2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Mein Besuch in Rom
-
andyH.
- -
- KC-Experience: kommt noch
- Keratoconus since: ungefähr mit 16
- Operationen: volles Programm:
linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille
rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg. - Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
- Mögliche Ursachen: wenn ich das mal wüsste
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 19 times
Mein Besuch in Rom
nach meinem Urlaub kann ich euch endlich mal von meinem Besuch bei Lombardi berichten.
Gut hingekommen, Untersuchungen machen lassen usw.
Dann Gepräch mit Dott- Lombardi:
Für mein linkes Auge sieht er keine Chance ausser einer erneute Tranplantation.
Für das rechte aber schon:
Seiner Meinung ist seine OP bei mir noch möglich da er innerhalb des Ringes und dessen Narben die Schnitte machen würde. Den Ring soll ich aber auf jeden Fall rausholen lassen vorher. Die Hornhautdicke die er bei meinem rechten Auge gemessen hatte betrug 410 my. In Bochum kam bei der letzten Messung etwas mit 500 my raus..das hat mich schon etwas beeidruckt.
Meine Endothelenzahl soll mit ca. 3000 noch ganz gut sein.
Was ich aber komisch fand: So sehr ich ihn auch gebeten habe mir eine Prognose für die OP zu machen, er hat mir einfach überhaupt nichts dazu gesagt ausser das es möglich ist und es für mich kaum ne bessere Möglichkeit gäbe. Fand ich schon komisch da hier im Forum ja einige von Lombardi Prognosen bekommen, deswegen bin ich ja auch dort hingeflogen.
Da ich mich mit ihm etwas länger unterhalten habe, hat sich das ganze lange hinausgezögert, was dazu führte das ich um 23 Uhr immer noch total übermüdet noch immer die Bioresonanz hab machen lassen. Da alle anderen auch schon etwas platt waren und wohl nach Hause wollten kam die Auswertung der Bioresonanz etwas sehr kurz. Eigentlich weiss ich gar nicht was dabei jetzt rausgekommen ist und das Blatt was ich mitbekommen habe verstehe ich auch nicht da es zu 95% italienisch ist. Die Medikamente die ich mir besorgen soll habe ich mich noch nicht drum kümmern können. Kann man das eigentlich auch in Deutschland besorgen oder muss ich die extra aus Italien kommen lassen?
Eine Sache die ich sehr doof finde ist aber das mein Bett in irgendeinem Knoten sich befindet. Leider habe ich mein Zimmer komplett neu renoviert und werde das Bett nicht unbedingt nochmal umstellen..
Wie seht ihr diese Bioresonanz-Geschichte, sollte man alles tun was er einem sagt oder reicht es nicht auch aus den inneren Willen zu haben das die OP gut verheilt, das hängt doch irgendwie alles miteinander zusammen, oder?
So wies im Moment aussieht werde ich in 2 Wochen den Titan-Ring entfernen lassen und dann Ende Mai in Rom die ARK machen lassen.
Eine Wartezeit zwischen Ring entfernen und ARK ist seiner Meinung nach nicht nötig.
-
Roland
- -
Ich drück die die Daumen, dass es diesmal besser wird. Hast du denn eigentlich immer noch so starke Probleme mit dem Ring?
Was die Bioresonanz angeht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bioresonanz
Muss jeder wissen, was er davon hält... ich persönlich halte es für Quatsch (irgendwie scheint ja auch jeder, der bei Lombardi war, ne Wasserader unterm Bett zu haben...
gruß, Roland
-
Anja_1
- -
- KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
- Keratoconus since: Ende 2003
Also soweit ich weiß, stellt Prof. Lombardi nicht unbedingt bei jedem eine Prognose was die Sehleistung in Prozenten nach der OP angeht. Aber er sagt Dir auf jeden Fall, wo evtl. Problemfelder liegen und warum die Sehleistung nicht optimal werden könnte (Augapfel zu kurz,...).
Die Medikamente kannst Du in der Regel in Deutschland besorgen. Such' Dir eine fähige Apotheke...das merkst Du relativ schnell, ob die sich ins Zeugs legen oder nicht. Wenn es in Deutschland garnicht zu bekommen ist (kommt ab und zu mal vor), dann kann es Dir Angela oder Frederike besorgen und zusenden und Du bezahlst es beim nächsten Rom-Besuch.
