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Was könnte werden, wie geht es weiter?
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Faustpils
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- Joined: 2005-08-12, 07:13
Was könnte werden, wie geht es weiter?
Aktuell ist es so das ich mit meiner Arbeit als System-Engineer (80% PC-Arbeit, rel. viel an 19" TFT-Monitoren) ganz gut zurecht komme. Manchmal muss ich zwar ne Pause machen weil es Tage gibt wo das Arbeiten am Monitor, wegen Unschärfe, sehr anstrengend ist. Geht aber schon.
Jetzt sieht es so aus: Auf meiner Arbeit werden regelmäßig Überprüfungen, auf freiwilliger Basis, vom Betriebsarzt bezüglich Sehstärke und PC-Arbeitsplatz gemacht. Ich bin da bisher noch nie hingegangen weil ich eh regelmäßig (min. 3x/Jahr) bei meinem Optiker (leider sehr weit weg, da ich umgezogen bin) bin der versucht das Beste aus meinen Augen rauszuholen.
Jetzt die Frage: Was passiert wenn ich jetzt da hingehe und der Arzt feststellt das meine Sehstärke für einen PC-Arbeitsplatz nicht ausreicht, es aber aktuell keine Möglichkeit gibt diese zu korrigieren? Könnte ich aufgrund einer solchen Feststellung für diese Tätigkeit als Arbeitsunfähig eingestuft werden? Wie gesagt ich persönlich komme, im Moment zumindest, ganz gut damit zurecht. Kann sich aber auch von meiner Seite (KK-Veränderung) ändern, und dann?????
In meinen alten Beruf als Energieelektroniker zurückzuwechseln würde da nicht wirklich was bringen, denn das wird auch immer mehr am PC gearbeitet und für Arbeiten an z. T. unter Spannung stehenden Teilen werden die wohl keinen mit nicht so guter Sehleistung ranlassen. Zum anderen bin ich jetzt schon einige Jahre aus dem Geschäft raus und da hat sich einiges weiterenwickelt. Könnte es bis zur Umschulung gehen? Wer würde das bezahlen?
Gibt es jemand der mir da weiterhelfen kann und vielleicht ähnliche Fragen bzw. schon, hoffentlch positive, Erfahrungen hat?
Danke und viele Grüße
Toby
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sabine s.
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- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
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Re: Was könnte werden, wie geht es weiter?
das ist natürlich nicht so toll! tut mir leid, ehrlich, weil ich weiß was es bedeutet, wegen kc seinen job nicht mehr ausführen zu können.
leider kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, nur dir sagen, daß ich deine sorgen sehr gut nachvollziehen kann.
ich wünsche dir erst mal alles gute, und hoffe, daß es bei dir nicht so weit kommt daß du vor der entscheidung stehst, job, oder umschulung.
bei letzterem tut sich die bundesagentur nämlich extrem schwer....
sabine
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Günter
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- Joined: 2003-06-03, 15:12
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
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Re: Was könnte werden, wie geht es weiter?
um dir weiterhelfen bzw ein paar Tipps eben zu können, müsste ich ein paar weitere Informationen über deinen KC haben!
In welchen Stadium befindet sich dien KC.
Trägst du Brille oder Linsen? Welche Linsen trägst du?
Hast du schon Augenoperationen hinter dir?
-
Günter
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- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
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- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
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Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
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Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
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Re: Was könnte werden, wie geht es weiter?
nachdem ich deine Vorstellung in einem anderen Beitrag gelesen habe, kann ich dir etwas genauer antworten.
Wenn du keine Linsen mehr vertragen kannst, aufgrund deines KC ist noch lange nicht „aller Tage Ende“.
Es gibt verschiedene Operationsmethoden mit dem Ziel die Sehkraft zu verbessern.
Ich denke für dich kämmen mindesten drei Operationsmöglichkeiten in Frage:
- die Mini ARK von Prof. Lombardi aus Italien
- Ferrara-Ringe oder Intacs
- oder gar ein Hornhauttransplantation
Du solltest dich mal über die Möglichkeiten informieren, hierzu empfiehlt es sich mal in der Rubrik Operationsberichte, hier im Forum, zu schmökern. Da erfahrt du näheres über die verschiedenen Methoden.
Weiter solltest du deine Zukunftsaussichten mal mit deinem Arzt besprechen und mal eine UNI-Klinik aufsuchen und die dort um Ihre Meinung Fragen.
