2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Nach KPL Linse unter die HH
-
Ziggy
- -
- Been thanked: 1 time
Nach KPL Linse unter die HH
Nach einem Sehtest am linken operierten Auge und am rumstellen seiner Knöpfchen und Gläser ist er irgendwann auf 100% Sehschärfe gekommen.
Aber wie es nunmal ist meinte der Arzt das die Krümmung zu stark ist um es mit einer Brille oder Linse auszugleichen und da kamm er mit einer Operationsmethode an von der ich bis jetzt noch nichts hier im Forum gelsenen habe.
Der Arzt hat mich erstmal mit Begriffen "zugemüllt" die ich nicht verstanden habe aber trotzdem versucht das ich es verstehe was ich dann auch mehr oder weniger verstanden habe aber jetzt so nicht wiedergeben kann.
Aufjedenfall meinte er das man evtl. eine Linse unter die Hornhaut setzen könnte um die zustarke Krümmung auszugleichen.
Diese Operation soll in Deutschland von sehr wenigen Ärtzten durchgeführt werden da sie viel zu kompliziert ist. Er sprach von Kliniken in Mannheim und Mainz.
Kennt jemand diese Methode was sagt man darüber.
Der Arzt will sich erstmal schlaumachen wo und wer genau diese Op durchführt und es sich traut und mir dann bescheid geben.
Bei Interesse werde ich hier davon Berichten.
Re: Nach KPL Linse unter die HH
Ein Bekannter von mir (hat allerdings nicht KC) hat sich eine solche Artisan-Linse einsetzen lassen und ist super zufrieden.
Er hat auch einen OP-Bericht usw. geschrieben.
Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob es Sinn macht dies hier zu posten, da er ja wie gesagt keinen KC hat.
Bei http://www.kcfreedom.org wird dieses Thema übrigens auch diskutiert.
Gruß
Norbert
-
Ziggy
- -
-
Filu28
habe mich auch schon erkundigt, bezüglich Linsenimplatation. Die ALZ München führt diese z.b durch. Von der Logik her denke ich mir, dass diese nach Keratoplastik sinnvoller ist als die Lasik, da die Hornhaut nicht geschwächt wird (was ja bei uns eigentlich die Schwachstelle ist).
Solltest du dich dafür eintscheiden, halte uns bitte auf dem laufendem.
-
Udo
- -
ich habe mich für diese Methode entschieden und erhalte voraussichtlich im Feb.2006 am rechten Augen eine torische Artisan bzw. Verisyse Intraokularlinse in der Uniklinik Mainz implantiert.
Voraussetzung ist ein relativ stabiler Zustand des Astigmatismus nach der Keratoplastik. Dieser sollte also über mehrere Monate beobachtet worden sein, denn schließlich soll eine möglichst exakte Linse errechnet werden. Voraussetzung ist weiterhin, laienhaft gesprochen, dass "genug Platz" zwischen den Honhautschichten vorhanden ist. Dies wird bei Voruntersuchungen festgestellt.
Ich habe mich entschieden, diese Linsenimplantation nur an einem Augen durchzuführen, man weiß ja nie.... Dies kann aber später Probleme ergeben (Doppelbilder/Irritationen wegen des großen Unterschiedes). Ich gehe davon aus, dass ich damit zurecht komme, da ich in den letzten Wochen mit Kontaktlinse im einen und Brillenkorrektur im anderen Augen die zukünftige Sicht simuliert habe. (ist gar nicht so einfach bei meinen Problemen mit Kontaktlinsen!)
Nächste Woche habe ich den letzten vorbereitenden Termin in der Uniklinik, dann steht wahrscheinlich der OP nichts mehr im Wege. Ich halte dich gern auf dem Laufenden.
Hier im Forum scheint niemand Erfahrungen mit Intraokularlinsen nach Keratoplastik zu haben. Zumindest hat niemand auf meine Anfrage diesbezüglich reagiert.
Viele Grüße
Udo
-
Ziggy
- -
Was bzw. wie lange mus so eine Hornhaut beobachtet werden? Kann man di eWerte vom Augenarzt nehmen die immerwieder festgestellt und festgehalten wurden oder fängt die operierende Klinik bei null an?
Hast du mit deiner Krankenlasse geredet wegen kosten? wenn ja mit welchem Ergebniss wenn abgelehnt dann wie hoch der Eigenanteil.
