Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

mit linsen schlechter sehen als ohne?

dimebag

mit linsen schlechter sehen als ohne?

Post by dimebag »

hallo leute!

mir ist vor einiger zeit die diagnose keratokonus gestellt worden und ich habe letzte woche meine harten linsen bekommen.

die letzten tage habe ich probiert, die linsen ein paar stunden täglich einzutragen, das tränen der augen und das fremdkörpergefühl ist inzwischen schon auf ein erträgliches maß gesunken- nur sehe ich MIT den linsen DEUTLICH schlechter als ohne (extrem unscharf, wenn ich etwas lesen will, muss ich mir den zettel fast bis vor die nase halten, genau das gleiche beim PC-Monitor)

(die besonderheit an meinem keratokonus ist, daß ich auch ohne linsen noch einen visus von fast 100% habe, weil die verkrümmung noch nicht die mitte der pupille, also das zentrum des schärfsten sehens erreicht hat)

sagt mir, ist es normal während der eingewöhnungsphase daß man mit linsen extrem viel schlechter sieht als ohne? oder heißts einfach die linsen noch länger täglich tragen, bis sich das gehirn und die augen dran anpassen?

lg,

Michael
hermste
-

Post by hermste »

Hallo Michael!

Es ist nicht normal, dass eine Verschlechterung der Sehleistung mit Linsen eintritt. Bei mir trat und tritt ab ca. 5 Sekunden "Eingewöhnungsphase" ein massiv besseres Sehen ein. Auch bei meinen allerersten Linsen ist die viel bessere Sehleistung sofort eingetreten.

Vielleicht sind deine Linsen (rechts und links) vertauscht?

Grüße aus Salzburg,
Hermann
dimebag

Post by dimebag »

hallo hermann!

ein vertauschen ist nicht möglich, da die beiden linsen zur zeit noch exakt gleich sind (weil der konus auf beiden augen fast gleich ist)

ich werde jetzt noch kurz probieren die linsen umgekehrt einzusetzen und sonst morgen zum optiker schaun (donnerstags hätte ich ohnehin kontrolle, davor sollte ich aber die linsen schon 4-5 stunden eingesetzt haben)

danke für deine schnelle antwort!

lg

Michael

:edit: habs jetzt umgekehrt ausprobiert, keine änderung.
Anja_1
-
KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
Keratoconus since: Ende 2003

Post by Anja_1 »

Hallo Michael,

ich hatte zwar nur zwei Monate lang harte Linsen bzw. eine KC-Linse, aber auch bei mir ging die Eingewöhnungsphase recht schnell - also zumindest was das Sehen anging, lediglich das Tragefühl war zu Beginn sehr ungewohnt. Die Sehschärfe war eigentlich kein Problem...

Wie erfahren ist denn Dein Optiker was KC angeht? Ist er auf die Linsenanpassung speziallisiert?

Gruß Anja
Gruß Anja

Keine Zukunft vermag gutzumachen,
was Du in der Gegenwart versäumst.

(Albert Schweitzer)
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

viusverschlechterung trotz linsen

Post by sabine s. »

hallo michael

kann es sein, daß du erst mal probelinsen hast?? die sind noch ohne "visus", nur die passform wird getestet.
warum brauchst du bei deinem guten visus überhaupt schon eine linse???
grüßle

sabine s.
dimebag

Post by dimebag »

hallo nochmal!

der optiker ist eigentlich auf die anpassung von kontaktlinsen spezialisiert und wurde mir von meiner augenärztin empfohlen...vom fachlichen her ist der sicher top!

es sind auch keine probelinsen.

das tragen ist überhaupt kein problem, nur seh ich halt deutlich weniger als zuvor mit den linsen.was mich sehr wundert. ich überlege schon, mit meinen linsen mal zu einem anderen augenarzt zu schauen und dort eine meinung einzuholen.
Dani

Post by Dani »

Hallo zusammen,

wie hat sich denn das Problem mit den Linsen geloest?

