2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
erhöhte Leberwerte
-
Silvia W
- -
erhöhte Leberwerte
bei Marc wurde vor ca einem Jahr durch Zufall eine großes Blutbild gemacht. Dabei wurde festgestellt, dass ein bestimmter leberwert, der gammaGT erhöht war. Ein Arzt meinte, dass die Leber eine korrespondierendes Organ zum Auge ist. Er hat daraufhin auch eine Art Entgiftung gemacht. Der Leberwert normalisierte sich.
Jetzt wurde nach der erneuten Vernetzung wieder ein Blutbild gemacht, wie könnte es anders sein, genau dieser Leberwert war erhöht.
Meine Frage nun an Euch, habt Ihr auch mit den Leberwerten, oder anderen Werten des Blutbildes, Probleme und gibt es eventuell tatsächlich einen Zusammenhang zwischen dem KC und der Leber.
Ich habe in der Suchfunktion nichts dazu gefunden, meine aber mich erinnern zu können, dass Prof. Lombardie auch solche Andeutungen machte (deshalb speziell an die Lombardie-Operierten meine Frage).
Meine Nachfrage bei Prof. Kohlhaas brachte kein Ergebniss, denn Augenärzte machen selten (bzw. nie) ein Blutbild.
Schöne Grüße
Silvia
-
Nicole
- -
Re: erhöhte Leberwerte
ich habe auch immer wieder Probleme mit meinen Leberwerten.
Als ich vor 12 Jahren vor einer OP ein großes Blutbild machen ließ, haben sich so schlechte Werte ergeben, daß es für den Arzt unerklärlich war. Zumal ich ja absoluter Anti-Alkoholiker bin und schon immer war und auch nichts anderes zu mir genommen habe, was sich so auf die Leber schlagen könnte.
Vor 10 Jahren, als ich ganz massiv mit extremer unerklärlicher Müdigkeit zu kämpfen hatte, wurde in meiner Leber ein Ebbstein-Barr-Virus festgestellt, den man aber eigentlich nicht behandeln könne, außer Mate-Tee zu trinken...... .
Bei der Bio-Resonanz bei Prof. Lombardi in der Praxis, wurden bei mir Aflotoxine festgestellt.
LG Nicole
-
Silvia W
- -
danke für deine Antwort.
Durch eine Infektion mit dem Eppstein Barr Virus (Pfeiffer'sches Drüsenfieber) gehen alle Leberwerte zwar hoch (GOT; GPT gammaGT) anschließend normalisieren sich die Werte wieder.
Wie das mit Aflotoxinen ist weiß nicht so genau.
Du hast doch sicher die Entgiftung (wie in Rom vorgeshlagen) gemacht, also die Aflotoxine bekämpft. Wie waren denn dann die Leberwerte, oder hast du keine Blutbild mehr machen lassen?
Falls es tatsächlich einen Zusammenhang geben sollte zwischen KC und erhöhten Leberwerten, dann sollte man dieser "Theorie" weiter auf den Grund gehen. Ich habe leider dazu im NET nichts gefunden.
SchöneGrüße
Silvia
-
andyH.
- -
- KC-Experience: kommt noch
- Keratoconus since: ungefähr mit 16
- Operationen: volles Programm:
linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille
rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg. - Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
- Mögliche Ursachen: wenn ich das mal wüsste
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 19 times
Ob die Behandlung des Leberwertes zwangsläufig eine Verbesserung der Augen bedeutet konnte er mir aber auch nicht sagen..
Ich wollte daraufhin meinen Leberwert immer mal überprüfen lassen, habs aber bisher ein bisschen versäumt..
-
Kirschquark
Weiß den jemand inwiefern da ein Zusammenhang besteht?
LG
Hannah
die Zusammenhänge zw. Leber und Auge, von denen Lombardi spricht, sind m.W. auf Basis der Bioresonanz-Ergebnisse und somit nicht "wissenschaftlich".
Ich glaube, dass damit bei ziemlich allen seiner Patienten pathologisch etwas in der Leber festgestellt wird (oder/und Milz). Pathalogisch heißt hier, dass da etwas ist, was etwas (schulmedizinisch feststellbares) auslösen kann, was aber noch nicht der Fall sein muss. Wie gesagt: nach "anerkannter Wissenschaft" nur Humbug.