Mmh, ist natürlich so eine Sache mit der Bioresonanz...ehrlich gesagt, habe ich zuvor auch nicht so richtig daran geglaubt bzw. konnte mir auch nicht viel darunter vorstellen. Aber mittlerweile habe ich einfach schon mehrere Patienten gesehen/gehört, die das "volle Programm" durchgezogen haben und es tatsächlich, teilweise sogar enorme, Verbesserungen gab - vorallem was das Wohlbefinden und die gesundheitliche Verfassung angeht (siehe Norbert - da es gerade hier reinpasst: habe mir jetzt übrigens das Medisend zugelegt *g*). Inwieweit sich das Ganze dann auf die Sehleistung auswirkt, kann vermutlich keiner sagen. Die Bioresonanz (und z.B. auch die Baubiologie) ist ja keine "lombardische Erfindung", sondern wird auch in Deutschland häufig praktiziert. Und es fallen ja nicht nur Wasseradern darunter, sondern auch andere Dinge (Belastung durch Amalgam, Elektrosmog, verschiedene Schadstoffe, ...).
Prof. Lombardi hat mich persönlich mit seiner operativen Fähigkeit überzeugt (wenn nicht sogar beeindruckt) und ich habe keinen Grund, ihm in Sachen Bioresonanz nicht zu trauen.
Ich bin auf dem Standpunkt, dass man auch diesen Part durchziehen sollte, wenn man sich für die Mini-ARK entscheidet. Wenn, dann mache ich etwas richtig oder garnicht - so sehe ich es mittlerweile. Und offensichtlich hängt einfach mehr dran, als man denkt. Und wenn es dem Heilungsprozess der Augen dient, nehme ich auch gerne Dinge in Kauf, die nicht unter die Schulmedizin fallen... Hatte übrigens keine Wasserader unter dem Bett
Gruß Anja
Keine Zukunft vermag gutzumachen,
was Du in der Gegenwart versäumst.
(Albert Schweitzer)
-
andyH.
- -
linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille
rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg. - Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
Der Ring wird am 11.03.06 entfernt ( ist schon komisch,seit ich mich für die Entfernung des Ringes entschieden habe merk ich diesen immer weniger - aber vom Kopf her hab ich mich eigentlich klar für die ark entschieden).
Werde dann wahrscheinlich in der letzten oder vorletzten Mai-Woche nach Rom fliegen. Wird zufällig dann noch jemand da sein?
-
Anja_1
- -
- KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
hast ja bestimmt schon in die Liste "Sind in Rom" reingeschaut. Ansonsten frage doch in der Praxis nach, hier sagen leider die wenigsten Bescheid, wann sie wieder Termine haben.
Was sagt eigentlich Dr. Krumeich zu Deiner Entscheidung?? Also nicht nur dazu, dass Du den Ring raushaben möchtest, sondern auch dazu, dass Du nach Rom gehst.
Gruß Anja
(Albert Schweitzer)
-
andyH.
- -
Warum auch immer bei mir haben seine Künste nichts gebracht und deswegen werde ich nun als fast letzte Möglichkeit die ARK machen. Übrigens wollt ich hier mal meine Bioresonanz-Ergebnisse veröffentlichen, vielleicht ist ja bei einem das gleiche rausbekommen und ihr könnt mir sagen ob die Medikamente euch irgendwie geholfen haben.
Also:
Geopathien: Hartmannknoten und Verwerfungslinie
Virus in den Augen:Coxackie B5
Radioaktivität durch Wasser
Ablagerungen von Nickel
Pilz: candida parapsilolis - zuviel Glukose - ph Diät
Magen Bakterien helicobacter
Parasiten:irgendwas was durch Haustiere übertragen wird (seltsam da ich keine Haustiere habe)
Was ich mir besorgen soll sind jede Menge Tropfen u.a. Galium Heel
und ausserdem so eine Matratzenunterlage und div. Geräte gegen Geopathie und Elektrosmog.
@Anja: Ich hab mir auch keine genaue Prognose erhofft aber er wollte sich zu gar keiner Aussage bewegen lassen ausser: I cannot make a miracle everytime but i hope so! Vielleicht sehen wir uns am 15.5 aber ich denke das ich 2 Wochen später nach Rom fliege.
Was mich noch sehr interessiert:
Welche Einschränkungen habt ihr nach einer ARK-OP, sowohl lang als auch kurzfristig?
Als ich Lombardi erzählt habe das ich eine 3-wöchige Radtour durch Spanien machen werde hat der mich nämlich davon abgeraten da sich dann der Augendruck verändert. Naja..habs trotzdem gemacht weil der Urlaub ein Tag nach ROM war, aber was für Tips gibt er euch noch bezüglich Bildschirmarbeit,Sport,Reisen etc...?
