2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Keratokonus + Schwangerschaft?
-
Anett
Re: Nachteile bei der Vernetzung..
ich bin ebenfalls Pendlerin mit 280km pro Tag und mir ging es genauso. Was die Lichtempfindlichkeit angeht, hatte ich auch lange zu kämpfen. Musste eine Sonnenbrille tragen, obwohl Winter war. Aber alle swird gut, hoffe ich. Nun hab ich noch eine wichtige Frage: Hat eine der Damen hier im Forum schon Erfahrung mit Hormonumstellung (Schwangerschaft) gemacht?
Es wäre mir sehr wichtig, da ein Optiker mir während eines Gesprächs mitteilte, dass sich der Keratokonus noch stark verändern kann. Ich hab e ein Vernetztes Auge und ein nochnicht vernetztes Auge.
Sorry an die Admins, wenn das thema hier falsch ist.
-
andreas
- Administrator/in
- KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.
Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe. - Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
- Operationen: Keine OP´s
- Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
- Has thanked: 350 times
- Been thanked: 190 times
Re: Keratokonus + Schwangerschaft?
wenn du in der Suchfunktion das Wort "Schangerschaft" eingibst, findest du bereits einige Beiträge zu diesem Thema.
Gruß, Andreas
-
Anett
-
Petra
- -
- KC-Experience: Kurzsichtig seit 1984, seitdem habe ich weiche Kontaktlinsen getragen.
1991 wurde bei mir auf der rechten Auge eine Hornhautverkrümmung festgestellt, dadurch habe ich dann rechts eine weiche torische Linse bekommen.
Diagnose beidseitiger Keratokonus seit 2000, danach Anpassung harter Keratokonuslinsen.
Hornhautvernetzung vom rechten Auge am 19. September 2005 in Dresden. Stabil seit Juli 2006.
Hornhautvernetzung vom linken Auge am 14. Februar 2006 in Dresden. Stabil seit Juli 2006.
Laser-OP (keine Lasik) vom rechten Auge am 20. Oktober 2006 und 10. November 2006 durch meinen Augenarzt Dr. Opel . Er führt diese Laser-OP's seit 10 Jahren bei Keratokonuspatienten durch.
Brillenwerte vor Vernetzung: 1 Stunde Tragepause von harten Linsen!
R: sph. -2,75 cyl. -2,5 Achse 101° 30 %
L: sph. - 3,75 cyl. -1,25 Achse 50° 70 %
Rechts nach Vernetzung:
sph +1,5 cly. -5,0 Achse 105° 50 %
Rechts nach 2. Laser-OP:
sph -2,75 cyl. -2,5 Achse 50° mindestens 60 %
Links nach Vernetzung (3 Wochen)
sph -2,75 -1,25 cyl. Achse 100° 80 %
sph -3,0 -1,5 cyl. Achse 79 (August 2006) ca. 100 %
Sehleistung mit harten Kontaktlinsen rechts 80/90 % und links 100 %. Anpasser: Müllter-Welt in Stuttgart, Herr Bischoff bzw. Herr Baur
Ab August 2005 bis Januar 2008 weiche torische 14 Tageslinsen von Johnson & Johnson, Acuvue Advance for Astigmatism
Anpasser: Fielmann, Bremen, Herr Biermann
Werte rechts: D -3,0 Cyl -2,25 Achse 70° ca. 60 %
Werte links: D -2,75 Cyl -1,75 Achse 70° ca 100 %
Ab Januar 2008: Neue Silikonhydrogel-Jahreslinse der zweiten Generation (Hersteller: Galifa - Schweiz); Linsenmaterial: SH74; Anpasser: Contactlinsenpraxis Ruge, Herrn Ruge (Hamburg). Diese Linsen sind erst seit Februar 2008 auf den Markt und kosten pro Paar ca. 570 Euro. Sehleistung mit diesem Linsentyp bei der letzten Kontrolle links 100 % und rechts 80 % bis 90 %. R: -3,5 - 3,00 48°; L: -3,75 -1,00 95°. Mit meinen neuen Linsen (April 2009) gleiche Sehleistung auf beiden Augen beim Sehtest (Anpasser) also 100 %.
Pflegemittel Quick Care (für harte Linsen), ReNu MultiPlus (für weiche Linsen)
Benetzungsflüssigkeit HycoSan oder HYLO-COMOD
Allergie gegen Pollen (Birke, Erle, Hasel) ---> Desensibilieserung seit Oktober 2004, da ich im April/Mai 2004 meine Kontaktlinsen nur stundenweise vertragen habe. Dieses Jahr hatte ich keine Probleme mehr. - Keratoconus since: Kurzsichtig seit 1984, seitdem habe ich weiche Kontaktlinsen getragen.
1991 wurde bei mir auf der rechten Auge eine Hornhautverkrümmung festgestellt, dadurch habe ich dann rechts eine weiche torische Linse bekommen.
