2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Kontaktlinsen
-
Helmut
Kontaktlinsen
Wenn ich abends fern schaue, bzw. lange Zeit auf einen festen Punkt (z.B.lesen) sehe ich unscharf oder verzerrt. Mit etwas zwinkern geht es manchmal.Die Sehschärfe habe ich nochmal prüfen lassen.Es war jedoch alles in Ordnung. Liegt es am langen tragen der Kontaktlinsen ? Welche Erfahrung habt Ihr ?
ich tu sie so ca. 6 Uhr morgens rein. Hat jemand auch so ein Problem ?
verzerrt.
-
Günter Portisch
Re: Kontaktlinsen
ich denke wir alle werden das Problem mehr oder weniger kennen.
Das kommt daher, das die Linse normal auf dem Auge schwimmt. Wenn das Auge längere Zeit nicht zwinkert, kann die Linse, nach unten rutschen und die Linse ist nicht mehr zentriert. Das führt dann zu Unschärfen beim sehen.
Dieser Effekt kommt bei KC-Leuten stärker zum tragen, da unsere Hornhaut in der Regel eine unregelmäßige Form hat.
Ich denke Du brauchst Dir deswegen keine großen sorgen zu machen, nur solltest Du, was hoffentlich selbstverständlich ist, den sitz Deiner Linsen regelmäßig kontrollieren lassen.
Gruß Günter
-
Mia
Das ist bei mir genauso ein Problem wie bei dir. Allzu grosse Sorgen wegen dem würde ich mir aber nicht machen. Ich sehe das als normal an und mein KL-Spezialist sagt, dass wenn man die KL lange am Tag trägt, dann kann es schon passieren das es ein trockengefühl gibt und die Sicht dadurch verzerrt wirkt. Mein Tipp deshalb: Wenn du am abend von der Arbeit nach Hause kommst, sollst du vielleicht die KL rausnehmen und zum Fernsehen oder Lesen die Brille anlegen. So mache ich es jedenfalls. Am Wochenende würde ich die Brille tragen, weil Abwechslung tut den Augen gut.
Ich hoffe ich habe dir etwas weiter geholfen.
-
Helmut
bei mir auch ein Problem ist. Wenn ich die Brille aufsetze (gleiche Stärke)
sehe ich wesentlich schlechter. Ich bin deshalb zum Optiker gegangen, der mir dann sagte, dass die Brille meine Sehfehler nicht mehr ausgleichen kann. Die
Kontaktlinsen könnten dies wesentlich besser. Da ich jetzt an die bessere
Sehschärfe gewöhnt bin, würde mir das natürlich auffallen. Er meinte dann,
wenn ich ein paar Tage die Brille wieder aufsetzen würde, könnte sich das Auge wieder daran gewöhnen. Ich sollte dies aber nicht tun. Nur in einem Notfall.
Da ich jetzt in 4 Wochen in Urlaub gehe, das Reiseziel ist BIRMA (Asien) frage
ich mich ob ich die Kontaktlinsen hier mitnehme. Wie ist Deine Erfahrung bzw.
Rat ? Gerne natürlich auch von einem anderen Leser der Mail.
-
Günter Portisch
ich nehme in jeden Urlaub meine Kontaktlinsen mit, ich habe harte Linsen.
Wenn ich mir aber über die hygienischen Verhältnisse nicht im klaren bin, koche ich das Wasser zum reinigen der Linsen vorher ab, oder ich habe sterile Kochsalzlösung zum abspülen der Linsen dabei.
Bin damit immer gut zurecht gekommen.
Gruß Günter
-
Judith
Hallo Helmut,
ich habe dieselben Probleme wie du: beim Lesen oder am Computer beginnen die Kontaktlinsen zu stören. Ich glaube, es bilden sich bei diesen "nahen Tätigkeiten" eher Proteinablagerungen.
Ich habe mir auch angewöhnt, zuhause vorwiegend die Brille zu tragen. Zum Lesen und am Computer reicht mir die Sehkraft aus; beim Fernsehen muss ich allerdings mit Brille recht nahe dransitzen (habe übrigens - 12).
Als ich in Peru war, habe ich - wie in jeden Urlaub - vorwiegend Kontaktlinsen benutzt. Ich gehe ohnehin nicht ohne Brille aus dem Haus (außer letzten Monat, als ich eine längere Augenentzündung hatte), da ich damit nicht gut (aus)sehe. Du solltest jedoch ausreichend Aufbewahrungs- und Abspüllösungen mitnehmen. Wie weiter unten beschrieben, spüle ich meine (harten) Kontaktlinsen vor dem Einsetzen normalerweise mit Leitungswasser ab, aber das ist natürlich beinahe nur in Deutschland möglich, da es beinahe nirgends auf der Welt so sauberes Trinkwasser gibt. Und natürlich trotzdem die Brille mitnehmen, für Notfälle!
Eine gute Reise wünscht
Judith
-
Mia
Das was dir dein Optiker gesagt hat wird schon stimmen. Kann da leider nicht mitreden bin ja kein Optiker.
Schön das du in die Ferien gehst! Hätte ich auch mal wieder nötig:)
Nun, ich nehme fast immer beides mit, wenn ich irgendwo hin verreise. Wenn ich eine Städtereise mache nehme ich nur die KL mit. Aber wenn ich Strandferien mache, nehme ich KL und Brille mit. Am Strand gehe ich meistens mit den KL ins Wasser. Aber wenn ich am Hotelpool bin, habe ich immer die Brille an, weil ich einfach skeptisch mit Chlorwasser bin.
Ich achte auch immmer darauf, dass ich Tageslinsen mitnehme und nicht Montaslinsen. Ich packe immer etwas mehr Tageslinsen ein. -Absicherung, falls ich eine verlieren sollte.
So, ich hoffe du kannst mit meinen Tipps etwas anfangen.
Gruss
Mia