2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Erfahrung mit zirkulärer Keratotomie
-
Tino
Erfahrung mit zirkulärer Keratotomie
ich war vor kurzem bei Dr. Krumeich in Bochum zur Untersuchung. Zuvor war ich mehere Jahre an der Uniklinik Homburg/Saar in Behandlung, wo ich seit Anfang Januar 2005 auf der Warteliste der "hauseigenen" Hornhautbank zwecks Durchführung einer lamellären Keratoplastik am linken Auge (Visus von 1/35 ohne Linse) stehe.
Bedingt durch personelle Versetzungen sind dort momentan allerdings keine Ärzte mehr vorhanden die diese Operationmethode überhaupt noch durchführen können, weshalb ich kürzlich nach Bochum zu Dr. Krumeich wechselte. Dieser schlug mir für das besagte linke Auge ebenfalls eine lamelläre KPL vor. Er meinte jedoch ich solle zuerst das etwas bessere rechte Auge welches auch einen KC des Stadiums II hat , mittels einer zirkulären Keratotomie behandeln lassen, um dort ein Fortschreiten der Erkrankung zu stoppen.
Nun hört und liest man ja sehr vieles über die Art der Keratotomie (ARK) des Prof. Lombardi. Dagegen habe ich über die Erfahrungen mit dieser Art der Behandlung des Dr. Krumeich, außer auf dessen Momepage http://www.augenoperation.de bisher nur sehr wenig herausfinden können.
Gibt es jemanden von Euch der schon "Bekanntschaft" mit der zirkulären Keratotomie gemacht hat? Oder auch bei Dr. Krumeich in Behandlung ist?
Viele Grüße aus dem geographischen Mittelpunkt Europas!!!
Tino
Re: Erfahrung mit zirkulärer Keratotomie
hast Du schon meine Zusammenfassung über ARK gelesen (http://www.s-a-n-d.de/kc/lombardi)? Dann erklären sich evtl. schon ein paar Unterschiede zur CK (Circular Keratotomy).
Die ARK hat drei Funktionen:
:: Implosive Wirkung und somit Änderung der Oberflächenstruktur (-> Sichtverbesserung und Stabilisierung der Hornhaut)
:: Visusverbesserung (durch die implosive Wirkung und Herantasten - Schnitt für Schnitt und Beobachtung der Hornhautveränderung)
:: Bildung eines "Narbengeflechts" mit frischen Zellen (-> Stabilisierung)
Die CK bringt "nur" die Wirkung des letzten Punktes mit sich. Die Visusverbesserung versucht Dr. Krumeich mit dem Titanring hinzubekommen.
Infos zur CK findest Du z.B. in einem Bericht von Dr. Krumeich: http://www.s-a-n-d.de/kc/circularkeratotomy.pdf
Äußerst lesenswert ist auch die Diskussion zum Vergleich CK / ARK, in der auch Dr. Lombardi mitdiskutiert, im englischen Forum (Anmeldung erforderlich, lohnt sich aber): http://www.activeboard.com/forum.spark? ... ID=2843970
Viele Grüße
Norbert
-
Tino
Erst einmal vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Auskunft.
Die Methode des Prof. Lombardi hört sich ja recht vielversprechend an. Vielleicht meldet sich ja noch jemand der schon eine direkte Erfahrung mit der Krumeich-Methode als Alternative gemacht hat. Das wäre echt super!
Der Kostenpunkt der beiden Operationsvarianten, der natürlich nicht im Vordergrund steht, dürfte annähernd gleich sein. Da es sich um prophylaktische Operationen zur Vermeidung einer Keratoplastik handelt, die nicht im Gebührenverzeichnis (EBM) aufgeführt sind, wird die Krankenkasse so oder so nicht zahlen müssen im Gegensatz zu einer KP!
Was Lombardi angeht bin ich, wie viele andere vorher (vor den OPs) wahrscheinlich auch, noch etwas skeptisch! Am meisten stört mich das er den „Erreger“ nicht beim Namen nennen will. Er würde damit sicherlich vielen Betroffenen sehr weiterhelfen.
Na ja vielleicht sehe ich das Ganze auch etwas zu „engstirnig“, oder wie seht ihr das?
Gruß Tino
nimm doch mal Kontakt mit AndyH auf. Er hat die CK und die Ring-Implantation machen lassen (siehe Beiträge hier im Forum).
In Sachen Kosten kommst Du bei Lombardi mit Sicherheit wesentlich teurer. Aber Geld ist nicht alles ...
Wie ich schon öfter geschrieben habe, kann ich es gut verstehen, wenn man Lombardi nicht versteht.
