Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

lieberlin: Vernetzung geplant

lieberlin

lieberlin: Vernetzung geplant

Post by lieberlin »

Hallo mal wieder...

war also heute in der charite bei Frau Bennewitz. Sie ist da sowas wie die KK / KL Spezialistin im Hause...

Resultat nach etlichen Untersuchungen:

KK sehr schwach bisher. mit speziellen Brillengläsern zu 100% zu korrigieren. Netzhautdicke 571 irgendwas. Dadurch Vernetzung in Dresden problemlos möglich. Lediglich 2 Dioptrien mehr wie vor 3 Jahren.

gute Beratung, soweit zufrieden. schlecht: haben keinerlei Erfahrung mit Vernetzung. Sie hat mich gebeten unbedingt wiederzukommen nach der Vernetzung weil sie sich das gern mal ansehen möchte, genau wie Ihre Kollegen..

EDIT: haben vorhin telefoniert und sie würde sogar mich gern begleiten in dresden um sich das alles auch mal genauer anzusehen.

Von Lombardi hat sie noch nix gehört, intacs sind Ihr geläufig..

Naja, bin jetzt erstmal happy und beruhigt. Die Tage vor dem Termin waren kaum auszuhalten... totale Angst vor der Untersuchung und dem Resultat.

Aber so wies ausschaut kann ich nach der Vernetzung auf ewig mit Brille auskommen und habe einen Visus von 100%..

Wie schauts eigendlich mit den Kosten für die Brillengläser aus??? Sie hat mir zwar eine Kostenübernahme mitgegeben, meinte aber es hätte wenig Erfolg bei den Kassen.... Hat da jemand Erfahrung mit?
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Re: Vernetzung geplant

Post by sabine s. »

wenn du jetzt noch so gut siehst, warum willst dann jetzt schon vernetzen lassen??? das risikoist doch viel zu hoch, daß der visus danach nicht besser oder gar schlechter wird. außerdem gibts kc-formen bei denen der kc stagniert. ich finde, man sollte sich einen so invasiven eingriff wirklich aufheben, bis der zustand sich verschlechtert hat.

grüßle,
sabine
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 7 times

Post by Markus »

Hallo Sabine!

ja, das hab ich auch lange so gesehen, aber andererseits ärgere ich mich mitlerweile, dass ich das Auge nicht hab vernetzen lassen bisher.
Jetzt seh ich schlechter und die Linse sitzt nicht mehr so gut. ich brauch ne stärkere Linse und ohne Linse kann ich kaum noch sehen. Vorher konnte ich durch ziehen am Augenwinkel alles schraf stellen. Jetzt hgeht das nicht mehr.
Hätte ich das eventuell vermeiden können durch frühere Vernetzung? Ich weiss es natürlich nicht sicher, aber ich könnte es mir vorstellen.

Jeder muss das allerdings wirklich für sich entscheiden, denn es ist ja wohl immernoch so, dass die meisten Keratokonus-Patienten ihr ganzes Leben mit Linsen gut auskommen.

Und die Langzeitwirkungen dieser Prozedur sind ja leider auch noch nicht erforscht. erst so ungefähr fünf oder sechs Jahre. Eine sehr schwierige Entscheidung...

MARKUS
lieberlin

Post by lieberlin »

wieso schwierige entscheidung?

ich sehe doch was ihr alle für pobleme hab mit den linsen... wenn mir das jezt erspart bleibt durch die vernetzung und ich gut mit brille klar komme: wo ist das problem???

soll ich mich vernetzen lassen wenn ich schon KL brauche? find ich irgendwie nich so clever, oder?

was kann meinem visus denn passieren? ich bin amsler 1 und meine hornhaut ist 571 irgendwas dick... jetzt sind doch die optimalen bedingungen um einen erfolg zu garantieren.

ich diesem stadium haben immerhin 70% eine erhebliche dauerhafte visusverbesserung nach der vernetzung oder liege ich da falsch?
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...