Gruß
Norbert
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
Grüßle
sabine
-
Ziggy
- -
- Been thanked: 1 time
Dabei hat der Arzt auch erhöhte Leberwerte festgestellt. Ob e sjetzt die "gammaGT" sind weiß ich nicht aber habe es erst auf den Alkoholkonsum geschoben
Mein Arzt meinte das es evtl. nur eine leichte Virusinfektion oder Grippeerkrankung sein könnte die sich in der Leber nachweisen liesse.
Soll aber in einem halben Jahr wieder einen Test machen um zu sehen wie es sich entwickelt.
-
Silvia W
- -
erhöhte Leberwerte kommen meistens nicht vom Alkohlolkonsum, außer man trinkt in sehr großem Masse, bzw. direkt nach einem "Besäufniss". Die Leber baut aber den Alkohol sofort ab.
@ALLE:
Ein Mediziner, spezialisiert auf chinesische Heilmethoden, hat mir mal erzählt, dass bei Patienten mit einer Glaukom-Erkrankungen auch öfters erhöhte Leberwerte auftreten. Mit KC hatte er aber keine Erfahrung.
Er hat dann irgendwelche Tests gemacht und "Stoffwechselabbauprodukte" von Bakterien bzw. Viren festgestellt --> naja jeder hatte schon mal einen grippalen Infekt; Darufhin habe ich mich austesten lassen (ohne ihm viel über mich zu erzählen). Er fand dann mein ganzes ehemaliges "Virenspektrum", auch die ganz Ausgefallen, die nicht so jeder im Leben mal hat.
Da ich als Naturwissenschaftler nicht unbedingt von solchen Test zu überzeugen bin (obwohl ich das Ergebnis schon interessant fand) wollen wir jetzt bei einem Internisten (dieser hatte auch zuletzt die erhöhten Werte festgestellt) die ganze Sache mal verfolgen. Ich hoffe auch seinen Forscherinstinkt geweckt zu haben, sodass er sich mal um eventuelle Studien bezüglich Augenerkrankungne (die auch mit erhöhter Zellteilung einhergehen) schlau macht, vielleicht gibt es irgendetwas dcazu.
LS
Silvia
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Ich habe ja seit kürzerem auch Glaukom, allerdings sind meine Werte ok. Vielleicht sollten sich aber all diejenigen mit KC und erhöhten Werten öfter als sonst den Druck messen lassen.
Sabine
-
Angelica
- -
- KC-Experience: Diagnose ca 1990 gestellt. Sollte Kontaktlinse zur "Therapie" tragen, die ich allerdings nicht vertrug (rotes, tränendes Auge und starkes Fremdkörpergefühl). Weitere 3 Versuche mit Kontaktlinse mit gleichem Ergebnis (trotz anderer Anpasser und Linsen).
2003 Transplantation geplant, nachdem jetzt auch das andere Auge vom Keratokonus betroffen war. Konnte mich dann letztlich aber doch nicht zur TP entschließen.
2006 Vernetzung rechtes (schlechteres) Auge in Dresden.
Nachdem die Brille keine Verbesserung des Visus mehr brachte, 2007 erneuter Versuch mit Kontaktlinsen. Habe jetzt erstmals Linsen, die ich tragen und mit denen ich sensationell sehen kann.
mit dem GammaGT habe ich weniger Probleme, allerdings sind bei mir die GPT erhöht. Ich leide an einer sehr seltenen Autoimmunerkrankung der Leber.
Seit ich die Diagnose kenne (ca. 1 Jahr), vermute ich einen Zusammenhang mit dem Keratokonus, aber es ist halt nur mein "Gefühl" und damit ziemlich unwissenschaftlich. Der mich behandelnde Hepatologe verneinte einen Zusammenhang (hat allerdings natürlich ziemlich wenig Ahnung von Keratokonus).
Für mich ist und bleibt es rein statistisch relativ unwahrscheinlich, eine relativ seltene und eine sehr seltene Erkrankung zu bekommen ohne dass es da irgendeinen einen Zusammenhang gibt.
Träume auch davon, irgendwie eines Fachmanns Forscherinstinkt zu wecken, aber das sind so seltene Krankheiten, da kann man sich wohl keine Lorbeeren mit verdienen.
Liebe Grüße,
Angelica
-
Silvia W
- -
Dir und allen im Forum ein GUTES NEUES JAHR!
