Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Keratokonus und Schwangerschaft

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
Sabine Kleist

Keratokonus und Schwangerschaft

Post by Sabine Kleist »

Geschrieben von Sabine Kleist am 29. September 2001 17:52:52:

Mein Name ist Sabine Kleist, bin 39 Jahre alt und leide an einen Keratokonus an beiden Augen. Meine Fragen: 1.Ist diese Augenkrankheit auf Babys übertragbar? 2. Welche Sportarten kann man mit einem Keratokonus machen, wenn man keine Kontaktlinsen verträgt? 3.Kann man mit einem Keratokonus ohne fremde Hilfe leben?4.Wieviel Grad der Behinderung bekommt man mit einem Keratokonus5. Hat man gute Chancen nach einer Hornhauttransplantation besser sehen zu können? Wo gibt es Spezialkliniken z.B in Österreich,die solch eine Transplantation durch führen. Bitte könnt ihr mir positive und negative Erfahrungsberichte über diese Augenkrankheit mitteilen.Mit freundlichen Grüßen von Sabine Keist aus dem schönen Salzburg
Gudrun

Re: Keratokonus und Schwangerschaft

Post by Gudrun »

Geschrieben von Gudrun am 29. September 2001 17:53:38:

Als Antwort auf: Keratokonus und Schwangerschaft geschrieben von Sabine Kleist am 29. September 2001 17:52:52:

Hallo Sabine,

zu Deiner 1. Frage. Leider ist der Keratokonus vererbbar - es kann aber sein, dass eine Generation übersprungen wird. Habe aber in Hrn. Pöltner (Optik Miller/Innsbruck) den perfekten Kontaktlinsenoptiker, was Keratokonus betrifft gefunden. Habe selbst 10 Jahre gesucht, da ich zusätzlich an einem sog. "trockenen Auge" leide und dadurch die Anpassung noch schwieriger ist. Mit diesen Linsen habe ich eine Sehkraft von 80 - 90 % erlangt (vorher waren es nur mehr 55 %). Ich weiß nicht genau, warum Du keine Linsen verträgst, aber einen Versuch ist die Fahrt auf jeden Fall wert. Ich fahre zum Beispiel alle 6 Monate von OÖ nach Innsbruck. Momentan bin ich gerade dabei auch alternative Heilmethoden für den Keratokonus bzw. für die trockenen Augen auszuprobieren (Kinesiologie/Homöopathie usw.). Kannst Dich ruhig bei mir melden, falls Du genaueres wissen willst. Über die Keratoplastik (Hornhauttransplantation) weiß ich, dass die Uni-Klinik in Innsbruck sehr gut sein soll.
Ich würde auf jeden Fall eine Keratoplastik so weit wie möglich rausschieben, da nach meinem Informationsstand die Nähte sehr lange ich Auge verweilen und Du dadurch sehr lange außer Gefecht sein wirst - außerdem hoffe ich auf Fortschritte in der Forschung bezüglich der Heilung.

Viele Grüße

Gudrun