Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Warten auf Spenderhornhaut

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
Melanie R.

Warten auf Spenderhornhaut

Post by Melanie R. »

Geschrieben von Melanie R. am 01. November 2001 17:44:24:

Ich hatte vor ca. einem Jahr hier schon von meinem Problem mit meinem plötzlich akutem Keratokonus und meiner dann schnellen Op einer Spenderhornhaut geschrieben. Nach einem Jahr Cortison .... und so sachen wurde meine neue Hornhaut aufgegeben. Da sie sich eingetrübt hatte und es nur bei starker Medikamenteneinnahme gelungen war, die Trübung weg zu bringen.
Ich habe denn ein halbes Jahr ausgesetzt. Nach einem Jahr mit unzähligen Arztbesuchen braucht jeder mal ne Pause!

Nun stehe ich seit gut 2 Monaten auf einer Warteliste für eine spezielle Hornhaut, um diese ein transplantiert zu bekommen. Damals (Dez. 99) hatte ich "nur" eine schnelle bekommen, da es sehr dringend war.

Nun also meine Frage an so viele nette Keratokonus-Mitleidende:
Wie lange muss man cirka warten, bis man eine geeignete Hornhaut findet.
WIe stehen die Chancen bei einer zweiten OP?
Wurde schon mal jemand 3 mal an einem AUge operiert?

Also für eventuelle Rückäußerungen wäre ich sehr dankbar
Jochen

Re: Warten auf Spenderhornhaut

Post by Jochen »

Geschrieben von Jochen am 27. November 2001 13:20:01:

Als Antwort auf: Warten auf Spenderhornhaut geschrieben von Melanie R. am 01. November 2001 17:44:24:

Deine Frage kann sicher nicht pauschal beantwortet werden.

Sie hängt u.a. von folgenden Faktoren ab:

- Dein Alter: der Spender sollte nicht 80 Jahre alt sein, wenn Du 25 bist. Je älter Du bist, umso schneller geht es,
- Speziellen Problemen: normalerweise wird keine HLA Typisierung gemacht, das heißt, Blutgruppe usw. des Spenders müssen nicht übereinstimmen. Bei speziellen Verletzungen des Auges besteht aber die Gefahr, dass Blutgefäße in die Hornhaut eingewachsen sind, dann muss die Blutgruppe stimmen.
- Der Klinik: die Kliniken haben unterschiedlichen Zugriff auf Spenderhornhäute. Je öfter dort transplantiert wird, umso besser sollte der Zugriff sein.

Meine persönliche Erfahrung:
Klinik: Schlossparkklink Berlin, soweit ich weiß, machen die hier die meisten Transplantationen
Wartezeit: 7 Wochen (bei Aufnahme in die Warteliste sagte man ca. 3-6 Wochen).
Der Anruf erfolgte nachmittags, ich war am nächsten Morgen in der Klinik und wurde vormittags operiert.

Ich habe die neue Hornhaut vor vier Tagen bekommen.

Dir wünsche ich eine möglichst kurze Wartezeit und viel Erfolg!

Gruß
-Jochen
mailto:jj@jj-it.de
Melanie R.

Re: Warten auf Spenderhornhaut

Post by Melanie R. »

Geschrieben von Melanie R. am 28. November 2001 17:47:42:

Als Antwort auf: Re: Warten auf Spenderhornhaut geschrieben von Jochen am 27. November 2001 13:20:01:

Hallo Jochen!
Ich wünsche dir gutes Gelingen mit der neuen Hornhaut.
Ich warte jetzt genau 3 Monate. Man sagte mir zwischen 3 - 12 Monaten.
Dass es bei dir so schnell ging finde ich super. ich wünschte, bei mir würde es auch so schnell sein.
Bis bald
Melanie