Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Wie lange dauert es normaler Weise bis zur Op

AndyL.
-

Wie lange dauert es normaler Weise bis zur Op

Post by AndyL. »

Hallo ... Ich habe mich so langsam entschieden eine Hornhauttransplantation durchführen zu lassen. Habe am 21.04.2006 bei einer Augenklinik in Alsdorf (Aachen) einen Termin zur Vorstellung. Irgendwie weiss ich aber nicht wo ich mich operieren lassen soll.
War bisher bei 2 verschiedenen spezialliesten.
Wie lange dauert es von der Vorstellung beim Arzt bis zur OP ???
Wie habt ihr entschieden bei welchen Arzt bzw Prof. ihr euch operieren lassen habt ???

Bin wirklich bald am verzweifeln da ich sehr große Angst vor dieser OP habe ???

Vieln dank für eure Hilfe

Gruß Andy
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

transplantation

Post by sabine s. »

hallo andy,
ich hab jetzt deinen fall nicht mehr ganz im kopf, aber bei dir handelst sichs galub eher um einen starken kc mit hornhautnarben ect, bei dir kommt glaub nur noch eine transplantaion in frage.
wenn die klinik, die dich transplantiert eine eigene hornhautbank hat (z.B münchen , düsseldorf) dann kann es innerhalb weniger wochen gemacht werden. wenn ein transpl gesucht werden muß auf der spenderliste, kann es sehr viel länger dauern, wenn du ei HLA gematchtes kriegst, dauerts manchmal mehrere jahre.
die op ist nciht so schlimm, da muß man keine angst haben davor, die schmerzen sind auszuhalten. an medikamenten belommst du augensalben vielleicht systemisch kortison, aber nciht lange, und du siehst halt sehr lange sehr schlecht, ca. 1 jahr mindestens.
du mußt recht häufig zur kontrolle, alles in allem eher aufwendig.
so, das auf die kürze, kanns mich ja fragen wenn du willst, ich habe 4 transpl. hinter mir, ich kenn mich fast aus, natürlich nur, in münchen, die op's sind immer recht verschieden.
alles gute, melde dich wenns so weit ist,
sabine
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 7 times

Post by Markus »

Hallo Andy!

Ich hab auch hin und her überlegt, wann ich mich operieren lasse und dann auch noch ewig lange wo ich mich denn operieren lasse.

Das erste Transplantat hab ich sogar abgelehnt, weil ich mir noch nicht sicher genug war. Ich hatte mich noch wenig informiert und das wollte ich auf jeden fall machen vor dem Eingriff. Das war in der Uni-Klinik Kiel.

Dann hab ich mich mit der Methode des Laser-Trepans, also dem Schnitt der Hornhaut mit nem Laser, beschäftigt und wollte das eigentlich in Erlangen machen lassen. Die haben das entwickelt und nach eigenen aussagen den Astigmatismus nach dem Fädenziehen minimiert. Ich denke, dass ist eine sehr fortschrittliche Methode dort. Allerdings ist die Abwicklung dort wohl eher unpersönlich.

während dieser Zeit hab ich dann meinen jetzigen Augenarzt und späteren Operateur Prof. Böhnke in Hamburg kennengelernt, der mir als einziger von einer OP abriet. Je später desto besser. Ich habe es dann noch ein Jahr mit Speziellinsen hinausgezögert, was durch die Falco-Linsen auch super funktionierte.
Mich hatte beeindruckt, wieviel Zeit er sich genommen hat, obwohl die Bude proppevoll war. Und ich denke, er ist ein wirklich guter Operateur und selbst Lehrer vieler anderer Operateure. (Hab zum Beispiel grad erfahren, dass einer seiner Doktoranden Dr. Koolhaas aus Dortmund war)

Außerdem fand ich es spitzenmäßig einen Operateur zu haben, der michdanach auch persönlich weiter als Arzt betreut.
Auch war die Terminfindung in seiner Privatpraxis bzw. Tagesklinik völlig unproblematisch. ich hab gesagt, wann ich Zeit hätte für die OP, und er hat ein Transplantat besorgt. Innerhalb einer Woche. Naja, beim ersten Mal hats nicht gleich geklappt, aber beim zweiten Termin.

Auch wenn das Transplantat nach dem Fädenziehen einen starken Astigmatismus behalten hat, so würd ich mich wieder dort operieren lassen. Ich glaube nicht, dass das auf das Nicht-Können des Operateurs zrückzufüehren ist, sondern dass das halt passiert, wenn man Pech hat und die Hornhaut zu schnell und ungleichmäßig einwächst.

Bei mir war das ne Bauchentscheidung. aber erst als ich mich mit einigen Alternativen und Kliniken befasst hatte. Hab nicht die erstbeste genommen.

Viele Grüße!
MARKUS
gabriel
-

Post by gabriel »

Hallo Andy,
Anfang März bekam ich in Erlangen eine neue Hornhaut und habe - zumindest bis jetzt- diese Entscheidung nicht bereut.
Als mir klar wurde, dass ich nur durch eine KP auf dem linken Auge wieder akzeptabel werde sehen können, machte ich einen U-Termin mit Erlangen und bekam 5 Monate später den Anruf, dass eine geeignete Hornhaut vorhanden wäre.
Dass Erlangen die 1. Adresse für KP ist (Lasermethode, Heilungschancen bei ca 94 %) darauf wiesen mich sowohl Augenarzt als auch Optiker hin.
Genaueres steht noch in meinem OP-Bericht.
Vor der OP brauchst du wirklich keine Angst zu haben !!!
Bei mir lief es ohne Schmerzen und große Beeinträchtigungen ab.
Im Hinterkopf sollte man haben, dass manche nach der OP Schmerzmittel brauchen, aber das sind nur wenige.
Ferner sollte man daran denken, dass man nach etwa 20 Jahren die nächste OP vor sich hat, aber ich hoffe auf die Fortschritte der Medizin.....
Sehr hilfreich war für mich, dass ich durch das Lesen der OP- Berichte in etwa wusste, was auf mich zukommt.
Alles Gute
gabriel