Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Karl Hauf: Transpl, Halle, 07-2005

Karl Hauf

Karl Hauf: Transpl, Halle, 07-2005

Post by Karl Hauf »

meine Transplantation Juni 2005

Gestern kam ich aus Halle zurück. Habe in der Uniklinik die linke Hornhaut transplantiert bekommen.
Beide, mein Augenarzt und mein Optiker, hatten mir vor ca. 8 Monaten empfohlen dort vorstellig zu werden.
Ich fuhr also im November mit meinem beidseitigem Bilderbuch-Keratokonus hin, und wurde von der Stationsärztin und dem Prof. angesehen, Ergebnis: links 5 % Sehleistung ohne, 25 % mit Kontaktl. Dicke 0,25 mm; Rechts 5 % Sehleistung ohne, 50 % mit Kontaktl. Dicke 0,35 mm (Dicke jeweils dünnste Stelle). Wegen dem linken Auge wurde ich in der dortigen Hornhautbank vorgemerkt.
Vor 9 Tagen kam dann der Anruf, also gleich in den ICE. Die Klinik wurde teilw. neu erbaut, teilw. renoviert, Empfangshalle mit langen Theken für die versch. Fachgebiete; nach einer recht langen Aufnahme-/Voruntersuchungsprozedur (Fragebogen, EKG, Blutuntersuchung etc.) kam ich dann aufs Zimmer. Am Morgen des nächsten Tages wurde ich dann in den OP geschoben und bin ca. 2,5 Stunden später im Sammelaufwachraum wieder zu mir gekommen; fühlte mich gleich recht fit (hat sich wohl was bei den Narkosemitteln getan in den letzten Jahren) und hatte am Anfang auch keinerlei Beschwerden; leider wurde im Laufe des Tages dieses Fremdkörpergefühl (scheinbar die Fäden) im Auge schlimmer, wohlgemerkt kein Schmerz allerdings ein ziemlich unangenehmes Kratzen; mein Auge hat auch ziemlich stark getränt und ich mußte den Mull unter der Klappe entfernen weil der sich vollgesogen hat und auf's Auge drückte, dafür erhielt ich dann prompt einen Rüffel.
Am nächsten Tag war es dann schon viel besser mit dem Kratzen, leider sind meine Lider dann allerdings ziemlich stark angeschwollen (bei anderen Transplantierten sah's lange nicht so schlimm aus), dies ging aber dann auch zurück und heute ist davon fast nichts mehr zu sehen. Ich hatte allerdings noch Probleme mit einem sogenannten Abschuppen der Hornhaut, dies geschah zwar nur in einem kleinen Bereich (vielleicht auch durch übermäßiges Zwinkern und auch durch meinen ständigen Tränenfluss der event. alle Tropfen gleich wieder ausspülte) war aber auch nicht gerade angenehm.
Am Tage der Entlassung bekam ich eine weiche "Schutzlinse" eingesetzt, die soll noch bis Montag drinbleiben, hoffentlich
tritt dann dieser Effekt nicht mehr auf.
5 mal am Tag sollen 3 versch. Medikamente getropft werden, leider kann ich das nicht selber machen (kann nicht zielen, seh ja fast nix)
Gleich nach der OP konnte ich ca. 5% sehen und heute sehe ich ca. 8%; nach den Worten meines Augenarztes ist die Hornhaut noch nicht ganz gestrafft und kann daher Ihre Aufgabe noch nicht optimal erfüllen; hoffentlich.wird's recht bald besser denn ich muß ja irgenwann mal wieder an's arbeiten denken.
Ach ja: Ich bin heute 43 und hab schon seit ca. 23 Jahren Probleme mit beidseitigem KT.
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 13 times
Been thanked: 11 times

Re: meine Transplantation Juni 2005

Post by Tim_OS_78 »

Hallo Karl,

herzlich Willkommen im Forum.
Drücke Dir die Daumen das alles gut verheilt und wäre wirklich toll wenn Du dein Profil später nochmal richtig vervollständigst.

Finde es aber so schon toll, das jemand mal ein Bericht über eine Transplantation schreibt!

Tim
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 8 times

Post by Markus »

Hallo Karl!

auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum! ;-)

Ich freue mich auch über einen weiteren Bericht zu einer Transplantation!

Bei mir war es ähnlich und es dauert wirklich ziemlich lange bis sich die Hornhaut strafft. Nur wenn man viel Glück hat sieht man gleich besser als vor der OP. Eher selten. Bei mir war das auch ein ganz schönes hin-und her.

Drück dir die Daumen, dass du bald wieder "klarsiehst"!

Und halte uns auf dem Laufenden!

Viele Grüße aus dem Norden!
MARKUS
Karl Hauf

Post by Karl Hauf »

Hallo Tim, Hallo Markus,

vielen Dank für euer freundliches Willkommen.

Was ich noch vergessen habe: Ich habe den Eindruck das die Hornhaut mit Absicht nicht "straff" vernäht wurde um sich später noch ein wenig "spannen" zu können.
Muß mal meinen Augenarzt fragen denn ich hörte in einer Besprechung das sich bei mir eine "xxxxfalte" (xxxx steht für den Anfang des Wortes den ich vergessen habe *g*) am Rand schön ausgebildet hat.

