grüße
Christoph
-
Michaela
Re: Mischung aus harten und weichen Linsen
es gibt Softperms, eine harte Linse mit weichem Rand, gute Verträglichkeit, teuer, kurze Lebensdauer und es kommt wenig Sauerstoff durch.
Zeitweilig war sie nicht erhältlich, dann doch wieder. Ich habe eine am nichtoperierten Auge, Verträglichkeit ist super, vor allem kommt - da sie relativ groß ist - kein Staub unter die Linse, echt toll. Aber manche sagen, daß das Auge wg. der schlechten Sauerstoffdurchlässigkeit leidet. Angeblich wollte der Hersteller eine neuere Version entwickeln, ich weiß nicht wie weit sie sind. Hersteller heißt Wesley Jessen, gekauft von CIBA.
Viele Grüße,
Michaela
-
Timo
2Linsen in einem Auge?
-
Guest
Re: 2Linsen in einem Auge?
1. die Hornhaut in Teilen extrem steil verläuft, weil dann harte Linsen alleine nicht mehr im Auge halten oder
2. wenn große Unebenheiten vorliegen, an die man die harte Linse nicht mehr anpassen kann.
Für die stellt sich dass Problem erst, wenn die harten Linsen nicht mehr helfen und dann hast du keine wirkliche Wahl mehr.
Mich würde aber auch interessieren, ob noch jemand anders Erfahrungen mit Huckepack-Systemen hat.
Arne
-
Timo
Also sagst du wenn die 2 Probleme auftreten wie du sie beschrieben hast es keine andere Lösung gibt auser dem Huckepack- System??? Bei mir ist es bis jetzt nur das linke Auge wo mir die Linse sehr leicht rausfällt bei dem rechten gar nicht.
-
Manni
der Fehler lag aber bei der Linsenanpassung! Bei den neuen Linsen hatte ich
dann wieder kein Problem.Im Übrigen bin ich sowieso der Meinung, wenn es nur mehr Probleme gibt, eine Hornhauttransplantation machen zu lassen. Ich hatte am rechten Auge nur mehr eine Sehleistung von 60% mit Linse. Jetzt, nach meiner Hornhauttranspl. sehe ich mit Linse wieder 100%, und ich habe viel weniger Probleme als am Linken Auge, dass noch nicht operiert ist. Mein Optiker meint zwar immer, ich solle die op rauszögern so lange es geht, aber ich glaube dass nicht Betroffene (Keratokonus) gar nicht nachvollziehen können, wie es ist, den ganzen Tag harte Kontaktlinsen ohne Alternative (Brille) zu tragen, und mit diesen nicht mal 100% Sehleistung haben.
Gruß Manni
-
Arne
Die Frage, die sich bei einer Transplantation stellt, ist doch auch, wie lange die Keratoplastik hält. Mir sagt man 10-12 Jahre. Bei jüngeren Patienten ist es sicher nicht unerheblich, auch mal darüber nachzudenken (ich bin 28).
Letzendlich kommt aber sicher nicht darum herum, zumal irgendwann (bei mir hat es schon angefangen) die Vernarbungen der Hornhaut erheblichen Juckreiz verursachen.
10% auf einem Auge bei mir (das andere ist fast ok) kann zwar noch mit Huckepack sehr wenig verbessert werden (werde es ab nächste Woche nochmal mit einem anderen Arzt versuchen), aber die eingerissene Horhaut läßt mir wohl nicht mehr viel Zeit bis zu einer Transplantation.
Wie lange hat man dir denn in Aussicht gestellt bezüglich der Überlebensdauer einer Keratoplastik? Und noch wichtiger, wie oft kann man denn ein Auge transplantieren?
-
Niels
Lebensdauer von Transplantaten
Entscheidend für die Haltbarkeit ist wohl die Versorgung der Hornhaut mit Nährstoffen etc. und diese passiert ja ausschließlich über die Tränenflüssigkeit. Hier können sich z.B. Komplikationen ergeben, wenn die Oberfläche des Auges nach der Transplantation nicht ausreichend eben ist.
Niels
-
Manni
hielt bei einer Patientin die Hornhaut 50 Jahre.
Die Frage ist doch, ob du im Moment zurecht kommst oder nicht!
Es nützt dir doch auch nichts, wenn du dich die nächsten 10 Jahre rum
quälst! Übriges, ich bin auch 28 Jahre alt. Ich habe mich schon auf die Wartelist fürs linke Auge setzten lassen. Bei mir ist es im Moment so, das ich
die Linse am re Auge den ganzen Tag gut vertrage, und am linken die Linse nach
8-9 Stunden tragezeit schmerzen an fängt, und ich im laufe des Tages immer schlechter sehe. Aber es ist letztlich deine Entscheidung was du machst!
Gruß Manni
-
Tim
also mein Tip ist laß es lieber!
Und such dir einen ernünftigen Optiker und keinen Arzt!
Also Linsen und eine Brille, das kann ich ja noch verstehen, aber 2 Linsen pro Auge machen wirklich keinen Sinn.
-
Marcel
Neue KC-Linse: EPICON
Anscheinend hat die Firma Ultravision (http://www.ultravision.com)
auf der Basis eines Materials namens Carbosilfocon eine neuartige Keratokonus-Linse entwickelt. Die Linse soll eine Art Mischung zwischen "formstabil" und "soft" sein und hohen Tragekomfort etc. bieten... . Hat jemand schon Erfahrung damit? Weiteres übrigens auch unter http://www.kcenter.org
-
Davor
EPICON kontaktlinsen
Seit ein paar Monaten gibt es am Markt in der USA die neuesten EPICON soft-Kontaktlinsen fuer Keratokonus aus Carbosilfocon-der neuesten Polymer material. Die sind ab Sommer in Grossbritanien auch zu finden. Koennte mir jemand sagen ob diese Kontaktlinsen in Deutschland bald verfugbar sind?