Das ist ja interessant, mit deiner AI an der Leber. Ich habe auch schon Zusammenhänge zwischen AI und KC vermutet. Ich selbst habe nämlich auch ein paar ausgefallene AI's, eine davon ist nach einer virusbedingten Lebererkrankung aufgetreten. Ich habe dadurch ja schon vermutet, dass der sogenannte "Erbfaktor" bei KC sich nicht auf KC direkt bezieht, sondern Zusammenhänge zu AutoimmunKrankheiten bestehen.
Naja, vielleicht sollte ich mal wieder stärker damit beschäftigen, bzw. meine Ärzte über die Zusammenhänge fragen bzw. neugrieg machen.
Ansonsten schöne Grüße
Silvia
-
Telle
Silvia W wrote:Hallo Alle Zusammen,
bei Marc wurde vor ca einem Jahr durch Zufall eine großes Blutbild gemacht. Dabei wurde festgestellt, dass ein bestimmter leberwert, der gammaGT erhöht war. Ein Arzt meinte, dass die Leber eine korrespondierendes Organ zum Auge ist. Er hat daraufhin auch eine Art Entgiftung gemacht. Der Leberwert normalisierte sich.
Jetzt wurde nach der erneuten Vernetzung wieder ein Blutbild gemacht, wie könnte es anders sein, genau dieser Leberwert war erhöht.
Meine Frage nun an Euch, habt Ihr auch mit den Leberwerten, oder anderen Werten des Blutbildes, Probleme und gibt es eventuell tatsächlich einen Zusammenhang zwischen dem KC und der Leber.
Ich habe in der Suchfunktion nichts dazu gefunden, meine aber mich erinnern zu können, dass Prof. Lombardie auch solche Andeutungen machte (deshalb speziell an die Lombardie-Operierten meine Frage).
Meine Nachfrage bei Prof. Kohlhaas brachte kein Ergebniss, denn Augenärzte machen selten (bzw. nie) ein Blutbild.
Schöne Grüße
Silvia
Hallo Silvia,
Auch ich habe mich schon mit der Frage, ob die Leber Einfluss auf die Augen hat, beschäftigt. Die chinesische Medizin TCM bestätigt dieses eindeutig.
Ich habe folgendes ausprobiert: Nach Hildegard von Bingen habe ich meine Leber über ca. 3 Monate mit einem Wermut-Getränk entgiftet (Jeden zweiten Morgen ein kleines Glas auf nüchternen Magen).
Ich hatte schon den Eindruck, dass mein Sehen klarer wurde.
Da Bitterstoffe gut auf die Leber wirken, bieten sich jetzt im Frühling auch
Löwenzahnstängel an. = Jeden Tag drei Stängel. Diese sind auch sehr
Vitamin-C-haltig.
Viele Grüße
Telle
-
pirol
- -
- KC-Experience: wechselhaftes Geschehen Verkrampfungen und Verspannungen
im Gesicht, Kopf, Nervenreizungen, Einschränkungen im Leben
Leberwerte
Sehr interessant. Habe vor ca. 1 Woche mit der Einnahme von Mariendistel Komplex Tabletten begonnen. Darin enthalten ist unter anderem: Mariendistel Artischocke Löwenzahn Schöllkraut und Berberitze. Es handelt sich dabei aus der Naturmedizin um ausgesprochen Leberfreundliche Heilkräuter. Mein derzeitiger Eindruck ist der, dass ich mehr Energie/kraft in den Augen verspüre. Die Einnahme von 1 Woche ist jedoch zu kurz um hier weiter Angaben machen zu können. Ich denke man muss dies als Kur mal 1-2 Monate einnehmen. Sicher wird der Keratokonus damit nicht geheilt jedoch können womöglich die Folgen davon erträglicher werden. Was das TCM betrifft kann ich nur bejahen. Nach TCM gehörten Leber Gallenblase zum Holz Element. Darin enthalten ist die Farbe grün, Muskeln Sehnen Nägel, Augen, Sehen, Tränen, Schultern. Wenn jemand in diesem Element schwächen hat kann es allenfalls unterstützen durch das Element Wasser gestärkt werden, denn Wasser ist die Mutter von Holz. Wasser enthält Nieren und Blase also die Ausscheidungsorgane, Knochen Zähne Ohren Hören Knie, Fussgelenk. Mit der Fussreflexzonenmassage würde man nun diese Organe verstärkt massieren um Wasser zu stärken gleichzeitig würde der Sohn also sprich das Holz ebenfalls gestärkt (wie gesagt alles aus der TCM). Die Chinesen schwören darauf!!