Mein Profil werd ich ein wenig später ausfüllen, mir wird langsam schummerig mit 1,05 Augen *g*

Viele Grüße
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

hallo karl,
wie du in meinem profil lesen kannst, bin ich exakt leidensgenossin.
meinst du mit der xxxfalte die descemetfalte?
das mit dem sehen können, dauert, da darfst du dir keine gedanken machen.bist du mit vollnarkose operiert worden?
ich wünsche dir wirklich alles gute, sabine o-k
Karl Hauf

Post by Karl Hauf »

Hallo Sabine,

genau dieses Wort wurde gebraucht, danke (werd langsam senil *g*).

Ja, ich wurde unter Vollnarkose operiert, es wird dort nicht mehr lokal betäubt.
Ich kann mir vorstellen das doch einige lokal betäubte Patienten sehr unruhig werden konnten und somit den Erfolg der Operation beeinflußen können; vielleicht wurde deswegen davon kein Gebrauch mehr gemacht

Viele Grüße
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.

Post by sabine s. »

hallo karl,

descemetfalten sind einfach knitterfältchen auf dem transplantat. so lange diese da sind kann man glaube ich, auch nicht richtig sehen, die gibts am anfang nach der op.
so long, sabine
Anja_1
-
KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
Keratoconus since: Ende 2003

Post by Anja_1 »

Hallo Karl!

Auch von mir ein herzliches Willkommen und ein großes Dankeschön für Deinen OP-Bericht!

Was mich mal interessieren würde, wie geht es Dir denn von der Psyche her? Ist ja auch ein wichtiger Aspekt bei der nicht ganz alltäglichen OP. Und was hat man Dir gesagt, wielange Du ungefähr krank sein wirst bzw. wielange dauert es bis Du wieder richtig arbeiten kannst? Oder ist es noch zu früh irgendwelche Voraussagen zu machen?

Wünsche Dir eine gute Besserung!
Grüße, Anja
Karl Hauf

Post by Karl Hauf »

Hallo Anja,

mir geht es eigentlich ganz gut, obwohl, bin schon leicht genervt weil ich nur auf einem Auge richtig (ähm 50%) sehe.
Wie lange kann das dauern ? Ist scheinbar von Fall zu Fall verschieden, werd am Montag mal meinen Augenarzt um eine ungefähre Prognose bitten, bin leicht erschrocken als Markus geschrieben hat das es bei Ihm länger gedauert hat (gerade auch wg. Arbeitsaufnahme).

Viele Grüße

Karl
sabine s.
-

Post by sabine s. »

hallo karl,
ich hatte meine 4. transpl. ja auch im juni, sehe auf dem anderen auge 15%, auf dem operierten 10%, und mein prof. hat gemeint, daß ich noch ca. 3-4monate warten müßte bis ich mit dem frisch trspl. auge einigermaßen sehen könnte. je nachdem wie stark der konus ausgeprägt gewesen ist, dauert es länger bis die frische hornhaut sich glattgezogen hat.
ich kenne fälle, die haben nach 10 tagen schon besser gesehen als vorher.
du mußt geduld haben, ich weiß, das ist sauschwer, aber man nichts anderes tun als abzuwarten.
gute besserung,sabine
Ziggy
-
Been thanked: 1 time

Post by Ziggy »

Locker weg.

es kann Monate dauern bis es was wird. Ich wurde auch 2 mal an einem auge operiert da di eerste transplantation vill fürn *xxxxx* war. da ging garnichts mehr.

bei der zweiten sieht es wohl besser aus. kann jetzt sagen das ich nach Fast einem Jahr ohne brille abund zu mit ach und krach auf die 40-50 % komme.

Letzens hat mir der Arzt ein Daumendickes Glaß vors Auge gestellt und damit konnt ich dann auch etwas über 70 5 sehen aber da mein anderes Auge "noch " Gut ist kann man mir da wohl kein glaß vorsetzen.

das von mir

zurück zu Karl
Karl Hauf

Post by Karl Hauf »

Danke für Infos/Einschätzungen bezgl. der "Wartezeit".
Mir wird's ja schon leicht schummrig, zumal mein Konus so heftig war das keine Aufnahmen mehr gemacht werden konnten, jedes Topographie-Meßgerät hat zuletzt getilt.
Morgen kommt die weiche "Schutzlinse" raus, mal gespannt wie's dann aussieht.

Gute Besserung euch allen
*TANJA*

Post by *TANJA* »

Hallo Karl,

habe gerade deinen bericht gelesen auch von mir danke dafür. Ich habe das alles noch vor mir. Ich wurde erst vor kurzem auf die Liste gesetzt und warte nun ab. Ich soll in Mainz meine OP haben.
Gute besserung, gruß Tanja
Karl Hauf

Post by Karl Hauf »

Hallo Tanja,

ich drücke dir die Daumen das du nicht zu lange warten mußt.
Vor der Op hatte ich ein wenig Bammel (wer nicht *g*) , war aber dann doch eher "easy".
Mainz wäre für mich auch eine Alternative gewesen (wohne quasi um die Ecke).
Mir geht es übrigens recht gut, ich habe absolut keine Beschwerden, kein Kratzen kein Fremdkörpergefühl, kein Garnix.
Der einzige Wehmutstropfen: 10 % Sehleistung.
Ich will mich aber absolut nicht beschweren, ich weiß das dies erst langsam besser wird (Markus und Sabine haben's ja schon beschrieben).
Mal sehen wie's mit Linse wird, in ca. 8 Wochen will mein Arzt mal eine probieren.

Viele Grüße
*TANJA*

Post by *TANJA* »

Hallo Karl,
bestimmt wird das mit der Sehleistung etwas besser.Die besten vorraussetzungen hast du ja schon !
LG Tanja