2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
KK & betriebsärztliche Untersuchung
-
marcom
KK & betriebsärztliche Untersuchung
Ich bin 22 Jahre alt und bei mir wurde KK vor 1,5 Jahren diagnostiziert. Derzeit trage ich eine Brille womit ich eine Korrektur von ca. 80% erreichen kann (ohne sinds ca. 60% auf beiden Augen)
Ich habe vor, dieses jahr eine Ausbildung als Fachinformatiker zu beginnen und bei etlichen Betrieben wird eine betriebsärztliche Untersuchung vor Ausbildungsbeginn durchgeführt, wo unter anderem auch ein Sehtest durchgeführt wird.
Weiß jemand, wie das bei KK Patienten aussieht? Soll ich es lieber verschweigen, dass ich unter KK leide (nach dem Motto ich weiß es selber nicht)
Vielen Dank für Hinweise!
Gruß,
Mark
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
Re: KK & betriebsärztliche Untersuchung
herzlich willkommen!!
glaubst du im ernst, daß ein betriebsarzt einen kc feststellen kann??? das kriegen ja oft nicht mal augenärzte hin, selbst dann nicht, wenn man sie direkt draufstößt.
ich würde es verheimlichen, ist ja schließlich eh' meistens ne zufallsdiagnose, dein visus sonst ist ja noch einigermaßen ok,
berichte aber, wie's ausgegangen ist.
alles gute
sabine s.
-
marcom
danke für Deine Antwort!
Freiwillig werde ich diese Information natürlich auch nicht weitergeben - wie Du schon selber sagtest haben selbst Augenärzte Probleme damit geschweige denn praktische Ärzte...
Ich hoffe nur, dass 80% als Visus ausreichen...
Gruß,
Mark
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
- KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg. - Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
- Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge. - Has thanked: 14 times
- Been thanked: 11 times
80% reichen allemal.
Da brauchst Du keine Bedenken haben. Viele laufen aus Eitelkeit ja ohne Brille herum und die erreichen wahrscheinlich nicht einmal 80%.
VG
Tim
-
Silvia W
- -
da würde ich mir auch keine Gedanken machen. Diese Untersuchungen sind sehr oberflächlich, vielleicht sagt der ein oder andere, du solltest mal wieder zum Augenarzt zwecks neuer Brille!!! (Habe ich bei einem KC-Kollegen erlebt, der hat sich so über Jahre bei unsere betriebsärztlichen Untersuchung "durchgemogelt" (bei meinem Tätigkeit, muß alle 1/2 Jahr eine komplette Untersuchung durchgeführt werden), selbst als er schon kurz vor der Transplantation stand, hat das die Ärztin nicht "gerafft" und gutes Sehvermögen ist normalerweise bei uns sehr wichtig.
Mache dir aber auch Gedanken, wie du mit dem KC in Zukunft umgehen willst.
Schöne Grüße
Silvia
-
marcom
denke für eure Antworten.
Was KK in Zukunft angeht - ich habe vor mich vernetzen zu lassen. Wäre in meinem Fall ja noch empfehlenswert oder was denkst du/ihr?
Hoffe nur, die Hornhautdicke ist ausreichend...
Gruß,
Mark
-
Silvia W
- -
auf alle Fälle solltest du dich mal nach der Vernetzungsmethode oder auch anderen Alternativen, wenn das manche Ärzte auch anders sehen.
Viel Glück bei der Suche nach einer Lehrstelle
Silvia
PS aus welchem BRD kommst du?
-
Silvia W
- -
meinte natürlich: aus welchem Bundesland du kommst.
Vielleicht kann man ja was machen. Bei uns (Firma im Großraum Frankfurt/Main) werden relativ viele Lehrstellen angeboten, oft auch mit Kombination Studium
Silvia
-
marcom
ich wohne in Aachen, NRW aber ich bin eigentlich nicht Ortsgebunden.
Wäre es nicht für dieses Forum, hätte ich nie etwas über die Vernetzung gelernt - die Augenärzte sind hier sehr, sagen wir mal, konservativ. Quasi nach dem Motto Brille bzw. KK bis die Hornhaut trübe wird und dann eine Transplantation. Dass es danach nicht immer besser wird ist nicht bewusst bzw. sie kennen es nicht besser...
Bei welcher Firma arbeitest du denn?
Gruß,
Mark