Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

, erhöhter Augeninnendendruck nach Keratoplastik!urck

Karl Schuster

, erhöhter Augeninnendendruck nach Keratoplastik!urck

Post by Karl Schuster »

Geschrieben von Karl Schuster am 29. September 2001 11:18:03:

31/2 Monate nach meiner sonst sehr erfolgreich verlaufenen Keratoplastik links (siehe auch meine Einträge weiter unten)
wurde nun von der Uniklinik Wien ein erhöhter Druck von über 30mgHG (gemessen mit dem Indentationstonometer nach Schiötz, alle anderen Messmethoden seien unzulässig!) festgestellt. Die eingeleitete Behandlung blieb bislang ohne Erfolg! Bin recht verzweifelt, bitte mailt mir eure Erfahrungen, falls ihr auch von dem Problem betroffen gewesen seid oder was darüber wisst.
Danke, mfG
Karl
susanna

Re: , erhöhter Augeninnendendruck nach Keratoplastik!urck

Post by susanna »

Geschrieben von Susanna am 29. September 2001 11:19:03:

Als Antwort auf: Hilfe, erhöhter Augeninnendendruck nach Keratoplastik!urck geschrieben von Karl Schuster am 29. September 2001 11:18:03:

Auch ich hatte ca. 3 Monate nach meiner Keratoplastik (Juli 2000) einen erhöhten Augeninnendruck von 34.
Grund: Kortisonunverträglichkeit.
Seitdem Dexagel abgestzt wurde, ist der Wert normal.
Gruß,
Susanna