2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Wechsel Linsen / Brille
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
- KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg. - Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
- Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge. - Has thanked: 12 times
- Been thanked: 11 times
Wechsel Linsen / Brille
Nun nach ARK, Vernetzung und all den Versuchen etwas zu verbessern bzw. zu stabilisieren stehe ich immer noch bei den gleichen Problemen.
Die Linsen kann ich aber im Moment nicht so lange tragen, so zwischen 4 und 7 Stunden.
Das heißt den Rest muß ich mit meiner natürlichen Sehstärke bzw. der Brille auskommen.
Nun aber zu dem Phänomen, welches mir früher nicht so aufgefallen ist, da es für mich uninteressant war. Nach dem Tragend der Linsen ändert sich die Hornhaut (Astigmatismus und Sphäre) und die Brille nützt mir erstmal gar nichts.
Kennt jemand auch dieses Phänomen und versucht im Wechsel Brille und Linse zu tragen?
Und wenn ja, wann und in welchem Zustand lasst ihr euch die Brillengläser anpassen?
VG
Tim
-
pirol
- -
- KC-Experience: wechselhaftes Geschehen Verkrampfungen und Verspannungen
im Gesicht, Kopf, Nervenreizungen, Einschränkungen im Leben
Re: Wechsel Linsen / Brille
diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Bekanntlich habe ich auf meinem rechten Auge im Januar 2004 zwei Ferrara Ringe eingeplanzt bekommen. Danach im Juli 2004 versuchte ich erstmals seit langem wieder eine Linsenanpassung. Jedesmal wenn ich die Linsen 3-4 Stunden drauf hatte und dann auf Brille wechseln wollte waren die Werte überhaupt nicht mehr die gleichen. Das gleiche Phänomen erzielte ich sogar mit 0.0 Stärke Day and Night Linsen welche ich für kurze Zeit getragen habe, die Werte verbesserten sich um gut 1 Dioptrie. Ichc vermute dass meine Hornhaut so schwach ist, dass die kleinsten Belastungen schon zu einer Veränderung führen. Deshalb war vor meiner Ferrara Ring OP auch nicht möglich von der Sehleistung her ein ansprechendes Ergebnis mit Linsen zu erreichen mehr als 50% lag nicht drin. aus diesem Grunde schlage ich mich seit meiner Jugend mit der Brille rum und habe auch laufend Beschwerden Stirn Nacken Verkrampfungen und so weiter... Eines muss ich aber klar betonen die Sicht ohne Brille ist seit den OP's rechts und jetzt im März auch links etwas besser geworden und dies hilft wenigstens schneller eine Entspannung zu bekommen. Bei der Arbeit ist es jedoch sehr anstregend. Trage nun seit 4-5 Monaten keine Linsen mehr auch nicht nur 2-3 Stunden seither ist die Hornhaut stabil ähnlich gut oder schlecht wie man es auch nennen will
Was ich demnächst probieren werde ich jetzt nach einem halben Jahr OP links dann Nikon Seemax Brillengläser anpassen zu lassen zudem absolviere ich derzeit bei meinem Optiker ein sogenanntes Handle Screening
welches mir eine sehr gut Unterstützung mit dem Umgang meiner Augenproblematik gebracht hat. Das ganze Programm dauert 6 Monate.
Was ist Handle Screening:
HANDLE® – Screening
HANDLE® (Holistic Approach to NeuroDevelopment and Learning Efficiency) ist ein "Ganzheitlicher Ansatz zur Förderung der neurologischen Entwicklung sowie der Lern- und Leistungsfähigkeit" unabhängig vom Alter.
HANDLE® kann helfen bei:
* Lernschwierigkeiten sowie Lese- und Rechtschreibeschwäche und Rechenschwäche
* Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom (ADS) und Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Syndrom (ADHS)
* Verhaltenschwierigkeiten
* Sprach- und Sprechschwierigkeiten
* Schwierigkeiten im sozialen Umgang
* Wahrnehmungsschwierigkeiten
* Organisations- und Gedächtnisschwierigkeiten
* Schlafschwierigkeiten
* Depression
* Zwangsstörungen/Tourette Syndrom/Tics
HANDLE® wurde von Judith Bluestone während 35 Jahren entwickelt und beinhaltet Prinzipien und Techniken aus verschiedenen Disziplinen wie Neurologie, Medizin, Rehabilitation, Psychologie, Pädagogik und Ernährungswissenschaften.
http://www.handle.org/events/flyers/Int ... Feb_05.pdf
Gruss
-
Günter
- Administrator/in
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
- Has thanked: 92 times
- Been thanked: 37 times
ich denke eigentlich jeder, der harte Linsen Trägt kennt diesen Effekt.
Wenn die Unterschiede so stark sind brauchst du wahrscheinlich 2 Brillen! Eine die du direkt nach den Linsen Tragen kannst, und ein die nach ca. 12-24 Stunden getragen werden kann.
Ich habe auch eine Brille, die auf den Zeitraum ca. 12-24 Stunden nach den Linsen eingestellt ist. So das ich diese Brille morgens solange tragen kann bis ich die Linsen benötige!
