2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Prognosen von Lombardi
Prognosen von Lombardi
was mich mal brennend interessieren würde ist, wie Lombardi bei Euch mit seinen Prognosen lag.
Aber bitte keine "Zwischenergebnisse" werten, die von ihm so nicht eingeschätzt wurden.
Bei mir sagte er z.B. konservativ betrachtet 80/60 % nach Abschluss aller von ihm als nötig betrachteten Behandlungen voraus.
Rechts bin ich mittlerweile fertig und habe (nach seiner Messung) 90%.
Das macht mir schon irgendwo Mut, mich links nochmals operieren zu lassen (bei allem - meiner Meinung nach kalkulierbarem - Risiko).
Apropos "nach seiner Messung": Lombardi sagte mir einmal, dass die Deutschen falsch messen. Man muss bei sehr gutem Licht messen, nicht in abgedunkelten Räumen oder bei schlechtem Licht.
Das hat mich mal interessiert und ich habe mir die Beschreibung zu den Snellen-Charts (Sehtest-Tafel, beginnt meist mit dem großen E) im Internet herausgesucht. Da ist tatsächlich davon die Rede, dass eine bestimmte Lichtstärke gegeben sein muss. Es steht dort "mindestens 480 Lux". Das wundert mich allerdings schon etwas. Nachdem man bei besserem Licht auch besser sieht, müsste das per Definition doch eigentlich ein festgegebener Wert sein.
Nachdem jeder irgendwie anders misst, darf man eigentlich nur Messungen unter gleichen Voraussetzungen vergleichen.
Ich war immer der Meinung, dass Lombardi ziemlich ehrlich ist und Patienten auch ziemlich fair sagt, woran sie sind. Deshalb gibt es i.d.R. auch keine Beschwerden von Leuten, die schlechte Ergebnisse bei sehr schlechten Voraussetzungen haben.
Auch ging ich davon aus, dass seine Prognosen relativ gut sind, kann das aber natürlich nicht sicher einschätzen.
In der Übersicht über die OP-Ergebnisse kommt dieser Punkt nicht heraus.
Über Feedback von Euch würde ich mich sehr freuen.
Freundliche Grüße
Norbert
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
- KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg. - Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
- Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge. - Has thanked: 14 times
- Been thanked: 11 times
Re: Prognosen von Lombardi
das ist sicherlich auch eine interessante Statistik.
Diese kann aber nur Aufschlußreich sein, wenn man die Ausgangsbasis kennt (Natürlicher Visus, Brillenglasstärke, Brillenvisus, Hornhautdicke)
und genauso das Endergebnis. Ansonsten läßt sich das schwer trotzdem vergleichen.
Wenn es dir nur darum geht ob er recht behalten hat, dann ist das nicht nötig.
Viele Grüße sendet
Tim
es geht mir um folgendes:
Eine ARK lässt sich im Gegensatz zu einer RK oder CK (Zirkuläre Keratotomie) nicht standardisiert durchführen und ist nach Meinung von anderen Ärzten absolut unkalkulierbar.
Lombardi sagt allerdings, dass man nach langer Erfahrung sehr wohl kalkulieren kann. Er würde ja übrigens jemanden, der bei ihm lernen würde erst nach etlichen Jahren auf die Menschheit los lassen.
Ich glaube ihm, dass er diese Prognosen machen kann und würde eben gerne wissen, ob er da Recht hat (bei mir war es anscheinend der Fall) und wie verlässlich seine Aussage sind.
Hierzu brauche ich keine Vergleichswerte sondern nur die Angabe, ob nach Abschluss aller Behandlungen das geschätzte Ergebnis eingetroffen ist.
Ach übrigens: Er sagt bei seinen Visus-Prognosen normalerweise dazu, dass man es nicht sicher einschätzen kann, dass allerdings die "Richtung" durchaus einschätzbar ist.
Gruß
Norbert
-
Anja_1
- -
- KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
- Keratoconus since: Ende 2003
Ist eine gute Idee, den Endstand (nach allen abgeschlossenen OP's) mit Lombardi's Prognose zu vergleichen. Ich bin auch der Meinung, dass man dafür keine anderen Ausgangswerte benötigt. Denn trotz ähnlicher Ausgangswerte kann man nie sagen, dass auch die gleichen Endwerte herauskommen, da spielen wohl einfach noch viel mehr Faktoren eine Rolle, die nur Prof. Lombardi beurteilen kann. Also soo unwichtig ist es nicht, ob Lombardi in der "richtigen Ecke" lag oder nicht.
Jeder Patient ist ja froh, wenn er vor dem Eingriff mitgeteilt bekommt, wo er nach dem Eingriff stehen kann. Dass Prof. Lombardi das natürlich nicht unter Garantie vorhersagen kann dürfte ja auch klar sein und das kann man ja bei sowas auch nicht verlangen...
Bei mir hatte er für das schlechte, also linke, Auge ca. 70% vorausgesagt - jetzt liege ich bei 70-80% ohne Brille.
Beim rechten Auge vermutete er, dass ca. 90-100% drin sein könnten - jetzt liege ich bei 100-110% ohne Brille.
Gruß Anja