Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Probleme mit selbst hergestellter Kochsalzlösung ?

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
Ingo B.

Probleme mit selbst hergestellter Kochsalzlösung ?

Post by Ingo B. »

Hat jemand Erfahrung ob es mit selbst hergestellter Kochsalzlösung zu Problemen kommen kann?
Ciao
Ingo
ralf

Re: Probleme mit selbst hergestellter Kochsalzlösung ?

Post by ralf »

Das ist ein grosser Fehler. Davon sind schon einige blind geworden.
Ingo B

Post by Ingo B »

Heisst das, dass man vom Schwimmen und Tauchen im Meer langfristig auch erblindet? Kann mir nicht vorstellen, dass dem so ist!

Gruß Ingo
ralf

Post by ralf »

Das Problem liegt in der Konservierung deiner Kochsalzlösung. Bestimmte Bakterientypen müssen gezielt eliminiert werden. Ansonsten vermehren sie sich. Wenn diese Bakterien in dein Auge kommen, kann es infiltrationen in die Hornhaut geben. In einigen Fällen hat dies zur Erblindung geführt, da eine Hornhauttransplantation manchmal nicht mehr durchführbar ist.

Wenn du dir aber jeden Tag Wasser destillierst, dann gibt es wahrscheinlich kein Problem. irgend ein Salz kann man da aber nicht reinschütten. bei harten Linsen wäre destilliertes Wasser gut geeignet. Aber wiegesagt kein aufbewahrtes destilliertes Wasser. Bei Weichlinsen bräuchte man sogar physiologische Kochsalzlösung. Ansonsten tun die Augen erstmal 5 Minuten lang weh nach dem Einsetzen. Das muss man sich doch nicht antun, oder?

Auch bei gekaufter Kochsalzlösung wäre eine Kochsalzlösung ohne Konservierungsstoffe am besten. Gut ist auch die Purite-Lösung in der grünen Flasche (Konservierungstoffe zersetzen sich im Licht).
Ingo B

Post by Ingo B »

Danke für die Info,
so sieht dein Beitrag für mich schon wesentlich aufschlussreicher aus. Ich weiss, ich bin ein hartnäckiger Typ wenn sich aber in einer selbst angesetzten Kochsalzlösung aus destilliertem Wasser, wie du sagst, mit der Zeit gefährliche Bakterien bilden, warum geschieht dies dann nicht in einer industriell hergestellten ohne Konservierungsstoffe, die wie du weiter erwähnst, einer anderen vorzuziehen sei. Dann schreibst du man könne nicht irgend ein (Koch-)Salz verwenden. Hat nicht herkömmliches Kochsalz die chem. Formel NaCl? Da dies eine stabile Verbindung ist drängt sich mir als Nicht-Chemiker die Frage auf: Gibt es verschiedene Reinheitsgrade dieser Verbindung?
Das alles bitte ich nicht falsch zu verstehen. Ich nage nicht am Hungertuch und kann mir die Kochsalzlösung ohne weiteres kaufen aber die Frage obs machbar wäre trage ich schon Jahre mit mir rum und das Internet bietet mit den Foren einfach die beste Möglichkeit so etwas zu diskutieren.
ImmerdenDurchblickbewahrenwollender Gruß
Ingo
ralf

Post by ralf »

Alle industriell hergestellten Kochsalzlösungen ENTHALTEN Konservierungsstoffe. Eine Ausnahme sind Einzeldosen, die nach dem Öffnen sofort verbraucht werden.

Herkömmliches Kochsalz besteht nicht nur aus NaCl, es gibt (wahrscheinlich) VERUNREINIGUNGEN. Beim Kochen ist das kein Problem, deine Linsen macht es womöglich kaputt. Ausserdem ist Wasser mit Salz nicht physiologisch (auch der pH-Wert muss eingestellt werden, wenn man eine gute Verträglichkeit im Auge haben will)

Ich hab mir die Sache auch lange überlegt. Ich trage harte Linsen und diese kann man sogar mit Leitungswasser abspülen (umstritten). Ich muss meine Linsen aber vor dem Einsetzen eine Viertelstunde in Kochsalzlösung neutralisieren, weil ich die Aufbewahrungslösungen nicht vertrage.

Kochsalzlösung herzustellen ist also schon zu kompliziert. Aufbewahrungs- und Reinigungslösungen wären noch problematischer. Für einen Apotheker wär das ganze schon machbar.

Noch eine Überlegung. Wenn man Leitungswasser destilliert bekommt man wahrscheinlich alles heraus (wenn man es richtig macht). Ohne Konservierungsstoffe kann man sowas natürlich nicht aufbewahren.

Wenn man Leitungswasser nur abkocht, bleibt z.B. dass Problem mit kalkhaltigem Wasser und Kalkablagerungen auf den Linsen. Ausserdem müsste man das Wasser bei 120°C und mit Überdruck abkochen, um bestimmte Erreger abzutöten.

gruss
Ingo B

Post by Ingo B »

Danke Ralf,
das hört sich plausibel an. Gut dass ich das nicht auch noch selbst machen muss, man hat eh schon genug um die Ohren :-)

Gruß Ingo