Post by Markus »

Naja, hier in so einem Forum sind fast nur Leute, die mit Keratokonus Probleme haben. Die Fälle, die keine Probleme haben, suchen auch nicht nach Informatioenen. Sie leben einfach mit der Krankheit und es macht ihnen nichts aus. Daher sind die hier auch nur selten vertreten.

Es gibt viele, die das ganze leben lang gut ohne Probleme mit ihren Linsen zurechtkommen ud bei denen sich die Krankheit auch nicht schlimm verschlechtert. Zu denen könntest du eventuell auch gehören. Und da wäre dann vielleciht gar keine Vernetzung nötig.

Aber das ist natürlich nur hypothetisch (wird das so geschrieben?)

Auch die Vernetzung ist auch ein ziemlich starker Eingriff, finde ich. Die Hornhaut wird aufgeschnitten und weggeklappt, eine tinktur wird eingeträufelt, die die zellen umfliesst und dann wird mit sehr intensivem Licht diese tinktur ausgehärtet. So ganz ohne klingt das nicht für mich.

Aber es scheint ja bisher alles gut gegangen zu sein dabei. Hoffen wir, dass nicht nahc zehn Jahren irgendwelchen blöden nebeneffekte auftreten werden. das weiss nämlich keiner bisher. Es wird ja erst seit fünf Jahren oder so angewendet.

Daher ist es schon die ein oder andere Überlegung wert, denke ich.

VG MARKUS
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 90 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Hallo SEBASTIAN,

ich kann dich verstehen, an deiner Stelle hätte ich mich auch für ein Vernetzung entschieden, ... wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte.....

Aber kein Operation ist ohne Risiko......
Gruß Günter
lieberlin

Post by lieberlin »

@markus:

ich glaube ich korrigiere dich mal was die vernetzung angeht:

es wird nichts geschnitten und geklappt, sondern lediglich das epithel (schutzschicht) mit einem kleinen spatel "abgekratzt" oder auch irgendwie "weggeblasen".. hab ich nicht richtig verstanden.

das eptithel heilt bei den meisten in ca 5 tagen zu 100% komplett zu.

anschließend kommt ein provitamin auf die netzhaut (riboflavin o-ä. heißt das) und badei/danach wird 30 min UV licht auf die netzhaut geschossen.

da es ambulant durchgeführt wird sehe ich es als nicht soooo krass an...

nebenwirkungen sind bis dato nicht bekannt, das ist richtig. aknn mir auch nicht vorstellen was bei einer zellenstabilisierung später passieren soll... sicher ist das risiko das da irgendwas kommen kann vorhanden, aber ich gehe lieber diesen weg wie den den ich hier kenne gelernt habe..
Silvia W
-

Post by Silvia W »

Hallo Sebastian,
jetzt melde ich mich mal hier.
Ich kann deine Einstellung gut verstehen, denn wer kann dir schon sagen wie der KC weiter geht. Wenn du stabilisieren kannst, besser als warten. Aber setze nicht auf eine Visusverbesserung, sondern sei froh wenn der KC nicht weiterfortschreitet.
Zum Thema: Langzeit Die Vernetzung wird jetzt seit 7 Jahren durchgeführt. Prof. Kohlhaas hat mir im Dez. gesagt, dass er inzwischen auch der Ansicht ist, dass man die Vernetzung wiederholen kann und er auch bereit ist die zu tun. Da man oft sagt, dass sich die menschlichen Zellen alle 7 Jahre ändern (gibt ja einige Beispiele, wo man sagt , wenn nach 7 Jahren sich nichts verschlechtert hat , hat mans geschafft).
Ob in Dresden bereits die ersten KC-Vernetzten schon wieder probleme haben, hat er nicht gesagt, aber die Erfahrungen werden immer größer (zur INFO Kohlhaas ist kein "Draufgänger" sondern schon sehr "Bedächtig" wenn man es so nennen kann.
Also Sebastian, gehe deinen Weg, und die Vernetzung ist wirklich keine echte OP. Das Epithel entfernen wird auch bei anderen Augen-OP gemacht, ist nur ein paar Tage schmerzhalft, bis es wieder zu ist, d.h. auch aufpassen, das es nicht zu einer Infektion kommt, aber dafür gibt es Salben und Tropfen. Auch das verwendete Licht (375nm) ist nicht verantworlich für Augenschäden (bei SchweißerBlindheit oder Schneeblindheit ist eine tiefere Wellenlänge verantwortlich).
Ich bin auch der Meinung je früher, desto besser!!!! Ich wäre froh wir hätten bei Marc das linke Auge bei 80% stabilisieren können.

