Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Sport, Fußball und Kontaktlinsen?

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
Michael H.
-
KC-Experience: KC, beidseitig.
Bis zu meinem 22. Lebensjahr hatte ich (subjektiv) noch nie Probleme mit den Augen oder mit der Sehstärke. Habe KC aber vermutlich schon seit dem 13.-14. Lebensjahr. Kann das ziemlich genau sagen, da ich mich an einige Dinge erinnere die ich erst seit geraumer Zeit richtig interpretieren konnte. Konnte auch mit dem linken Auge nie so gut sehen, das rechte hat die Arbeit geleistet. Allerdings ist das bei Sehtests immer nur mir aufgefallen, hätte eigentlich nicht immer „bestanden“. Aber ich habe mir nie etwas dabei gedacht und das leider etwas naiv gehandhabt (schlecht geschlafen, temporäre Sehschwäche etc.), da ich mit beiden Augen zusammen immer sehr gut sehen konnte.
Dann kam schlagartig ein „großer Schub“ bzw. Gehirn konnte plötzlich nicht mehr ausgleichen. Zuerst eine Brille, half nur wenige Wochen. Dann einige Wochen (und Augenärzte) später, die Diagnose im Jahre 2004 (22. Jahre). Seitdem harte Kontaktlinsen auf beiden Augen. Bis jetzt (seit Mitte 2004) keine (bzw. nur minimale) Veränderungen an der Hornhaut.
Ohne KL: links <0,3; rechts 0,6-0,8. Mit KL: links 0,4-0,7; rechts 0,9-1,0. Hornhautdicke: links unbekannt (nicht messbar mit Ultraschall), rechts etwa 0,48 mm (und Stadium 3)

Sport, Fußball und Kontaktlinsen?

Post by Michael H. »

Hallo, ich kann mit meinen Kontaktlinsen ganz gut Fußball spielen, allerdings macht mir der Staub, der auf einem Ascheplatz (Hartplatz mit rotem Sand) aufgewirbelt wird sehr stark zu schaffen. Was kann man da machen? Hat jemand Erfahrung bzw. das gleiche Problem?
Ich habe mir überlegt vielleicht eine geschlossene Sportbrille zu tragen, wenn es so was denn gibt?

Gruß,
Michael
happy
-
KC-Experience: KK seit früher Jugend, doch erst ca. 2000 diagnostiziert, Fälle in der nahen Verwandtschft bekannt, bzw. Vermutet (Oma, Tante, Mutter)

"techn. Daten":
Visus mit KL: r=0,16 l=0,16
Tensio: r=15 mmHg l=15 mmHg
Endothel-Zellzahl: r= 2240 Z/mm^2 l= 1998 Z/mm^2
Pachymetrie: Zentrale HH-Dicke: r=436 µm l=361 µm

Kl vertrage ich halbwegs, habe überwiegend rechts sog. "3-und-9-uhr-Probleme"(rotes Auge) , mein rechtes Auge ist ziemlich trocken.
Bekomme demnächst eine neue Linse angepasst, um "3-und-9-Uhr-Probleme" hoffentlich in den Griff zu bekommen :). KP Termin am 17.08.06
OP erfolgreich verlaufen, sehr gute Heilung, Visus bei ca. 0,4 mit Korrektur

Stand 07.Feb 07:
Visus
li: wie immer,
re nachKPL 0,8 ohne Korrektur.
erster Fadenzug war fällig am 05.Feb 07.(Faden war locker).

Post by happy »

Hallo Michael!

Ich kenne das Problem nur zu gut! Ich spiele zwar kein Fußball, stehe aber ab und zu auf der Wiese zum Drachenfliegen oder zum zuschauen. Da bekommt man bei Wind auch ganz schön was ab.

Wenn du bei ebay den Suchbegriff "Sportbrille" eingibst, bekommst du einige brauchbare Modelle gezeigt. Radbrillen sind ganz ok nach meiner Erfahrung. Von Adidas gibts da einige Modelle, die mit Schaumstoff das Auge "abdichten" (Ich persönlich kann sie mir leider nicht leisten :) ).

Es gibt aber auch z.B. welche mit Gummiband, die auch gut dicht sind (weiß den Namen gerade nicht...)... also ich meine keine Schwimmbrillen, sondern "richtige" Sport-SOnnenbrillen ;)

Ich wünsche dir viel Glück bei der suche nach einer geeigneten Brille

Gruß

Danielle
Joschy
-
KC-Experience: .

Post by Joschy »

ich sollte nach der transplantation zum radfahren eine geschlossene brille tragen. dazu gekommen ist es nicht. es war winteranfang und es gab nur getönte brillen zum skifahren, ich habe zumindest keine ohne gefunden. meiner meinung nach sieht man mit zu wenig, also hab ich es gelassen.

zugegeben, es ist nicht ganz die selbe problematik, aber beim radfahren bekommt man ebenfalls oft genug staub/sand/... ins auge. ich werde mal meinen optiker fragen, was er empfiehlt. oder hat jemand bereits gute erfahrungen gemacht?