Wie du meinem Profil entnehmen kannst habe ich bereits auf meinen beiden Augen eine Hornhauttransplantation hinter mir, und kann damit ganz gut leben.
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Edith
- -
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- Joined: 2003-07-01, 20:28
- KC-Experience: KC bekannt seit 7.2002
Seitdem Versuch von Tragen der KL, es war sehr schwer, bis 7.2004 war sehen mit Brille möglich,
OP in 12/2003 und 4/2004,(nicht am Auge) die einen neuen Schub auslösten, kein Stillstand sondern Ausbruch in den Wechseljahren. Der Satz von der Augen- Ärztin 7/2004: Sehen mit Brille nicht ausreichend, ich muß mit den KL zurecht kommen!! Nach einer Transplantation wird oft 1 KL zusätzlich gebraucht!!!
Das war bei mir der Durchbruch. Von den Tag trug ich keine Brille mehr, nur noch KL oder stand im „Dunkeln“
Rest folgt.........
Re: Was könnte werden, wie geht es weiter?
ich habe heute zufällig eine Notiz von einen Besuch bei meinem Augenarzt gelesen.
Es war am 13.12.2004 und er sagte mir:
es gibt eine neue Verordnung für Bildschirmarbeiten.
Kein Augenarzt kann dir die Arbeit verbieten.
(Es wird in Berlin nur die Blindenstelle vom Blindenverein akzeptiert)
Mein Betriebsarzt hat mich nur zum Augenarzt geschickt, um die beste Brille oder KL zu suchen.
Da die Bildschirmarbeit sehr stark zugenommen hat, hatten sich die Werte in den letzten Jahren sehr stark nach unten entwickelt.
Ich verfolge das seit 10 Jahren, da ichin dieser Richtung sehr starke Ängste entwickelt hatte.
Viele Grüße
Edith
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Faustpils
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- Joined: 2005-08-12, 07:13
Re: Was könnte werden, wie geht es weite
danke für die beruhigenden Antworten. Ich denke ich werde dann einfach mal Alles so weiter laufen lassen, da ich ja so ganz gut klar komme.
Vermutlich werde ich bei der momentanen Lager eher betriebsbedingt gekündigt, läuft halt im Moment nicht so gut, als das ich nix mehr sehen kann
Schöne Grüße Toby
-
sabine s.
- -
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- Joined: 2005-05-30, 11:25
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augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
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Re: Was könnte werden, wie geht es weiter?
alles gute weiterhin
sabine
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Klette
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- Posts: 27
- Joined: 2005-12-18, 15:26
Re: Was könnte werden, wie geht es weiter?
ich bin zwar neu hier, meine Diagnose ist gerade 14 Tage alt...
War nämlich letzte Woche aus genau diesem Grund beim Betriebsarzt, nachdem ich mich immer davor gedrückt habe. Dort wurde auch bloß eine Überprüfung der Sehleistung gemacht, die zwar feststellte, dass die Werte nicht passen aber nicht vom Arbeiten abhalten. Natürlich soll ich zum Augenarzt gehen (was ich ja getan habe, sonst wüßte ich nicht von der Diagnose). Dann ist erst nach 3 Jahren wieder eine Überprüfung fällig. Unser Betriebsarzt hat mich beruhigt. Es sei sogar möglich, dass Blinde einen PC Arbeitsplatz ausüben können. Natürlich mit entsprechenden Hilfsmitteln, wie größerer Bildschirm, spezielle Schriften, spezielle Tastatur usw. Vielleicht kannst Du Deinen speziellen Job irgendwann nicht mehr ausüben, aber Du kannst auf jeden Fall arbeiten. Sicher macht es Sinn, das Versorgungsamt einzuschalten (was ich noch nicht getan habe, deshalb kann ich nichts weiter dazu sagen). Ggf. kannst Du ja bereits eine Behinderung geltend machen. (Unter Umständen schützt das dann auch vor betriebsbedingten Kündigungen!).
Generell aber gibt es wirklich die Möglichkeiten operativ etwas zu unternehmen. Ich befinde mich gerade in der Orientierungsphase, werde dann auch genauer alles beschreiben.
Viel Glück und weiter viel Spaß bei der Arbeit!
-
Dom
- -
- Posts: 673
- Joined: 2005-01-19, 12:33
- KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
- Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig. - Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich). - Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel - Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
- Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.
Re: Was könnte werden, wie geht es weite
CU DOm
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
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