Dabei wird am Tränenpünktchen der untere Tränenkanal verschlossen ("verstopft"). Um zu sehen, was es bringt, hat er mir zunächst ein sich-selbst-auflösendes Collagenplug gesetzt (hält etwa 2 - 3 Wochen).
Da mich der Effekt ziemlich überzeugt hat, habe ich mir jetzt definitive Plugs setzen lassen. (Dabei handelt es sich um eine Art Stiftchen, dass sich unter Körperwärme nach dem Einsetzen in den Kanal zusammenzieht und dann quasi wie ein Stöpsel wirkt.) Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden: Weniger nach-benetzen (Tränenflüssigkeit); längerer Tragekomfort der Linsen; weniger Fremdkörpergefühl; weniger gerötete Augen; weniger Augenjucken/-brennen morgens nach dem Aufstehen.
Gerade jetzt zur Winterzeit habe ich spürbar an "Linsen-Tragequalität" gewonnen. Der Eingriff erfolgt ambulant, dauert etwa 2 Minuten und war kaum spürbar.
Die Ergebnisse von Plugs sind allerdings sehr individuell. Habe von Leuten gelesen, die überhaupt keinen Effekt spüren konnten. Auch besteht die Möglichkeit, dass die Plugs "herausgespült" werden.
(