Das mit dem Erreger sollte aber schon zu verstehen sein. Das Wesentliche dabei ist die Bioresonanz-Geschichte und die gilt für die meisten als Humbug. Wie ich geschrieben habe ist sie meines Wissens in den USA für medizinische Zwecke sogar verboten.
Freundliche Grüße
Norbert
-
pirol
- -
- KC-Experience: wechselhaftes Geschehen Verkrampfungen und Verspannungen
im Gesicht, Kopf, Nervenreizungen, Einschränkungen im Leben
-
natte
- -
trotzdem glaube ich nicht, dass die monitore schuld an kk sind (den kk gibt es ja schon lange bevor die monitore da waren).
beste grüsse
natte
-
pirol
- -
- KC-Experience: wechselhaftes Geschehen Verkrampfungen und Verspannungen
im Gesicht, Kopf, Nervenreizungen, Einschränkungen im Leben
Es kann auch nur eine bestimmte strahlung sein, die auch natuerlich vorkommt und gewisse Menschen darauf reagieren. man sagt zwar das leiden gibts schon laengervielleicht wurde es einfach nur mit dem gewoehnlichen Astigmatismus verwechselt oder eine Sonderform. Auf jedenfall sind Aufnahmen der Hornhauttopo noch nicht lange moeglich
-
andyH.
- -
- KC-Experience: kommt noch
- Keratoconus since: ungefähr mit 16
- Operationen: volles Programm:
linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille
rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg. - Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
- Mögliche Ursachen: wenn ich das mal wüsste
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 19 times
mich würd mal interessieren wofür du dich denn nun entschieden hast?
-
Tino
ich habe leider noch immer keine klare Entscheidung treffen können.
Hatte bei meiner Krankenkasse (BKK) einen Antrag auf Kostenübernahme gestellt der vor einigen Tagen mit folgender Begründung abgelehnt wurde:
"Dem uns vorliegenden Gutachten ist zu entnehmen, das aus sozialmedizinischer Sicht und bei fehlender Aufnahme in den Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkasse eine Kostenübernahme nicht gewährt werden kann."
"Ein fortschreitender Keratokonus wird sich auf Dauer nicht stabilisieren lassen durch eine Instabilisierung der Hornhaut durch die zirkuläre Keratotomie. Hier sollte für diesen Eingriff eher eine Kontraindikation gelten, da auch eine Infektion nicht auszuschließen sein kann und somit eine Verminderung der Sehschärfe."
Weiter: "Bei Ihrem hochgradig irregulären Hornhautbefund dürfte eher mit einer Hornhauttransplantation gerechnet werden müssen und dafür sollte die Hornhaut in den peripheren Anteilen nicht zusätzlich geschädigt werden."
Eigentlich hatte ich schon mit einer Ablehnung der Kostenübernahme gerechnet, aber es geht ja nicht nur ums Geld. Die Argumentation der Krankenkasse verunsichert mich da eher. Vorallem weil ich auch noch mal mit meinem Augenarzt gesprochen habe, der auch nichts davon hält. Seine Aussage deckt sich sehr stark mit der Argumentation der BKK.
Wie sind denn deine persönlichen Erfahrungen mit der zirkulären Keratotomie gewesen? Wie bist Du zufrieden mit dem Langzeitergebnis deiner OP? Bleibt die Hornhaut nun stabil? Wie sieht es aus mit der Sehschärfe?
Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Gruß Tino
-
andyH.
- -
- KC-Experience: kommt noch
- Keratoconus since: ungefähr mit 16
- Operationen: volles Programm:
linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille
rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg. - Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
- Mögliche Ursachen: wenn ich das mal wüsste
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 19 times
Die Krankenkassen haben von Augenoperationen soviel Ahnung wie ich von Mühe melken - ich find das schlimm das die Behauptungen aufstellen ohne ein einziges Ergebniss zu kennen.
Trotzdem ist es richtig jede Methode kritischzu sehen.
Ich kanndir nur soviel sagen, dass der Konus sich bei mir weder verbessert noch verschlechter hat und das jetzt über einen Zeitraum von einem halben Jahr - also noch nicht so aussagefähig.
Der Ring macht mir seit dem Fädenziehen Probleme, wobei Dr. Krumeich das wahrscheinlich mit einem kleinen Eingriff wegmachen könnte,leider ist er im Urlaub.
Ich kann dir nur raten, egal was du machst-mach irgendwas ausser ner Transplantation, und wenn dann wirklich nur bei einer sehr guten Klinik.
Aber du kannst nach der Keratomie und dem Ring immer noch eine Transplantation machen un dzwar weil der Ring irgendwie 7mm Durchmesser hat, das Tranplantat aber 8mm - du haust also alles was behandelt wurde aus dem Auge raus.
Zumindest wurdemir das so erzählt.
Hoffe ich konnt dir helfen, wenn du noch Fragen hast kannste dich ja melden