2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Habe mich für ARK in Rom entschieden
-
Nicole
- -
Habe mich für ARK in Rom entschieden
ich habe mich ebenfalls für die ARK entschieden. Professor lombardi hat mich beim KC-Treffen dieses jahr überzeugt und ich vertraue ihm.
deshalb war ich diesen Montag mit meinem Vater in Lombardis Praxis in Rom und habe sämtliche Voruntersuchungen durchführen lassen. War begeistert, wie interessiert Professor Lombardi und sein Team an den Patienten sind. (Ist bei unseren Ärzten leider meistens nicht so). habe die Voruntersuchungen bereits jetzt vor einem OP-termin machen lassen, da der professor anhand der Unterlagen, die ich ihm schicken konnte nicht sicher war, ob mein linkes Auge (6 Prozent Sehkraft mit und ohne Brille) für ARK geeignet ist. Mein rechtes Auge ist noch wesentlich besser.
Nach seinen Untersuchungen konnte er jedoch sicher sagen, daß beide Augen möglich sind. Dies werde ich auch machen, allerspätestens im Januar. Muß nur noch intern den Termin abklären, schätze, daß ich nächste Woche in Rom anrufen werde und meinen Termin vereinbaren werde zur OP an beiden Augen.
Wie war es bei Euch bezüglich Lichtempflichkeit bzw. Doppelsicht nach der OP?
Wann konntet Ihr wieder Autofahren?
Das würde mich noch interessieren, da man dann vielleicht ein bißchen planen kann?
Viele Grüße und Danke Nicole
-
Nicole
- -
Re: Habe mich für ARK in Rom entschieden
Keiner unserer Augenärzte, bei denen mein Vater war, hat bisher seinen (glücklicherweise gestoppten) KC erkannt.
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
- KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg. - Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
- Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge. - Has thanked: 14 times
- Been thanked: 11 times
Hallo Nicole,Nicole wrote: Wie war es bei Euch bezüglich Lichtempflichkeit bzw. Doppelsicht nach der OP?
Wann konntet Ihr wieder Autofahren?
Das würde mich noch interessieren, da man dann vielleicht ein bißchen planen kann?
ich will jetzt Deine Entscheidung nicht beeinflussen - nur meine Erfahrungen weitergeben.
Autofahren konnte ich knapp 5 Wochen nach der OP wieder, als ich meine Brille bekommen hab wo ich mit einem Glas auf 0,8 kam!
Die Lichtempfindlichkeit hatte ich fast gar nicht, nur die ersten Tage.
Die Doppelsicht bzw. Sicht ist sicher das entscheidende Problem. Mein schlechtes Auge war vor der OP Visusmäßig nicht mehr messbar und nach der OP auch nicht.
Damit möchte ich nur zu Bedenken geben, das man nicht erwarten kann, das nach einer OP das Ergebnis gleich so gut ist bzw. überhaupt besser wird. Jede OP hat seine Risiken.
Nichts destotrotz bin ich der Meinung das es wichtig ist bei einem so progressiven KC was zu machen.
Wünsche Dir Alles Gute für die OP
Tim
-
Anja_1
- -
- KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
- Keratoconus since: Ende 2003
Bei mir war das Autofahren nach der kleinen "Zwangspause" kein Problem. Ich hatte mich an die Vorgaben gehalten und somit z.B. eine Woche lang die Haare nicht gewaschen und gemütliche Tage zu Hause verbracht. Ich denke es ist auch für die Heilung sehr förderlich, wenn man es ein-zwei Wochen ruhig angehen lässt und Staub/Wind vermeidet. Du bist eigentlich automatisch lieber etwas vorsichtiger.
Nach der Zeit war bei mir dann auch die Lichtempfindlichkeit besser. Aber ich habe trotzdem noch einige Zeit danach die Sonnenbrille getragen, wenn ich draußen war. Es war angenehmer und ich hatte einfach Schiss, dass Schmutz u.a. in meine Auge kommt.
Wichtig ist, dass Du eine ordentliche Sonnenbrille trägst! Siehe http://www.abenteuerreisen.de/sp/sp25/sp25__22.htm Die Sonnenbrille sollte lieber etwas dunkler getönt sein und am besten seitlich etwas zu sein. Also hier bitte nicht sparen.
Nicht jeder hat nach der OP automatisch eine Doppelsicht. Viele haben sie ja auch schon vor der OP und sie kann eben nicht immer durch die Schnitte korrigiert werden. Bei mir macht sich die Doppelsicht auf dem linken Auge nur nachts bemerkbar, ist aber beim Autofahren auch nicht so das Problem. Wenn man wieder besser sieht, ist das gerne eine Nebensache - also zumindest geht's mir so.
Viele Grüße,
Anja