Danke udn zurück zu UDO
-
Udo
- -
die Daten deines Augenarztes sollten auf jeden Fall miteinbezogen werden.
Ich gebe zu, dass ich zu den Patienten gehöre, die nicht alle Details wissen wollen, von daher kann ich dir leider nicht umfassend Auskunft geben, welche Voraussetzungen bei dir vorliegen müssen.
Von meiner Klink habe ich die Auskunft, dass das Verfahren erprobt ist. Hier ein Link:
http://www.visionplus.at/artisan.htm
Die Intraokoluarlinsenimplantation wurde entwickelt, um Sehhilfen bei Fehlsichtigkeiten zu ersetzen (bei sehr starker Fehlsichtigkeit oder als kosmetische Maßnahme). Mittlerweile gibt es, so meine KLinik, auch ausreichende Erfahrung bei Patienten, die KPL haben.
Es handelt sich somit nicht um ein außergewöhnliches OP-Verfahren, wie bei deinem Arzt erfahren hattest.
Die Kostenübernahme durch die gesetzl. Krankenversicherung habe ich durchgesetzt, obwohl mir seitens der Klink keine Hoffnung gemacht wurde.
Die Kosten pro Auge liegen bei etwa 3000 Euro.
Viele Grüße
Udo
habe den Bericht meines Bekannten zu seiner OP mit Einsetzung einer Artisan-Linse bekommen. Hier ist er zu finden:
http://www.s-a-n-d.de/kc/piol/index.htm bzw.
http://www.s-a-n-d.de/kc/piol/piol-bericht.pdf
Freundliche Grüße
Norbert
-
Udo
- -
vielen Dank für den Hinweis auf diesen interessanten und aufschlußreichen Bericht!!
Liebe Grüße auch an deinen Bekannten!
Udo
-
Ziggy
- -
Muß jetzt mal warten was mein Augenarzt dazu sagt ob e san meinen Augen durchführbar oder nicht ist.
Mit den Kosten müsste man mal bei der KK nachfragen da in diesem Fall e ssich um eine "schönheitsoperation" handelt jedoch bei mir bzw. bei Konusopfer Notwendigkeit herscht.
Also erstmal abwarten.
Werde diesbezüglich versuchen immer die aktuellen Ereignisse "vor der Op" zu posten.
-
andyH.
- -
- KC-Experience: kommt noch
- Keratoconus since: ungefähr mit 16
- Operationen: volles Programm:
linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille
rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg. - Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
- Mögliche Ursachen: wenn ich das mal wüsste
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 19 times
Bringt die Artisan-Linse denn mehr als eine Brille,sie liegt ja auch nicht auf der Hornhaut auf wie eine normale Linse.
Mal angenommen meine Werte stabilisieren sich, mit was für Einschränkungen hab ich zu rechnen, kann man dann z.B. noch Fussball spielen oder ist das Risiko ein Schlag aufs Auge zu bekommen zu hoch.
Die Risiken
Risiko:
Infektionsgefahr
Augendruckerhöhung (Glaukom)
Trübung der eigenen Linse (Cataract)
Schädigung der Hornhaut (Endothel)
Blendung bei weiter Pupille (Dämmerung)
hören sich ja schon heftig an,vor allem Schädigung des Endothels.
Wie lange könnte sie denn im Auge bleiben usw. hab soviel 'Fragen dazu..
Da ich noch eine Vernetzung irgendwann mal machen möchte muss ich diese doch auf jeden Fall vor der Artisan-Linse machen lassen oder?weiss das einer?
-
andyH.
- -
- KC-Experience: kommt noch
- Keratoconus since: ungefähr mit 16
- Operationen: volles Programm:
linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille
rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg. - Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
- Mögliche Ursachen: wenn ich das mal wüsste
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 19 times
Achtung: Die Befestigung der Linse kann sich durch Unfall- oder Sportverletzungen öffnen. In diesen Fällen muß der Kontakt der Linse zur Hornhautinnenschicht vermieden werden, da es sonst zu Innenschichtschäden kommt. In einem solchen Fall muß bis zur Neubefestigung , die nur operativ erfolgen kann, der Kopf hoch gehalten werden.
Für Operationen an der Linse sind Spezialinstrumente erforderlich, die nicht in allen Kliniken zur Verfügung stehen.
Viele Infos gibts auch auf der Bochumer-Seite.
http://www.augenoperation.de/frame/refop.htm