Diagnose beidseitiger Keratokonus seit 2000, danach Anpassung harter Keratokonuslinsen. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehleistung mit harten Kontaktlinsen rechts 80/90 % und links 100 %. Anpasser: Müllter-Welt in Stuttgart, Herr Bischoff bzw. Herr Baur
Ab August 2005 bis Januar 2008 weiche torische 14 Tageslinsen von Johnson & Johnson, Acuvue Advance for Astigmatism
Anpasser: Fielmann, Bremen, Herr Biermann
Werte rechts: D -3,0 Cyl -2,25 Achse 70° ca. 60 %
Werte links: D -2,75 Cyl -1,75 Achse 70° ca 100 %
Ab Januar 2008: Neue Silikonhydrogel-Jahreslinse der zweiten Generation (Hersteller: Galifa - Schweiz); Linsenmaterial: SH74; Anpasser: Contactlinsenpraxis Ruge, Herrn Ruge (Hamburg). Diese Linsen sind erst seit Februar 2008 auf den Markt und kosten pro Paar ca. 570 Euro. Sehleistung mit diesem Linsentyp bei der letzten Kontrolle links 100 % und rechts 80 % bis 90 %. R: -3,5 - 3,00 48°; L: -3,75 -1,00 95°. Mit meinen neuen Linsen (April 2009) gleiche Sehleistung auf beiden Augen beim Sehtest (Anpasser) also 100 %.
Pflegemittel Quick Care (für harte Linsen), ReNu MultiPlus (für weiche Linsen)
Benetzungsflüssigkeit HycoSan oder HYLO-COMOD
Seit meiner Diagnose wurden alle Linsen komplett von der Krankenkasse bezahlt. - Operationen: Hornhautvernetzung vom rechten Auge am 19. September 2005 in Dresden. Stabil seit Juli 2006.
Hornhautvernetzung vom linken Auge am 14. Februar 2006 in Dresden. Stabil seit Juli 2006.
Laser-OP (keine Lasik) vom rechten Auge am 20. Oktober 2006 und 10. November 2006 durch meinen Augenarzt Dr. Opel . Er führt diese Laser-OP's seit 10 Jahren bei Keratokonuspatienten durch. - Begeiterscheinungen: Allergie gegen Pollen (Birke, Erle, Hasel) ---> Desensibilieserung seit Oktober 2004, da ich im April/Mai 2004 meine Kontaktlinsen nur stundenweise vertragen habe. Dieses Jahr hatte ich keine Probleme mehr.
Haut: Endogenes Ekzem
Ich habe extrem trockene Augen. - Mögliche Ursachen: Bei mir hat auf jeden Fall Stress 3 Schübe ausgelöst. Der letzte war im Jahr 99 durch unseren Hausbau.
Viele Grüße
Petra
-
Kirschquark
ich bin zur Zeit "ein bißchen schwanger" (9. Woche).
Meine Frauenärztin meinte dass die Verschlechterung wenn, dann wohl im letzten Drittel der Schwangerschaft auftreten würde, da dann der Körper quasi als Geburstvorbereitung Stoffe freisetzt, die als "Weichmacher" auf Bänder und Sehen wirken (um das Becken dehnbarer zu machen) und halt auch auf die Hornhaut wirken könnten.
Sie meinte allerdings auch, dass man dagegen nun wirklich nichts unternehmen könnte... deshalb frage ich mich nun ob ich eher in heller Panik zum Augenarzt stürmen oder eher mal abworten sollte?
Liebe Grüße
Hannah
-
Markus
- -
- KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;) - Has thanked: 4 times
- Been thanked: 9 times
Du solltest auf keinen Fall deine Sehnen und Bänder vernetzen lassen, da stimme ich der Frauenärztin zu!
Aber bei deinen Augen wär das vielleicht nicht so schlecht, denke ich. Keratokonusveränderungen treten so gut wie immer in Stresssituationen und bedeutenden Ereignissen auf.
Natürlich bleibt bei der Vernetzung die Ungewissheit der Langzeiterfahrungen....
VG MARKUS
-
Kirschquark
Das Problem ist ja nun, dass ich schon schwanger bin und deshalb sämtliche Narkosen tunlichst zu vermeiden sind...
Ich glaube ich stürme dann doch lieber am Montag mal zum Augenarzt, oder?
LG
Hannah
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
herzlichen glückwunsch!!! ich wünsche dir wirklich alles, alles gute und eine wunderschöne schwangerschaft!!! ich beneide dich. schwanger sein ist sooo schön! allerdings kannst du wahrscheinlich gegen deinen kc nichts machen, denn, wie du schon richtig sagst, eine narkose würde ich jetzt nciht riskieren. vielleicht nützt es ja, wenn du kurz nach der geburt die vernetzung machen läßt. vielleicht verändern sich deine augen aber auch gar nicht. bei mir kam dei verschlechterung lange nach den schwangerschaften. toi, toi toi,
sabine
-
Kirschquark
LGsabine s. wrote:hallo hannah,
herzlichen glückwunsch!!!
