Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Kontaktlinsenanpassung nach Keratoplastik

Anpassung von zusätzlichen Kontaktlinsen oder einer Brille nach der Operation.
Birgit Halbeisen

Kontaktlinsenanpassung nach Keratoplastik

Post by Birgit Halbeisen »

Geschrieben von Birgit Halbeisen am 29. September 2001 11:37:42:

Mir wurde nach einer Keratoplastik eine " weiche " Kontaktlinse angepasst. Jetzt habe ich gehört, dass das ganz schlecht für das operierte Auge ist. Hat jemand Erfahrungen in dieser Hinsicht?
Christian

Re: Kontaktlinsenanpassung nach Keratoplastik

Post by Christian »

Geschrieben von Christian am 29. September 2001 11:38:20:

Als Antwort auf: Kontaktlinsenanpassung nach Keratoplastik geschrieben von Birgit Halbeisen am 29. September 2001 11:37:42:

hi,

hatte 1993 eine PKP links, trug danach bis 99 harte Linsen - hatte dann Probleme mit der Verträglichkeit und stellte auf Anraten meines Spezialisten auf weiche Linse am operierten Auge um. Die Sehleistung ist mit weichen grundsätzlich ein bissl schlechter, als mit harten Linsen, die Verträglichkeit absolut in Ordnung (bis zu 12 Stunden täglich, alternativ Brille). Wenn du sie verträgst, dann nimm aber harte Linsen - wegen der Sehleistung.
lg