Schöne Grüße

Silvia
Anja_1
-
KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
Keratoconus since: Ende 2003

Post by Anja_1 »

Hallo Sebastian,

ich drücke Dir auf jeden Fall jetzt schon die Daumen!

Grundsätzlich ist die Entscheidung nicht leicht, ob man etwas gegen den KC macht oder nicht, ob man noch länger wartet oder nicht...
Ich kann nur für mich sprechen: ich würde nach wie vor schnell handeln und es nicht auf die lange Bank schieben in der Hoffnung, dass es irgendwann von alleine zum Stillstand kommt. Natürlich muss man sich vorher mit den ganzen Methoden auseinandersetzen und sich ausreichend informieren. Aber das sollte keine Jahre dauern, denn dann kann es schon zu spät sein. Natürlich kann man nie sagen, wie es ohne einen Eingriff in ein paar Jahren gewesen wäre, ob es ohne eine OP funktioniert hätte, ob genau die OP-Methode das Richtige war...
Aber man kann sich auch nicht vorwerfen, dass man nichts unternommen hat, obwohl man die Chancen dazu hatte. Ich bin auch der Meinung je früher desto besser! Diese Meinung habe ich zum einen durch meine eigene Erfahrung als auch durch die persönlichen Kontakte zu anderen Betroffenen (mit Vernetzung und mit Mini-ARK) und natürlich den Berichten hier im Forum.

Sag' Bescheid, wann es bei Dir soweit ist!

Grüßle Anja
lieberlin

Post by lieberlin »

viele dank für eure unterstützung :-)

ich habe folgendes problem:

im märz steht ein urlaub an der schon bezahlt ist, und den ich nur mit relativ großem finanziellen aufwand wieder stornieren kann!! ich würde es davor machen (meinetwegen nächste woche), denke aber das ich dann noch nicht richtig fit bin. (6-7 wochen bis zum urlaub). danach könnte ich sofort loslegen. so ende märz hin..

meint ihr das reicht im großen und ganzen aus oder soll ich darauf verzichten und sofort loslegen. verändert sich er KK in der regel in meinem frühen stadium sooo schnell, oder mache ich mir umsonst panik wegen der 6-7 wochen? :roll:
Markus
-

Post by Markus »

Hi Lieberlein!

Ich glaub, du könntest das ohne Probleme vorher machen lassen. Selbst nach meiner Transplantation hätte ich nach 6 Wochen schon wieder verreisen können, denke ich.
Nach einer Woche war ich schon wieder in der Uni.

Eine Veränderung passiert auch nicht unbedingt von heut auf morgen. Kann aber passieren. Allerdings sind solche schnellen Veränderungen in der Regel mit Stresssituatioenen verbunden. Prüfungen, Trennungen, Todesfälle etc.

Eine Reise ist ja eigentlich eher das Gegenteil. Entspannung und so. Das ist sicher auch ne ganz positive Geschichte für die Augen und ich würde schätzen, dass das Risiko eines "Schubes der Verschlechterung" da eher gering ist.

aber ich würds an deiner Stelle gleich machen. Sechs Wochen sind mehr als genug Zeit, wenn ich die anderen Leute hier im Forum so gehört habe. Ist nur ein paar tage nervig.

Kann man denn so kurzfristig nen termin bekommen? Ich möchte das auch möglichst schnell dort machen lassen...