Danke
ich wünsche dir wirklich alles, alles gute und eine wunderschöne schwangerschaft!!! ich beneide dich. schwanger sein ist sooo schön!
Echt? Bislang unterhalte ich mich mehrfach am Tag mit der Toilettenschüssel, bin soooo müde und habe Sodbrennen... schön finde ich das nicht unbedingt...
allerdings kannst du wahrscheinlich gegen deinen kc nichts machen, denn, wie du schon richtig sagst, eine narkose würde ich jetzt nciht riskieren. vielleicht nützt es ja, wenn du kurz nach der geburt die vernetzung machen läßt. vielleicht verändern sich deine augen aber auch gar nicht. bei mir kam dei verschlechterung lange nach den schwangerschaften. toi, toi toi,
Ja, das hatte ich befürchtet, dass ih im Moment nichts dagenen unternehmen kann - und das ist ja auch das was die Frauenärztin sagte.
Dann hoffe ich mal, dass es bei mir auch keine Veränderung während der Schwangerschaft gibt (bzgl. des KC)
sabine
Hannah
-
Markus
- -
- KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;) - Has thanked: 4 times
- Been thanked: 9 times
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube eigentlich, dass nichts gegen eine örtliche Betäubung aum Auge sprechen sollte. Vielleicht lieg ich auch falsch, aber ich könnt mir vorstellen, dass die Tropfen ins Auge kein Problem sind.
(Vernetzung wird doch bei örtlicher Betäubing gemacht, oder?)
Eine Vollnarkose wäre sicher echt gefährlich, das denk cih auch.
Frag am besten nochmal deinen Augenarzt und auch die Frauenärztin, denn es könnte doch sein, dass die davon ausgeht, dass der Augeneingriff unter Vollnarkose gemacht werden musss..
VG MARKUS
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
- KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg. - Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
- Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge. - Has thanked: 14 times
- Been thanked: 11 times
ich sehe da kein Problem.
Die Vernetzung wird unter örtlicher Betäubung mit Augentropfen gemacht.
Ein Besuch in Dresden wäre sicherlich richtig.
VG
Tim
-
Silvia W
- -
das sehe ich genauso wie Tim und Markus. Eine örtliche Betäubung sollte doch nichts machen. Also, ich würde auch sofort das Thema mit dem Frauenarzt besprechen und dann schnellstens in ein Zentrum, das die Vernetzung durchführt und mich genaustens erkundigen.
alles Gute (die Toilettenbesuche sind bald vorbei!!!!)
Silvia
-
Kirschquark
Der wiederum sagt, dass er von JEDEM invasiven Eingriff am Auge während einer Schwangerschaft abrät, obwohl er prinzipiell sehr für Vernetzung ist.
Und zwar rät er ab weil in der Schwnagerschaft durch den veränderten Hormonhaushalt zum einen die Zusammensetzung der Tränenflüssigkeit verändert ist (aber natürlich auch bei jeder Frau wieder anders) was wiederum den Heilungsprozess beinflussen kann und zum anderen diese "Weichmacherhormone" auch zu Beginn der Schwangerschaft schon freigesetzt werden und so ein Ergebnis, dass in der 20. Woche noch klasse ist, in der 30. Woche schon mies sein kann und nach der Geburt wieder klasse oder eben katastrophal ist...
Nun weiß ich nicht ob ich das jetzt hinnehmen soll oder doch noch mal zzu einem anderen Augenarzt gehen soll?
Grmpf, das passt mir wieder mal alles nicht...
LG
Hannah
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
ich denke, dein sehr weiser augenarzt hat recht. möglicherweise gehts dir nahc der geburt ja visusmäßig besser. das hat noch zeit würde ich sagen.
wie gehts dir sonst so??
alles gute
sabine
-
Kirschquark
ja, meinAugenarzt ist schon weise
Sonst geht es mir so leidlich, mir ist immer noch übel und ich bin soooo müde dass ich manchmal im stehen schlafen könnte (geht halt während der Arbeit nicht so gut).
LG
Hannah
-
geodaisy
mittlerweilen bist Du ja längst stolze Mutter - im Nachhinein noch herzlichen Glückwunsch!
Ich bin Mutter von 2 Kindern (3 und 1 1/2). Als ich zu Beginn der 2. Schwangerschaft mal wieder in der Uniklinik Düsseldorf zur Kontrolle war, hatte sich der KC gegenüber dem Stand vor der ersten Schwangerschaft nicht messbar verschlechtert. Subjektiv hatte ich allerdings den Eindruck, dass eine Verschlechterung stattgefunden hatte.
Es wurde mir da auch gesagt, dass eine erneute Anpassung von KL (darum ging es bei mir) erst nach dem Abstillen sinnvoll wäre, weil sich erst dann der Hormonhaushalt wieder vollkommen normalisiert.
Liebe grüße
Barbara