Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Mache die ARK

Matthias Günther Schmidt
-

Mache die ARK

Post by Matthias Günther Schmidt »

Halle alle die das lesen!
Habe mich nun endgültig für Lombardis Schnittkünste entschieden. Muss ja gleich dazu sagen, dass er mich nicht wirklich persönlich durch seinen persönlichen Auftritt (- und was dazu so alles gehörte) auf dem diesjährigen KC-Treffen (2005) überzeugt hat; aber neben der lamillären und zirkulären Transplantation habe ich anscheinend keine Alternative mehr.
Temperament und zwiespältige Aussagen Lombardis hin oder her - technisch und feinmotorisch scheint er ja zu wissen was er tut.
Nun macht er das ja schon 20 Jahre lang und eine "wirklich negative" Aussage eines Operierten oder Schulmediziners über das Resultat seines Verfahrens habe ich noch nicht gehört! (...und mit meinen jetzigen Entschluss will ich das auch nicht mehr hören!)
Soweit so gut. Habe natürlich schon ein bisschen Muffensausen wenn ich an meine zukünftigen Rombesuche denke.
Jedenfalls bin ich für jeden Tipp, Trost, Zuspruch und vielleicht auch Mitleidenden dankbar.
Meldet Euch und lieben Gruss Matzi
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Re: Mache die ARK

Post by sabine s. »

hallo matzi,

ich kann dich nur beglückwünwchen zu deiner schnellen entscheidung1 da gehört wirklich mut dazu,!!!
doch ich denke, wenn du dir darin auch ganz sicher bist, solltest du genau diesen weg gehen.
ich drück dir auf alle die daumen und wünsche dir erfolg, aber vorher lesen wir ja sicher noch voneinander.
gruß sabine
andyH.
-
KC-Experience: kommt noch
Keratoconus since: ungefähr mit 16
Operationen: volles Programm:

linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille

rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg.
Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
Mögliche Ursachen: wenn ich das mal wüsste
Has thanked: 3 times
Been thanked: 19 times

Post by andyH. »

Hi,
wünsch dir alles gute dabei. Hoffe Lombardi ist sich 100% sicher das er es mit diner Augengeschichte wirklich operieren kann. Wann solls losgehen?
Angelica
-
KC-Experience: Diagnose ca 1990 gestellt. Sollte Kontaktlinse zur "Therapie" tragen, die ich allerdings nicht vertrug (rotes, tränendes Auge und starkes Fremdkörpergefühl). Weitere 3 Versuche mit Kontaktlinse mit gleichem Ergebnis (trotz anderer Anpasser und Linsen).
2003 Transplantation geplant, nachdem jetzt auch das andere Auge vom Keratokonus betroffen war. Konnte mich dann letztlich aber doch nicht zur TP entschließen.
2006 Vernetzung rechtes (schlechteres) Auge in Dresden.
Nachdem die Brille keine Verbesserung des Visus mehr brachte, 2007 erneuter Versuch mit Kontaktlinsen. Habe jetzt erstmals Linsen, die ich tragen und mit denen ich sensationell sehen kann.

Post by Angelica »

Hallo Matzi,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung! Nicht, dass ich Dir so viel zu Lombardi erzählen könnte, aber ich finde es gut, dass Du Dich entschieden hast, denn die Entscheidung, wie es weitergehen soll, ist doch letztlich das, womit wir uns alle mehr oder weniger herumplagen.
Und wie Du selber schreibst, ungeachtet des Auftritts von Prof. Lombardi, den auch ich , sagen wir, ein wenig unglücklich fand, wirklich Negatives über seine handwerkliche Kunst habe ich noch nicht gehört. Und das ist ja schließlich das, was zählt!!!
In diesem Sinne, Kopf hoch, ich drück die Daumen! Und laß uns wissen, wann´s losgeht. ::_::

Liebe Grüße,

Angelica
Sylke

Post by Sylke »

Hallo Matzi

Wo bist du abgeblieben ? warst du in Rom ?
Wir haben lange nichts von dir gehort

Sylke
Melanie

Post by Melanie »

Halo Matzi,
habe Dir ne E-mail geschickt. Hoffe sie macht Dir was Mut und verringert Deine Zweifel!!! Melanie