/edit:
war zu langsam. bei ebay sollte man aufpassen. produktpiraterie boomt.
Ulrike
-

Post by Ulrike »

Hallo Michael,

hatte auch mal das Problem (als ich noch Kontaktlinsen getragen habe).
Neben Sonnenbrillen in sämtlichen Ausführungen ... :-) hatte ich eine Sportbrille von Alpina - dicht und ziemlich stylisch :-) zum Skaten, Radfahren ect ... selbst Skifahren ging super, mir ist sogar auf der Piste mal die Kontaktlinse rausgefallen und in der Brille hängen geblieben ...
Kann ich nur empfehlen, nicht so ganz billig, aber man kann sie echt zu fast jedem Sport tragen.

Viele Grüße

Ulrike
kpt

Post by kpt »

Hallo Michael,
zum radfahren trage ich eine einigermaßen geschlossene Brille, so daß kein Fahrtwind direkt ins Auge kommt. Ich mußte halt verschiedene Brillen testen. Ist die Brille zu dicht, dann beschlägt sie beim Sport. |-( Hilft dir das beim Fußballspielen ?

KPT
Michael H.
-
KC-Experience: KC, beidseitig.
Bis zu meinem 22. Lebensjahr hatte ich (subjektiv) noch nie Probleme mit den Augen oder mit der Sehstärke. Habe KC aber vermutlich schon seit dem 13.-14. Lebensjahr. Kann das ziemlich genau sagen, da ich mich an einige Dinge erinnere die ich erst seit geraumer Zeit richtig interpretieren konnte. Konnte auch mit dem linken Auge nie so gut sehen, das rechte hat die Arbeit geleistet. Allerdings ist das bei Sehtests immer nur mir aufgefallen, hätte eigentlich nicht immer „bestanden“. Aber ich habe mir nie etwas dabei gedacht und das leider etwas naiv gehandhabt (schlecht geschlafen, temporäre Sehschwäche etc.), da ich mit beiden Augen zusammen immer sehr gut sehen konnte.
Dann kam schlagartig ein „großer Schub“ bzw. Gehirn konnte plötzlich nicht mehr ausgleichen. Zuerst eine Brille, half nur wenige Wochen. Dann einige Wochen (und Augenärzte) später, die Diagnose im Jahre 2004 (22. Jahre). Seitdem harte Kontaktlinsen auf beiden Augen. Bis jetzt (seit Mitte 2004) keine (bzw. nur minimale) Veränderungen an der Hornhaut.
Ohne KL: links <0,3; rechts 0,6-0,8. Mit KL: links 0,4-0,7; rechts 0,9-1,0. Hornhautdicke: links unbekannt (nicht messbar mit Ultraschall), rechts etwa 0,48 mm (und Stadium 3)

Post by Michael H. »

Danke für die vielen Antworten. Werde mir bei ebay eine Sportbrille bestellen. So wie ich das sehe, sind die Brillen alle nicht geschlossen, es sind immer ausreichend Öffnungen zur Belüftung vorhanden. Das muß wohl so sein. Bin mal auf das Ergebnis gespannt.
schnubbi

Post by schnubbi »

HI und hast du schon was neues??
Bin auch auf der Suche nach einer geschlossenen Sportbrille fürs Fußball.
Da sie meiner meinung nach geschlossen sein muss und deswegen auch ein bischen weicher (mit schaumstoff etc.) sein sollte is das echt schwierig evtl kannst mir ja mal diese typart posten ..
Danke
andyH.
-
KC-Experience: kommt noch
Keratoconus since: ungefähr mit 16
Operationen: volles Programm:

linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille

rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg.
Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
Mögliche Ursachen: wenn ich das mal wüsste
Has thanked: 3 times
Been thanked: 19 times

Post by andyH. »

Ich hab mir damals zum Fussballspielen eine adidas Sportbrille gekauft.Da kann man die Gläser wechseln,Schaumstoffschutz einsetzen und entweder Bügel oder ein Band.

Wer etwas mehr Geld hat (adidas ist auch teuer:-) ) sollte sich als alter Fussball-Fan das Edgar Davids Modell von Oakleys holen. War mir aber zu teuer...
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 14 times
Been thanked: 11 times

Post by Tim_OS_78 »

Apropos, welcher Augen-OP hatte sich damals eigentlich Edgar Davids unterzogen?
Ziggy
-
Been thanked: 1 time

Post by Ziggy »

edgar hat den "grauen Star"
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

edgar davids

Post by sabine s. »

hihihi..........genau, das wollte ich auch fragen!!!!! tim ist mir zuvor gekommen.
danke, für die info. dachte schon er sei einer von "uns" 8)
grüßle
andyH.
-
KC-Experience: kommt noch
Keratoconus since: ungefähr mit 16
Operationen: volles Programm:

linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille

rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg.
Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
Mögliche Ursachen: wenn ich das mal wüsste
Has thanked: 3 times
Been thanked: 19 times

Post by andyH. »

ja,aber die brille bracuhte der nur für 2 spiele und danach wars eher sein glücksbringer..