2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Diagnose: Hilfssehauge
-
Thomas F
- -
- KC-Experience: => Beiträge
- Keratoconus since: ca. 20 LJ
- Operationen: 12.2005 Hornhaut-Transplantation rechts
- Been thanked: 1 time
Diagnose: Hilfssehauge
ich bin relativ neu hier - und möchte hier kurz die Umstände bis zur Diagnose des KK schildern.
Es war 1983 - ich arbeitete in einer Firma für Bibliothekstechnik in Speyer. Zu meinen Arbeiten gehörte u.a. auch die Produktfotografie.
Da Fotografie auch mein Hobby ist - dazu noch Astronomie - und Astrofotografie denke ich, daß ich über meine Augen recht gut Bescheid wußte.
Eine Weile zuvor hatte ich Probleme, wenn mit den damals noch recht lichtschwachen Overheadprojektoren etwas an die Wand geworfen wurde - und ich in der letzten Reihe saß. Eine Brille mit 0,75 Dioptrien schaffte hier zun#chst Abhilfe.
Das Okular meiner Kamera hatte ich auch entsprechend eingerichtet.
Auf dam Weg von der Arbeit nach Hause war mir dann die Fototasche vom Fahrrad gefallen - und die Okularlinse hat danach gefehlt. Nach dem Einbau einer neuen fiel mir auf, daß ich mit dem rechten Auge das Sucherbild schlechter beurteilen konnte als mit dem linken. Das Bild war etwas unscharf. Bei Nacht sah ich Sterne doppelt. Sehr ungünstig, wenn man für eine Aufnahme am Teleskop die Kamera scharfstellen will.
Also suchte ich einen Augenarzt auf, der als Diagnose irgend etweas von Hilfssehauge mumelte - und mir dann erklärte, daß dies sicher bei mir schon immer so gewesen war - und es mit nur nicht aufgefallen sei,....
Wie erwähnt - ich zweifelte auch nun nicht daran, daß es vor einer Weile keinen Unterschied machte, mit welchem Auge ich ein kleines Detail beobachtete - und die meisten Objekte am Himmel sind klein und lichtschwach! Also war der Arzt für mich erledigt - und ich ging im nächsten Quartal zu einem anderen - dann nicht aufgrund der gelben Seiten, sondern aufgrund einer Empfehlung.
Er stellte dann die richtige Diagnose - KK - was ich vorher noch nie gehört hatte.
Von damals bis 2005 kam ich am Anfang gut und später immer weniger gut mit harten Kontaktlinsen zurecht.
Beim Lesen der einzelnen Themen fällt mir auf, daß es auch heute nicht allen Augenärzten gelingt, gleich die richtige Diagnose zu stellen.
Grüße,
2.Mo 15:26 Gott spricht: ... ich bin der HERR, der dich heilt.
-
Hans-J. Hirche
- -
- KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -
Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life
Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.
Epi off Crosslinking rechts
beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig) - Keratoconus since: ca. 1993
- Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016
Re: Diagnose: Hilfssehage
willkommen im Forum.... Nicht nur die geeigneten Augenärzte sind wenig zahlreich vorhanden, auch die brauchbaren Kontaklinsenanpasser....
Du bist ja schon eine Weile dabei und kennst bestimmt die Liste im Forum über Augenärzte und Kontaktlinsenanpasser welche Frank B führt.
Hans
...always look on the bright side of life ... (life of Brian)