-
Bernd
Re: EPICON kontaktlinsen
Als Antwort auf: EPICON kontaktlinsen geschrieben von Davor am 29. September 2001 12:45:27:
Der Vertriebspartner ist offensichtlich für Deutschland Optik Bach, Köln. Ich bin momentan an den neuen Linsen dran und werde informieren, sobald ich erfolgreich war
-
Marcel
Epicon-Kontaktlinsen in der Schweiz?!
Hat jemand Ahnung, wo man in der Schweiz oder im grenznahen Deutschland diese Linsen bekommen kann?
-
Marcel
Re: Epicon-Kontaktlinsen in der Schweiz?!
Als Antwort auf: Epicon-Kontaktlinsen in der Schweiz?! geschrieben von Marcel am 29. September 2001 12:47:04:
Heute ist diese Email von Ultravision bei mir reingekommen:
Thank you for your e-mail. We appreciate your interest in Specialty
UltraVision and our Epicon lens.
Currently, Epicon is only available in the U.S. and Canada. However, feel
free to continue visiting our web site at http://www.ultravision.com for any
updates on the availability of Epicon in other countries, such as
Switzerland.
Once again, thank you for your interest in our company and our new lens,
Epicon.
Best regards,
Heather McIntire
Manager, Sales and Marketing Services
-
Gudrun
Re: EPICON
Als Antwort auf: EPICON geschrieben von Davpr am 29. September 2001 17:58:04:
Leider nicht, aber über folgenden Link kannst Du Dir die Vorteile/Eigenschaften der neuen Linse "Epiconä" von Epicon anschauen.
http://www.kcenter.org/Keratoconus/5.html
Mein Optiker in Innsbruck hat diese Linse wahrscheinlich ab dem Frühjahr 2002 im Programm.
Grüße Gudrun
-
Scholz,Conny
EPICON-Linsen
Hallo,
die neuen EPICON-kontaktlinsen gibt es jetzt wohl schonin Deutschland, über den CL-Spezialisten bei Optik Bach in Köln beziehbar. Es soll eine Art weiche Linsen
sein, die besser verträglich sind, als die harten linsen, die man sonst bei Keratokonus verschreibt.
-
Christoph Obel
Re: EPICON-Linsen
Als Antwort auf: EPICON-Linsen geschrieben von Scholz,Conny am 17. Oktober 2001 19:57:37:
Hallo,
hast Du auch die Adresse von Optik Bach und Tekefonnummer ?
Viele Grüße
Christoph
-
Marcel
Epicon-Linsen in der Schweiz?
Habe schon mal vor Monaten (leider erfolglos) recherchiert, ob die Epicons auch in der Schweiz erhältlich sind. Weiss jemand etwas? Würde mich auch sehr interessieren, ob schon jemand Erfahrungen mit Epicons gemacht hat!
-
Ch. Obel
Weiche torische Linsen (Softperm, Hybrid, etc.) bei KC
Da ich leider mit harten Kontaklinsen sehr große Probleme habe trage ich zur Zeit nur weiche Linsen der Fa. Weicon. Komme leider auf dem rechten Auge auf keinen ordentlichen Wert mehr.
Wer von euch trägt auch weiche Linsen? Mit welchem Hersteller habt ihr gute Erfahrungen gemacht ?
Viele Grüße aus Neuwied
Christoph
-
M.Urbas
Re: Weiche torische Kontaktlinsen bei KC
Als Antwort auf: Weiche torische Kontaktlinsen bei KC geschrieben von Ch. Obel am 08. Januar 2002 21:30:17:
Hallo Christoph, Sie tragen Weicon Toric von Firma Ciba Vision.
Weiche Kontaktlinsen eignen sich nicht für Keratokonus korektion
weil sich die Unregelmäßigkeit der Hornhaut auf die Vorderfläche
der Kontaktlinse überträgt.
Fragen Sie ihren Anpasser nach SoftPerm Kontaktlinsen.
http://www.watchingyou-urbas.de
-
Christoph
Als Antwort auf: Re: Weiche torische Kontaktlinsen bei KC geschrieben von M.Urbas am 09. Januar 2002 11:41:28:
Habe bereits Soft-Perms getragen Hersteller: Wesley-Jessen.
Leider hat der Hersteller die Produktion eingestellt. Ausserdem hatte ich Probleme mit Nebelsehen (schlechte Sauerstoffversorgung)und der Visus war auch nicht viel besser als mit der Weich-Linse . Bezüglich der Epicon Linsen habe ich die Info das sie nach ca einem halben Jahr eintrüben. Wo gibts diese zu bestellen?
Habe auch einen Satz harte Hecht-Linsen, bei denen ich aber ständig den Rand sehe sobald es etwas dunkler wird. Habe wirklich alles ernsthaft ausprobiert und fühle mich mit den Weichlinsen nach wie vor am wohlsten
-
günther kollmitzer
Als Antwort auf: Re: Weiche torische Kontaktlinsen bei KC geschrieben von Christoph am 10. Januar 2002 19:09:29:
Hallo Christoph,
die Softperm Kontaktlinsen haben sich leider nicht bewährt zu geringe Sauerstoffdurchlässigkeit der Materialien. Es gibt etwas Neues grosse
Keratokonuslinsen von der Firma Falco aus der CH viel grösser und angenehmer
zum Tragen, simuliert fast eine weiche Cl ist aber eine formstabile CL!