Grüsse
-
sabine s.
- -
erhöhte leberwerte
das wird ja jetzt richtig interessant!!!
ich glaube wirklich an die TCM und deshalb finde ich das faszinierend, was ihr dazu geschrieben und welche erfahrungenihr damit gemacht habt. !!!!!!!!!
das könnte doch ein gangbarer weg, etwas ab von der hilflosen schulmedizin, sein.
ich werde mich auf jeden fall damit auch intensiver auseinander setzen,
berichtet bitte weiter über eure erfahrungen.
grüßle
sabine
-
ChristianB
Bin neu hier und finde mich in diesem Thema genau wieder!
Meine Geschichte:
Lasik 09.2003
Keratokonus beidseitig diagnostiziert 11.2006
Cross-Linking links 12.2006 in Dortmund (bislang wesentlich schlechtere Sicht als vorher, sehe alles dreifach)
und jetzt kommts:
hab gestern (22.01.07) seit Ewigkeiten ein Blutbild machen lassen:
Meine erhöhten Werte:
S-CHE 13,5 (4,5-13,3)
BILI-G 1,5 (0,20-1,00)
TRIG 198 (35-160)
CHOL 272 (<200)
LDL 173 (<135)
EISEN 266 (45-182)
ohoh.....die Leber....das mir, 28, seltener Partytrinker und sportlich
Ich komme gerade von einem "Wunderheiler/Homöopathen)".
Dort war ich wegen dem Keratokonus.
Der Dr. mich mit so einem Elektroverfahren an zig Punkten von Kopf, Händen und Füßen durchgemessen.
Sein felsenfestes Urteil nach Messen und Sichtung des Blutbildes, "Das kommt von der Leber, sie sei stark geschädigt".
Die Schädigung soll herrühren von 4 gezogenen Eckzähnen in meiner Jugend(Klammer) aber hauptsächlich von meiner Hepatitis-Impfung 2003.
Morgen gehts zum Hepatologen und dann zur Therapie wieder zu Ihm.
Er meint das ist wieder in den Griff zu bekommen.
Andere Probleme die ich habe:
Haarausfall
Ruhepuls bei 75
Potenzschwankungen
Heuschnupfen
Ich halte euch auf dem Laufenden und bin für alle Statements dankbar!
Gruß
Chris
-
Angelica
- -
- KC-Experience: Diagnose ca 1990 gestellt. Sollte Kontaktlinse zur "Therapie" tragen, die ich allerdings nicht vertrug (rotes, tränendes Auge und starkes Fremdkörpergefühl). Weitere 3 Versuche mit Kontaktlinse mit gleichem Ergebnis (trotz anderer Anpasser und Linsen).
2003 Transplantation geplant, nachdem jetzt auch das andere Auge vom Keratokonus betroffen war. Konnte mich dann letztlich aber doch nicht zur TP entschließen.
2006 Vernetzung rechtes (schlechteres) Auge in Dresden.
Nachdem die Brille keine Verbesserung des Visus mehr brachte, 2007 erneuter Versuch mit Kontaktlinsen. Habe jetzt erstmals Linsen, die ich tragen und mit denen ich sensationell sehen kann.
-
andyH.
- -
- KC-Experience: kommt noch
- Keratoconus since: ungefähr mit 16
- Operationen: volles Programm:
linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille
rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg. - Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
- Mögliche Ursachen: wenn ich das mal wüsste
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 19 times
-
Nasua12
- -
- KC-Experience: seit 2006 bekannt und seither davon betroffen
ich hatte auch schon öfters Probleme mit meinen Leberwerten, sie haben immer mal wieder den Ebstein Bar Virus nachgewiesen, hatte die letzten erhöhten Leberwerte letztes Jahr im Mai, da konnten sie den Virus akkut nicht nachweisen aber trotzdem war dieser erhöht, da war aber der KC noch nicht erkannt gewesen, hängt vielleicht doch alles zusammen, wenn ich wieder bei meinem Hausarzt bin werde ich das mal aber auf alle Fälle ansprechen.
Gruß Nasua12