2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Preise Pflegemittel
-
Markus
- -
- KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;) - Has thanked: 4 times
- Been thanked: 7 times
Preise Pflegemittel
Ich hab noch nie Preise verglichen. Eigentlich komisch... egal.
Hat jemand von euch schon mal verglichen und kann Tips geben, wo man die Pflegemittel am günstigsten bekommt? Fielmann? Optiker um die Ecke? Internet? Sonstwo?
wüsste auch gern wie sich die Mittelchen im Preis so unterscheiden. Boston, TotalCare, Claris etc.
Was nehmt hr so und wo bekommt ihr es zu welchem Preis her?
VG MARKUS
-
helene
- -
Re: Preise Pflegemittel
am günstigsten ist Fielmann, da bekommst du Totalcare für 5,35Euro, bei anderen ca 1 Euro teurer. ein superstarker Reiniger und totat günstig ist bei Fielmann Polyclens für 3,55Euro. im laufe der Zeit kommt da schon einiges zusammen, was diese ganzen Mittelchen kosten.
gruß aus Würzburg Helene
-
Rike
- -
Kochsalzlösung gibt es beim Ihr Platz für 2,99€ (360ml).
Gruß Rike
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
grüßle sa
bine
-
Markus
- -
- KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;) - Has thanked: 4 times
VG MARKUS
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
-
Hanna84
- -
- KC-Experience: siehe meine Forumsbeitrag ("Hanna: Transplantation, Stuttgart, 1/2006 und 9/2010")
- Keratoconus since: 2000 im Alter von 16 Jahren
- Experience with eyeglasses / lenses: Hmmh... Erfahrunge mit der Linse habe ich insofern, dass ich sie schon überall (und wirklich fast ÜBERALL gesucht und auch gefunden habe:-); ansonsten trage ich grad Linse plus Brille: r: 0,2 (Z.n. KPL 9/10) l:0,8
- Operationen: beidseitig Keratoplastik
li: 01/2006
re: 09/2010
beide Op`s in der Augenklinik Stuttgart, Prof. Weidle
siehe auch meinen Forumsbeitrag ("Hanna: Transplantation, Stuttgart, 1/2006 und 9/2010") - Begeiterscheinungen: hmmh ... keine Begleiterkrankungen...
- Mögliche Ursachen: mein Vater hat auch Keratokonus... die Macht der Gene...
Mir ist im letzten Sommer 2 mal ne Kontaktlinse beim Reinigen zerbrochen... Hab sowas noch nie erlebt und hab sie auch nicht grob oder fahrlässig behandelt... Ich habs dann beim Optiker reklamiert, weil es aus meiner Sicht eindeutig ein Materialfehler (beide Kontaktlinsen evtl aus gleicher Charge...) war. Der Optiker hat mir gesagt, dass es daran liegen würde, dass ich das falsche Pflegemittel nehmen würde... Man dürfte nur DAS eine nehmen (Solo Care hard), weil das von der Firma der Linsenhersteller ist. Ich hatte nämlich zwischenzeitlich auch andere (Total Care, optikereigenes von nem anderen Optiker) benutzt. Alle unbeteiligten Optiker haben mir gesagt, dass es nicht sein kann, dass ein Pflegemittel die Linsen so schädigt, dass sie auseinanderbrechen und das man nicht nur DAS eine nehmen kann, sondern mehrere Möglcihkeiten habe... Des weiteren haben mir alle gesagt, dass sie das Zerbrechen auch auf den Materialfehler zurückführen würden. Der Optiker hat mir dann trotzdem auf Kulanz 2mal neue Linsen gegeben (nach einigem Hickhack...).
Ist jemand schon mal ähnliches passiert???
> Linse zerbrochen?
> Malheur mit Pflegemitteln???
VG Hanna
-
Markus
- -
Ich hab auch noch nicht gehört, dass man ein spezielles Pflegemittel nehmen muss für eine LInsensorte.
Es kommt vielmehr auf deinen Tränenfilm an, der eventuell das ein oder andere spezielle Mittel benötigt.
Bei meinen Linsen war es immer so, dass die Hersteller bei Bruch in den ersten Monaten immer für Ersatz gesorgt haben.
VG MARKUS
-
sabine s.
- -
sabine
-
Gwen
- KC-Experience: Diagnose vor einigen Jahren, seitdem in Behandlung und trage wenn nix dazwischen kommt auch artig meine Kontaktlinsen. Jede neue Anpassung dauert immer ewig, aber mein Arzt ist sehr gut und bildet sich auch auf dem Gebiet ständig weiter (bin nicht seine einzige Patientin damit....)
- Keratoconus since: Mit 13 Jahren die erste Brille, damals wars "nur" ne Hornhautverkrümmung, den Fachbegriff Keratokonus kenne ich leider erst bewußt seit ca. 1-2 Jahren, vorher hat mein Doc nur von "Hornhautablösung" geredet. Aber ich weiß von der Krankheit sicher schon seit ca 6-7 Jahren (hab mir das Datum nicht notiert)
- Experience with eyeglasses / lenses: Harte Kontaktlinse, muss sie immer tragen. Habe diese Woche zum ersten Mal seit 9 Jahren ein Rezept für ne neue Brille bekommen, nachdem sich der Heuschnupfen verstärkt hat und die Linsen gestreikt haben und die Brille die Sehschärfe nicht ausgleichen konnte.
Nun habe ich seit Ende Mai nach 2 Jahren neue Linsen erhalten und bin total begeistert. Die neuen Linsen sind superdünn und absolut nicht zu spüren! Prima! - Begeiterscheinungen: Vorsicht bei Heuschnupfen und Kontaktlinsen!
dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber egal.
Ich importiere meine Kontaktlinsenflüssigkeit immer aus den Niederlanden. Fahre da (auch zum Kaffeekaufen) 2-3 mal im Jahr "rüber" (habs nicht ganz so weit rüber) und kaufe im Drogerieladen "Kruidvat" die Hausmarke ein, die von Opticare vertrieben wird. Dort den Kontaktlensvloistof for harde lenzen SENSITIV (hellgrüne Flasche mit rotem Balken). Kostet 3,17 Euro für 240 ml.
Letztens war ich mal wieder ohne Stoff, die kleine Flasche bei Fielmann, die ich mir da gekauft habe (unique-ph) hat mich fast 10 Euro gekostet.
Bei nächster Gelegenheit habe ich mich wieder mit mehreren Pullen im Ausland eingedeckt. Die haben für 99 Cent auch kleine Flaschen die man z.B. mit ins Handgepäck im Flugzeug nehmen kann (gerade für mich Vielflieger sinnvoll).
Wie gesagt, wenn man auf Vorrat kauft bzw. nahe der Grenze lebt, ist das ne kostengünstigere Alternative. Den Drogeriemarkt gibt es auf jeden Fall in Enschede und Winterswijk. Wenn man Samstags fährt, hat man noch den Markt dabei und kann Kibbelinge futtern. Und ein Erlebnis ist es auch immer!
Gruss,
Gwen