-
Filu28
dieses Problem ist normal. Ich hatte ja auf beiden Augen eine Keratoplastik. Vor ca einem halben Jahr entschied ich auf harte Linsen zu verzichten. 2 Tage danach paßte mir mein Optiker eine Brille an. Meine Augen veränderten sich noch einen Monat danach, bis alles dann stabil wurde. Links verbesserte sich der Astigmatismus von -8 dioptrien auf -2,25. Rechts wurde er schlechter von -2,25 auf -6. Mittlerweile komme ich jedoch mit Brille gut zurecht und meine Werte sind stabil. Habe zusätzlich noch weich Linsen, die "verdrücken" die Hornhaut überhaut nicht sodaß ich jederzeit zwischen Linsen und Brille wechseln kann.
Finde es deshalb auch nicht gut, wenn bei diversen Lasikzentren steht, dass man die harten Linsen ca. 2 Wochen vor der Untersuchung draußem lassen soll. Ich finde, man sollte sie mindestens 1 Monat draußen lassen.
Lg
Manni
-
Michael-P
- KC-Experience: Diagnose in 2001, seither Therapie durch Keratokonuslinsen, Sehkraft/-schärfe hierdurch annähernd 100%, nur leichte Veränderungen der Vorwölbung von 2001 bis heute (April 2010)
- Keratoconus since: Diagnose im 26. LJ, der erste aufgesuchte Augenarzt erkannte den Keratokonus nicht und riet mir, gut auf meine Augen auf zu passen. Der zweite Arzt stellte diesen dann sofort fest und leitete sofort die Therapie mittels KL ein
- Experience with eyeglasses / lenses: KL: relativ gut verträglich, im Alltag manchmal störend (bei Staubflug, Schmutz etc.), plötzliches Jucken einhergehend mit sofortigem massiven Tränenflüssigkeitsverlust
- Begeiterscheinungen: bisher keine
- Mögliche Ursachen: erblich/genetisch
- Ich über mich: Durch meinen Beruf arbeite ich am Schreibtisch, insofern plagt mich die Krankheit im Berufsleben nicht sonderlich. In der Freizeit kommt es wie oben beschrieben teils zu erheblichen Einschränkungen.
ich habe meinen Augenarzt nach einer Brille zum Ausgleich der Sehschwäche befragt weil ich im Alltag festgestellt habe dass mir eine Brille in manchen Situationen besser tun würde, zum Beispiels wenn ich starkem Schmutz oder Staubflug ausgesetzt bin. Wenn ich die harten KC-Linsen trage und auch nur einen kleinsten Staubpartikel ins Auge bekomme ist Feierabend, leider...
Mein Arzt sagte mir daraufhin, dass mein Sehdefekt nicht durch eine Brille aus zu gleichen ist und ich zwingend die harten Linsen tragen muss. Ergo, sobald ich Gefahr laufe Schmutz ins Auge zu bekommen lasse ich die Linsen draußen und laufe halb blind durch die Gegend.
Das Phänomen von sich verändernden Sehstärken je nach Dauer des Tragens/Nicht-Tragens der Linsen kenne ich aber auch. Unmittelbar nach dem ich die Linsen heraus genommen habe, beispielsweise vor dem Zubettgehen, geht gar nichts. Wache ich dann morgens auf, also nachdem ich die Linsen 7 - 8 Stunden nicht drin hatte, sehe ich an und für sich relativ klar.
Interessant ist bei mir, dass das rechte Auge auf welchem der KC begann seit der Diagnose in 2001 nahezu unverändert ist, das linke Auge hingegen sich im gleichen Zeitraum jedoch massiv verschlechtert hat.
Micha
-
wolfgangb
- -
- KC-Experience: Erfahrung mit Keratokonus: Mit ca. 12 Jahren wurde bei mir eine Hornhautverkrümmung diagnostiziert, die sich dann zu einem KC entwickelte. Ich komme seit 25 Jahren mit harten KL gut zurecht. Meine Hornhaut (HH) ist allerdings vor allem rechts vernarbt. Mit den KL komme ich auf li 90% und re 40%. Ich habe meine Krankheit früher nicht so ernst genommen, nachdem es mit meinen Linsen Probleme gab (Narbenbildung), bin ich nun auf dieses Forum gestoßen. Meine HH hat zeitweise durch zu flach angepasste KL gelitten. Ein Optiker schaffte es dann, die Linsen meiner HH anzupassen und nicht umgekehrt. Die Tragezeit ist rechts eingeschränkt (max 6h). Zur Schonung meiner HH wurde zusätzlich eine Brille angepasst (li 70% re 30%).
Hallo Micha,Mein Arzt sagte mir daraufhin, dass mein Sehdefekt nicht durch eine Brille auszugleichen ist
und ich zwingend die harten Linsen tragen muss.
die obige Floskel habe ich auch jahrelang zu hören bekommen.
Bis ich einen Brillenanpasser gefunden habe, der sich viel
Zeit für meinen Fall genommen hat. Zwar kostet jedes Glas nun
250 Euro, aber mit der Brille komme ich auf 80% Visus und das
reicht mir für staubiges Heimwerken und vieles mehr. Klar geht
mit Linsen noch mehr.
Gruß Wolfgang