VG MARKUS
lieberlin

Post by lieberlin »

Bin am überlegen.. wEnn muß ich mich sehr kurzfristig entscheiden..
Petra
-
KC-Experience: Kurzsichtig seit 1984, seitdem habe ich weiche Kontaktlinsen getragen.
1991 wurde bei mir auf der rechten Auge eine Hornhautverkrümmung festgestellt, dadurch habe ich dann rechts eine weiche torische Linse bekommen.
Diagnose beidseitiger Keratokonus seit 2000, danach Anpassung harter Keratokonuslinsen.
Hornhautvernetzung vom rechten Auge am 19. September 2005 in Dresden. Stabil seit Juli 2006.
Hornhautvernetzung vom linken Auge am 14. Februar 2006 in Dresden. Stabil seit Juli 2006.
Laser-OP (keine Lasik) vom rechten Auge am 20. Oktober 2006 und 10. November 2006 durch meinen Augenarzt Dr. Opel . Er führt diese Laser-OP's seit 10 Jahren bei Keratokonuspatienten durch.

Brillenwerte vor Vernetzung: 1 Stunde Tragepause von harten Linsen!
R: sph. -2,75 cyl. -2,5 Achse 101° 30 %
L: sph. - 3,75 cyl. -1,25 Achse 50° 70 %
Rechts nach Vernetzung:
sph +1,5 cly. -5,0 Achse 105° 50 %
Rechts nach 2. Laser-OP:
sph -2,75 cyl. -2,5 Achse 50° mindestens 60 %
Links nach Vernetzung (3 Wochen)
sph -2,75 -1,25 cyl. Achse 100° 80 %
sph -3,0 -1,5 cyl. Achse 79 (August 2006) ca. 100 %
Sehleistung mit harten Kontaktlinsen rechts 80/90 % und links 100 %. Anpasser: Müllter-Welt in Stuttgart, Herr Bischoff bzw. Herr Baur
Ab August 2005 bis Januar 2008 weiche torische 14 Tageslinsen von Johnson & Johnson, Acuvue Advance for Astigmatism
Anpasser: Fielmann, Bremen, Herr Biermann
Werte rechts: D -3,0 Cyl -2,25 Achse 70° ca. 60 %
Werte links: D -2,75 Cyl -1,75 Achse 70° ca 100 %
Ab Januar 2008: Neue Silikonhydrogel-Jahreslinse der zweiten Generation (Hersteller: Galifa - Schweiz); Linsenmaterial: SH74; Anpasser: Contactlinsenpraxis Ruge, Herrn Ruge (Hamburg). Diese Linsen sind erst seit Februar 2008 auf den Markt und kosten pro Paar ca. 570 Euro. Sehleistung mit diesem Linsentyp bei der letzten Kontrolle links 100 % und rechts 80 % bis 90 %. R: -3,5 - 3,00 48°; L: -3,75 -1,00 95°. Mit meinen neuen Linsen (April 2009) gleiche Sehleistung auf beiden Augen beim Sehtest (Anpasser) also 100 %.
Pflegemittel Quick Care (für harte Linsen), ReNu MultiPlus (für weiche Linsen)
Benetzungsflüssigkeit HycoSan oder HYLO-COMOD

