Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Transplantationen?

Oli Bale

Transplantationen?

Post by Oli Bale »

Geschrieben von Oli Bale am 16. Oktober 2001 21:14:13:

Hallo
Frage; wenn jemand z.B. auf beiden seiten eine Transplantation gemacht hat und keine Abstossungsreaktionen vorkammen, heisst es das in der Regel niemehr wieder eiene Transplation gemacht werden muss?
Und wie ist die Sehstärke nach einer Transplantation (mit Brille), genug um Zeitung zu lesen und Auto zu fahren?
Besten Dank für Eure Hilfe!!!
Andreas

Re: Transplantationen?

Post by Andreas »

Geschrieben von Andreas am 17. Oktober 2001 18:37:17:

Als Antwort auf: Transplantationen? geschrieben von Oli Bale am 16. Oktober 2001 21:14:13:

Hallo Oli,

eine Regel bei Keratokonus ist, dass es keine Regeln gibt.

Der eine lebt vielleicht für den Rest seines Lebens mit den Transplantaten, die andere braucht alle 2 oder 5 oder 15 Jahre neue.

Ebenso hängt die Sehstärke nach der Transplantation von so vielen individuellen inneren und äußeren Faktoren ab, das es keine garantierte Prozentzahl für "hinterher" gibt.

Die einen können nach der Transplantation mit Brille prima sehen, die anderen mit speziellen Kontaktlinsen, die anderen gar nicht.

Schade, aber so ist es.

Gruß, Andreas

PS: Man kann/muss sich auch an die Ungewissheit gewöhnen.
Anja

Post by Anja »

Geschrieben von Anja am 17. Oktober 2001 09:21:50:

Als Antwort auf: Transplantationen? geschrieben von Oli Bale am 16. Oktober 2001 21:14:13:

Hallo Oli
Man hat mir am Montag in der Uni-Klinik Düsseldorf dazu geraten, eine Transplantation so weit wie möglich hinauszuschieben. Der Grund ist, dass man tatsächlich, auch wenn das Transplantat nicht abgestoßen wird, nach geraumer Zeit eine weitere Transplntation benötigt. Die Hornhaut hat wohl nur ein bestimmtes "Haltbarkeitsdatum" - blöd ausgedrückt, aber so am besten umschrieben. Nach der zweiten Transplantation können auch noch weitere folgen, der Zeitabstand wird aber immer geringer werden.
Nach einer gelungenen Transplantation wirst Du für ca. 1,5 Jahre allerhöchstens 20% Sehkraft erreichen können. Sehhilfen dürfen in dieser Zeit nicht getragen werden. Danach kannst Du aber im optimalen Fall wieder 100% erreichen.
So, dass sind alle Infos, die ich an der Uni-Klinik erhalten habe. Falls jemand bessere News hat, würde ich mich Antwort freuen.
Hoffe, ich konnte Dir helfen,
Anja
Franz

Post by Franz »

Geschrieben von Franz am 17. Oktober 2001 21:10:55:

Als Antwort auf: Re: Transplantationen? geschrieben von Anja am 17. Oktober 2001 09:21:50:

Hab' schon eine Transplantation hinter mir (März 2001) und mir wurde gesagt, dass die transplantierte Hornhaut durchaus ein ganzes Leben halten kann, sofern sie nicht wieder abgestoßen wird. Aber wenn die Immunreaktion frühzeitig erkannt und richtig therapiert wird, ist es in den Meisten Fällen möglich, die Hornhaut klar zu erhalten.
Außerdem kann ich deinen Informationen mit der Sehschärfe von höchstens 20% schon aus eigener Erfahrung widersprechen: bei mir ist die Transplantation nun knapp ein halbes Jahr her und mit Brille komme ich auf fast 70%. Vielleicht ist es bei mir die positive Ausnahme, aber ich habe auch schon mehrfach von ähnlich guten Ergebnissen gehört.

Gruß,
Franz

PS: Mit Uni-Klinken habe ich schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht, mir hat beispielsweise ein Assistenz-Arzt erzählt, dass 60% nach einer Transplantation das absolute Maximum wären und, dass ich auch noch einige Jahre warten müsste, bis bei mir operiert werden kann...
Anja

Post by Anja »

Geschrieben von Anja am 18. Oktober 2001 09:22:28:

Als Antwort auf: Re: Transplantationen? geschrieben von Franz am 17. Oktober 2001 21:10:55:

Hallo Franz
Sorry, aber ich habe hier nur die Infos weitergegeben, die mir an der Uni mitgeteilt wurden.
Gruß
Anja
Oli Bale

Post by Oli Bale »

Geschrieben von Oli Bale am 17. Oktober 2001 16:07:31:

Als Antwort auf: Re: Transplantationen? geschrieben von Anja am 17. Oktober 2001 09:21:50:

Hallo
Wie lange hält denn eine solche Hornhaut??? Es gibt ja Leute, die haben 20 Jahre lang die gleiche Hornhaut...
Oli