Ich stehe im Moment vor dem selben Problem. Letzte Woche bekam ich meine Kontaktlinsen, aber selbst nach 3 Stunden Tragezeit sehe ich immer noch deutlich schlechter als ohne Brille. Meines Wissens handelt es sich um Testlinsen. Aber ist dadurch ein wirklich deutlich schlechteres Sehen als OHNE Brille zu erklaeren?
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Hallo Dani,

Testlinsen sind normalerweise nur grob auf die Sehschwächen abgestimmt. Sie dienen dazu die Passform und Sitz der Linse auszuprobieren.
Es kann schon vorkommen, dass Testlinsen so stark von der eigentlichen Stärke abweichen, dass man damit deutlich schlechter als mit einer Brille sieht.
In deinem Fall heißt es, abwarten wie die richtigen Linsen sind, und den Anpasser auf jeden Fall auf die schlechte Sehfähigkeit hinweisen.
Gruß Günter
Dani

Post by Dani »

Hallo Guenter,

vielen Dank fuer Deine schnelle Antwort! Ehrlich gesagt habe ich etwas bedenken, teure Kontaktlinsen zu bestellen, von denen ich nicht mal weiss, ob ich damit besser sehe.

Meine Brillenwerte sind:

R PLAN (SPH) +1,25 (CYL)
L +0,25(SPH) +0,15 (CYL)

(also eigentlich sehr schwach). Da ich aber damit zunehmend schlechter sehe, wurden mir die KK Linsen geraten. Kann man bei diesen Werten so viel falsch machen, dass ich mit den Linsen um soooo vieles schlechter sehe? Eigentlich ist alles verschwommen.

Es tut gut zu hoeren, dass das auch "normal" oder zumindest nicht voellig abnormal sein kann. Meinen naechsten Termin beim Anpasser habe ich leider erst naechste Woche.
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Hallo Dani,

du hast noch relativ schwache Brillenwerte.
Aber wenn du solche Schwierigkeiten mit den Linsen hast, würde ich sofort mal beim Anpasser nachfragen. Es ist doch blöd ne Woche halb Blind durch die Gegend zu stolpern!
Gruß Günter
Harry73

Re: mit linsen schlechter sehen als ohne?

Post by Harry73 »

Hallo Michael,

ich habe dasselbe Problem. Bei meinem linken Auge wurde schon vor zehn Jahren KK diagnostiziert. Leider war ich ein kleiner Schlamper und tat die Linse nie rein. Allerdings hat die bei der damaligen Anpassung gleich gepasst und ich sehe heute noch 85%, also ziemlich gut. Bis das mit dem rechten Auge auch losging und ich eine weiche normale Linse trug. Jetzt hat sich das rechte Auge auch so verschlechtert, daß ich eine harte KK-Linse drinhab. Allerdings muß ich sagen, ich seh mit dem Auge nicht besser als mit der weichen normalen Linse und das denke ich, kann nicht sein. Mein Augenarzt sagte mir, daß es nicht besser ginge, aber mit dem linken geht´s doch auch. Jetzt hab ich am Do wieder einen Termin und dann werde ich mal kräftig bohren, ob´s nicht besser geht. Vielleicht suche ich mir auch einen anderen Dok.
Gruß THomas
quote="dimebag"]hallo leute!

mir ist vor einiger zeit die diagnose keratokonus gestellt worden und ich habe letzte woche meine harten linsen bekommen.

die letzten tage habe ich probiert, die linsen ein paar stunden täglich einzutragen, das tränen der augen und das fremdkörpergefühl ist inzwischen schon auf ein erträgliches maß gesunken- nur sehe ich MIT den linsen DEUTLICH schlechter als ohne (extrem unscharf, wenn ich etwas lesen will, muss ich mir den zettel fast bis vor die nase halten, genau das gleiche beim PC-Monitor)

(die besonderheit an meinem keratokonus ist, daß ich auch ohne linsen noch einen visus von fast 100% habe, weil die verkrümmung noch nicht die mitte der pupille, also das zentrum des schärfsten sehens erreicht hat)

sagt mir, ist es normal während der eingewöhnungsphase daß man mit linsen extrem viel schlechter sieht als ohne? oder heißts einfach die linsen noch länger täglich tragen, bis sich das gehirn und die augen dran anpassen?

lg,

Michael[/quote]