Danke für eure Antworten
-
Anja_1
- -
Gerade was den Sport betrifft sollte man vorsichtig sein, Prof. Lombardi hatte Dich ja schon entsprechend darauf hingewiesen. Am besten ist es, wenn Du für ca. 2 Monate den Sport lässt (so war bei mir die Vorgabe), wobei es hier natürlich auch nochmal auf die Art des Sportes ankommt -> einfach in der Praxis nachfragen wie es bei Deinen Sportarten aussieht. Zudem solltest Du auch vermeiden schwere Gegenstände zu heben, auch hier erhöht sich der Augeninnendruck.
Für eine Woche darfst Du die Haare nicht waschen und auch im Gesicht solltest Du keine Seife o.ä. verwenden. Auch Gesichtscreme habe ich im Bereich der Augen weggelassen. Einfach vermeiden, dass da irgendwas reinkommt.
Staub sollte für 30 Tage vermieden werden, ebenfalls solange kein Schwimmbad. Verrauchte und klimatisierte Räume vermeiden. Das Augenkneifen/-reiben absolut vermeiden...
In den ersten Tagen würde ich PC/TV/Lesen weglassen, Du wirst vermutlich selbst feststellen, dass es zu anstrengend ist. Nach den OP's wollte ich z.B. abends um 18h einfach nur noch die Augen zu machen. Stundenlange Bildschirmarbeit würde ich solange es geht vermeiden.
Je mehr Du für Deine Augen tust, desto mehr werden sie es Dir danken - und ich bin davon überzeugt, dass es sich im Heilungsprozess wiederspiegeln kann, ob man sich an diese Dinge gehalten hat oder nicht.
Bezüglich Bioresonanz: bei mir wurde auch eine Elektrosmog-Belastung festgestellt. Habe seit ein paar Wochen ein kleines Gerät (Medisend), ob's geholfen hat weiß ich erst Mitte Mai bei der nächsten Bioresonanz... Ich hatte auch einen Art Parasit, welcher normalerweise bei Hunden auftritt bzw. von denen übertragen werden. Ich selbst habe keinen Hund und hatte mich auch erstmal gewundert, aber nach kurzem Überlegen war's erklärbar: ich habe ab und zu Kontakt zum Hund meiner Schwester. Diese festgestellten Belastungen müssen nicht akuteller Art sein, sondern können schon eine Weile zurückliegen und sind im Körper jedoch noch feststellbar...
Gruß Anja
(Albert Schweitzer)
-
andyH.
- -
Ist es nicht nervend immer mit so nem Teil rumzulaufen?
-
andyH.
- -
-
Anja_1
- -
habe den Medisend mit dem Timer für 237 Euro gekauft. Der ist zwar 10 Euro teurer als der "normale", kann aber in der Funktion entsprechend abgeändert werden, damit er nach den 30 Minuten nicht automatisch abschaltet, sondern weiterläuft bis man ihn eben selbst ausschaltet. Habe gedacht, dass es auf die 10 Euro dann auch nicht mehr ankommt, wenn ich mir meine Kosten für die "Augengeschichte" so anschaue
Habe per Lastschrift bezahlt und somit die 3% Skonto bekommen. Es waren dann inkl. Versandkosten 236,88 Euro.
Bei mir war es gegen die Elektrobelastung gedacht. Aber das Gerät hat ja 9 verschiedene Frequenzeinstellungen/Anwendungsgebiete. Stelle auch ab und zu ein anderes Anwendungsgebiet ein - kann ja nicht schaden
Du müsstest dann vielleicht am besten bei der Firma kurz anrufen und fragen, was Du bezüglich Geopatien... einstellen sollst. Hatte mich auch zunächst am Telefon über das Gerät erkundigt. Aber hauptsächlich deswegen, weil Prof. Lombardi noch den Vorgänger hat (er hat ihn selbst immer in seiner Jacken-/Hosentasche) und bei dem alten Gerät die Einstellungen anders sind.
Also nachdem ich das Gerät gekauft und angewandt hatte, kam bei der Bioresonanz zum ersten Mal keine Elektrosmog-Belastung mehr raus (die vorherigen Male immer) und ich hatte ansonsten absolut nichts in meinem Umfeld geändert (manche haben ja einen Baubiologen o.ä. zu Rate gezogen).
Mmh, bezüglich meinem eigenen Befinden kann ich jetzt ehrlich gesagt nicht viel sagen. Vielleicht erst nach einer längeren Anwendung? Keine Ahnung. Dachte am Anfang auch, dass es ziemlich nervig ist mit dem Teil. Aber er ist doch recht klein. Es sei zwar besser, wenn man ihn direkt auf der Haut hat (als Halskette oder so), aber das ist mir dann doch zu blöd. Ab in die Hosen-/Jackentasche und gut. Viele haben ja sogar das Handy in der Hemd-/hosentasche, da ist der Medisend mini dagegen.
Gruß Anja
(Albert Schweitzer)