Allergie gegen Pollen (Birke, Erle, Hasel) ---> Desensibilieserung seit Oktober 2004, da ich im April/Mai 2004 meine Kontaktlinsen nur stundenweise vertragen habe. Dieses Jahr hatte ich keine Probleme mehr.
Keratoconus since: Kurzsichtig seit 1984, seitdem habe ich weiche Kontaktlinsen getragen.
1991 wurde bei mir auf der rechten Auge eine Hornhautverkrümmung festgestellt, dadurch habe ich dann rechts eine weiche torische Linse bekommen.
Diagnose beidseitiger Keratokonus seit 2000, danach Anpassung harter Keratokonuslinsen.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehleistung mit harten Kontaktlinsen rechts 80/90 % und links 100 %. Anpasser: Müllter-Welt in Stuttgart, Herr Bischoff bzw. Herr Baur
Ab August 2005 bis Januar 2008 weiche torische 14 Tageslinsen von Johnson & Johnson, Acuvue Advance for Astigmatism
Anpasser: Fielmann, Bremen, Herr Biermann
Werte rechts: D -3,0 Cyl -2,25 Achse 70° ca. 60 %
Werte links: D -2,75 Cyl -1,75 Achse 70° ca 100 %
Ab Januar 2008: Neue Silikonhydrogel-Jahreslinse der zweiten Generation (Hersteller: Galifa - Schweiz); Linsenmaterial: SH74; Anpasser: Contactlinsenpraxis Ruge, Herrn Ruge (Hamburg). Diese Linsen sind erst seit Februar 2008 auf den Markt und kosten pro Paar ca. 570 Euro. Sehleistung mit diesem Linsentyp bei der letzten Kontrolle links 100 % und rechts 80 % bis 90 %. R: -3,5 - 3,00 48°; L: -3,75 -1,00 95°. Mit meinen neuen Linsen (April 2009) gleiche Sehleistung auf beiden Augen beim Sehtest (Anpasser) also 100 %.
Pflegemittel Quick Care (für harte Linsen), ReNu MultiPlus (für weiche Linsen)
Benetzungsflüssigkeit HycoSan oder HYLO-COMOD
Seit meiner Diagnose wurden alle Linsen komplett von der Krankenkasse bezahlt.
Operationen: Hornhautvernetzung vom rechten Auge am 19. September 2005 in Dresden. Stabil seit Juli 2006.
Hornhautvernetzung vom linken Auge am 14. Februar 2006 in Dresden. Stabil seit Juli 2006.
Laser-OP (keine Lasik) vom rechten Auge am 20. Oktober 2006 und 10. November 2006 durch meinen Augenarzt Dr. Opel . Er führt diese Laser-OP's seit 10 Jahren bei Keratokonuspatienten durch.
Begeiterscheinungen: Allergie gegen Pollen (Birke, Erle, Hasel) ---> Desensibilieserung seit Oktober 2004, da ich im April/Mai 2004 meine Kontaktlinsen nur stundenweise vertragen habe. Dieses Jahr hatte ich keine Probleme mehr.
Haut: Endogenes Ekzem
Ich habe extrem trockene Augen.
Mögliche Ursachen: Bei mir hat auf jeden Fall Stress 3 Schübe ausgelöst. Der letzte war im Jahr 99 durch unseren Hausbau.

Post by Petra »

Hallo!

Vor einem Urlaub sollte man keine Vernetzung machen lassen. Mir haben alle Ärzte davon abgeraten (auch Frau Dr. Köller aus Dresden). Ich habe die Vernetzung im September auch erst nach meinem Strandurlaub gemacht. Auch meine zweite Vernetzung werde ich erst nach meinem Skiurlaub machen. Man darf die Lichtempfindlichkeit nach der OP in den ersten Wochen/Monaten nicht unterschätzen. Ich konnte z. B. 8 Wochen nur mit Sonnenbrille fernsehen. Außerdem sollte man nach der Vernetzung nicht ins Schwimmbad oder Sauna.

Bei den Terminabsprachen in Dresden hatte ich keine Probleme. Die Gästehäuser können aber belegt sein. Im Gästehaus in der Senefelderstraße lassen sich die Fenster nicht richtig abdunkeln (rosa Vertikallamellen). Ich würde daher versuchen in der Schubertstraße ein Zimmer zu bekommen.

Außerdem sollten vor der Vernetzung 1 Woche keine harten Linsen getragen werden.

Viele Grüße

Petra
lieberlin

Post by lieberlin »

So.... Termin für Vernetzung ist der 24.01.2006.

werde euch auf dem laufenden halten!

gehe da doch mit gemischten gefühlen ran hui hui hui :roll:
Anja_1
-
KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
Keratoconus since: Ende 2003

Post by Anja_1 »

Habe Deinen Termin in die "Vernetzungs-Liste" eingetragen. ALLES GUTE!

Gruß Anja