Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Schleim im Auge

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
Timo
-
KC-Experience: Visus links: 100% rechts: 80%

Kontaktlinse links: Menicon EX. BC: 7,15 DIA: 10,40 P. -8,0
Kontaktlinse rechts: Menicon EX. BC: 7,15 DIA. 10,40 P. -8,0

Künstliche Tränenflüssigkeit: Hyaluron ratiopharm Augentropfen
Keratoconus since: 2001
Operationen: Keratoplastik am linken Auge: Mai 2010 in Erlangen bei Prof.Dr.Cursiven

DALK rechtes Auge: Mai 2013 in Erlangen bei Prof.Dr.Bachmann
Been thanked: 1 time

Schleim im Auge

Post by Timo »

hallo bei mir bildet sich nach langem tragen der kontaktlinse immer ein schleim im auge,der dann auch nicht mehr zu stoppen ist,beim auswaschen kommt er immer wieder,setzt sich auf die linse so das man nicht mehr vernünftig sieht.Ist das bei euch auch so?hab ich einen infekt oder ist das normal nach langem tragen so ca.13 std

Mfg Timo
PeterM
-

Post by PeterM »

Hallo Timo,

1. was ganz einfach ist: Frag sofort beim Optiker nach, ob Deine Linsen verkratzt sind. Das ist bei mir oft das Zeichen, daß ich neue brauche, vor allem wenn sie mir mal ins Waschbecken gefallen sind und ich sie nur mit Tricks wieder herausbekomme.

2. Hast Du kürzlich was ins Auge bekommen und die Linsen nicht sofort herausgenommen und ausgespült, weil Du ja beim "Weinen" genügend Flüssigkeit hattest? Dann laß die Dinger für ein paar Stunden draußen und auch an den Folgetagen, bis sich die Hornhaut regeneriert hat. Das gilt auch für Überanstrengung. Ich habe meine Linsen auch ca. 13 Stunden im Auge, aber wenn ich es mal übertrieben habe (Bildschirmarbeit, Party, Sonnenbaden etc.), dann bekomme ich die Quittung, dann ist am nächsten Tag nix mehr mit "13" Stunden, dann nur noch "3" bis zur Erholung der Hornhaut. Ich habe dabei auch immer Angst, daß irgendwann die Hornhaut stumpf, vernarbt und undurchsichtig wird wie Milchglas und sie sich nicht mehr regenerieren kann, wenn man es zu doll treibt.

3. Ein simpler Fall: Sonnencreme. Selbst wenn Du nur nur die Stirn einkremst, zieht das dämliche Fett irgendwann in die Augen und Deine Tränenflüssigkeit ist einfach nur "fettig" im wahrsten Sinne des Wortes. Ich kreme mich im Gesicht überhaupt nicht mehr ein.

4. Dann kann es sein, daß Du steilere KL brauchst aufgrund von Veränderungen Deiner Hornhaut. Aber nicht so, daß es Dir wie mir ergeht, zu steil ist auch wieder nix, die Sehschärfe sollte sich mit den neuen Linsen nicht verschlechtern. Ich habe gestern mit einem ehemaligen Linsenanpasser aus Herford telefoniert der nach Freiburg gezogen ist und von Linsen der Firma Hecht schwärmt. Er ist der Meinung , daß die meisten Keratokonus-Patienten noch sehr sehr lange mit Kontaklinsen gucken könnten, wenn Sie vernünftig angepasst würden und auch die richtige Linse "eingesetzt" würde. Viele sind viel zu schnell dabei mit OP. Auch ich habe mit meinen neuen Linsen (Wöhlke) ruckzuck wieder einen Milchfilm im Auge, da meine KL noch etwas steiler sein müßten (Reibung zu groß), aber dann nimmt mein Visus ab. Werde deshalb noch mal zu einem anderen Optiker gehen und es mal mit einem anderen Linsentyp (quadrantenspezifisch etc.) probieren, was für beide Seiten besser ist (alter Optiker braucht vor mir Ruhe, ich neue Hoffnung) :-)

Viel Glück,
Gruß Peter