KeraLens - Selbsthilfegruppe Keratokonus - Erfahrungen - Information - Austausch für Betroffene, Angehörige, Ärzte und Optiker - seit über 30 Jahren aktuell - unabhängig - anonym - nicht kommerziell
Mit dem Keratokonus Selbsthilfe Forum verhält es sich so ähnlich wie mit der Demokratie - wenn nicht alle, die daran interessiert sind, aktiv etwas dafür tun, ist es irgendwann weg.
Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:
2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
Hallo, wie macht ihr das denn im Schwimmbad? Linsen aus ist ja ober äzend da man ja dann kaum was sieht:-)
Aber die teuren " dinger" verlieren möchte man ja auch nicht. ich dachte jetzt mal an eine Taucherbrille, aber der gedanke daran stimmt mich nicht wirklich Glücklich. Wie das wohl aussehen mag wenn ich mit meinen Kindern zum schwimmen gehe und so ein Ding anhabe , dazu kommt das ich es nicht gut tragen kann.
Wie macht ihr das ?
LG Tanja
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren - Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit - April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg - 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus) - 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80% - Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena - 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80% - 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120% - 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge - 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen - 2015 März 2015 erneute KP links - rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten - 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag. Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%). Dir Brille hat die Werte: R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175 L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
eine gute Schwimmbrille tut es auch, es muss nicht unbedingt ein Taucherbrille sein. Eine Schwimmbrille fällt heutzutage auch wirklich nicht mehr auf, viele tragen mittlerweile eine.
Wenn ich schwimmen gehe , habe ich tatsächlich entweder eine Schwimmbrille oder eine Taucherbrille auf.
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung... ...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Ich habe auch eine Schwimmbrille auf, wenn ich planschen gehe.
Die ist etwas größer als diese Minibrillen und dadurch viel bequemer zu tragen. Und teilweise sehen die auch gar nicht so schlimm aus. Eher sportlich. Und die tragen wirklich viele. Allein schon wegen dem Chlor im Schwimmbad.
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren - Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit - April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg - 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus) - 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80% - Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena - 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80% - 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120% - 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge - 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen - 2015 März 2015 erneute KP links - rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten - 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag. Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%). Dir Brille hat die Werte: R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175 L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
gehe mal in ein Sportgeschäft und frage nach einer Schwimmbrille, dann bekommst du sicher einige gezeigt.
Es lohnt sich hier ein wenig mehr Geld auszugeben und auf Qualität zu achten, billige Schwimmbrillen sind entweder nicht dicht, oder werden schnell undicht, was ziemlich nervig ist.
Ich habe gute Erfahrung mit Schwimmbrillen von Arena.
Eine Schwimmbrille ist dann Dicht, wenn du sie auf beiden Augen leicht andrückst, und die Brille von selbst hält ohne Halteband. Das kannst du testen indem du die Brille nimmst, auf beide Augen aufsetzt und auf beiden Augen leicht andrückst, wenn sie dann hält, ist die dicht.
Weiter solltest du darauf Achten, das der Abstand der Brille nicht zu klein ist für die Augen, denn dann wird sie auch undicht. Das Band selbst soll gut am Kopf sitzen, es sollte eigentlich nur dazu dienen die Brille an Ort und Stelle zu halten, und nicht durch Druck der Haltegurte für Dichtheit sorgen. Denn dann sitzt die Brille ziemlich unbequem, und es macht nicht wirklich Spaß diese zu tragen.
Ich hoffe ich hab dir ein paar nützliche Tipps für den kauf gegeben.
Hallo habt ihr schon bei PLUS das Angebot gelesen Schwimmbrillen mit Diopthrin ?
Hier ein auszug !
Schwimmbrille mit Dioptrien
Schwimmbrille mit Dioptrienwerten - sogar für das linke und rechte Auge unterschiedlich erhältlich. Die Brillengläser sind gehärtet und entspiegelt mit Anti-Beschlag-Funktion. Individuelle Anpassung durch verstellbares Silikon-Kopfband und Nasensteg in 3 unterschiedlichen Größen. Schutz vor Eindringen von Wasser mit hochwertigen Silikondichtungen an den Brillengläsern.
Im Set enthalten:
1 Schwimmbrille inkl. 2 Gläsern (auf Wunsch mit unterschiedlichen Dioptrienwerten für das linke und rechte Auge)
1 Silikon-Kopfband
3 Nasenstege
1 praktische Brillenbox mit Schraubverschluss
Dioptrienwerte (links und rechts auch unterschiedliche Werte möglich):
-1,00 bis -6,00 (in 0,5-Dioptrien-Schritten)
-7,00, -8,00 und -9,00 Dpt.
also ich gehe schon immer mit Linsen ohne Schimm- oder Taucherbrille Schwimmen. Ich tauche aber nicht absichtlich wie ich es früher ohne gerne tat. Auch Wasserrutschen waren bisher kein Problem obwohl man da unvermeidbarerweise untertaucht.
Ich habe in der Vergangenheit schon immer mal wieder Linsen verloren aber noch nie beim Schwimmen.
Ich gehe auch mit (weichen) Linsen ins Schwimmbad.
No Problem
Sogar in die Sauna gehe ich "mit".
Mit den Harten Linsen,die ich vorher hatte,war das undenkbar.
Gottseidank hab ich sie nicht so gut vertragen und meine Linsentante hatte viel Geduld mit mir,um mich auf die Weichen Linsen einzustellen.